Sound und Grafik

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HappyFragga
Sound und Grafik

Beitrag von HappyFragga » 06.11.2005 14:55:06

Hy

Ich habe mitte der Woche meinen Kernel per apt-get upgedradet und gleichzeitig einen Dist-upgrade laufen lassen.
Ausserdem wurde die alte Geforce2 gegen eine Ati Radeon 9250 ausgetauscht.
Anfangs gab es dann Probleme mit der Grafik, da ich die Kernel-Header noch nachinstallieren musste. Das habe ich inzwischen auch hinbekommen.

Nun zu meinen Problemen.
Grafik:
Die graphische Oberfläche läuft soweit. Nur habe ich irgendwie einen "Schatten" auf hellem Hintergrund. Als ob alles etwas nach rechts laufen würde.

Sound:
Seitdem meine graphische Oberfläche läuft, funktionert komischerweise der Sound nicht mehr.
In der syslog find ich nichts, in "messages" ebenfalls nicht. Hat jemand eine idee, woran es liegen könnte, bzw wo ich evtl entsprechende Meldungen finden könnte?
Wenn ich bestimmte Programme unter Gnome starte, die zum Soundabspielen gedacht sind, bekomme ich teilweise gesagt, ich soll "esd" starten.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

jacky
Beitrag von jacky » 06.11.2005 16:51:01

Zur Grafik kann ich leider nichts sagen.
Zum Sound: Funktioniert denn der sound allgemein (mach mal cat foobar > /dev/dsp). Wenn dies nicht geht, versuch mal alsaconf neu auszuführen, das hilft ab und zu schon.

HappyFragga
Beitrag von HappyFragga » 06.11.2005 17:54:47

Juch hu, das war der Stein des Anstosses.
Durch das ausführen von "alsaconf", bzw die darauf folgende Fehlermeldung kam ich auf die idee alsa komplett neu zu installieren.
Scheint so, als wäre der soundtreiber entweder beim installieren des Kernels, oder bei dem Dist-upgrade flöten gegangen.
Neu installiert, alsaconf ausgeführt und schon geht wieder alles.

Vielen Dank, jacky

Wenn jetzt noch das Problem mit dem "Schatten" gelöst werden könnte, wär ich wieder vollstens zufrieden mit meinem Debian-System

Antworten