Kernel upgraden, Soundfrage ....

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frambo
Kernel upgraden, Soundfrage ....

Beitrag von frambo » 20.02.2003 20:08:31

Moin !

Vor 3 Tagen habe ich mir die "Netz-Starter-CD" (180MB) heruntergezogen und auf CD gebrannt. Nachdem ich hier das Forum durchforstet habe und Dokus gelesen habe, habe ich es erstaunlich einfach geschafft Woody zu installieren.
Nun bin ich soweit, dass ich mit Diskette boote und ich habe mir auch KDE + andere kleine Sachen per apt-get geholt. So weit , so gut.
Nun habe ich mich an die Soundeinbindung gemacht und mich dabei an die Tips zur ALSA-Einbindung gehalten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich
1.) einen 2.2.20 Kernel installiert habe und
2.) keine kernelsources davon vorliegen

Dadurch konnte ich weder ALSA nach Originalanleitung noch nach euren Tips installlieren, da anscheinend diese Sourcen dazu gebraucht werden. Nun wollte ich die Kernelsourcen per apt-get kernelsourcen-2.2.20 nachträglich installieren, aber die hat er anscheinend nicht..
:?

So..nun hab ich mir schon gedacht, ein Kernel 2.4.18 zu downloaden und den Kernel damit neu zu bauen...dann hätte ich ja auch gleich die Sourcen für die ALSA-Einbindung dabei und wäre auf einem aktuellen Stand ?!
Jetzt wirds dann aber kompliziert, da ich schon einiges an Software draufhabe und ich ja von Diskette boote...bbsss...bin schon ganz wirr..dabei läuft bei mir ja im Moment alles bestens..bloss den Sound will ich nunmal auch haben (VIA soundso) :roll:

Wie krieg ich das denn am besten auf die Reihe ??

frambo

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.02.2003 20:30:17

hallo am board!

da hättest du beim installieren genauer lesen sollen.. man kann nämlich auch mit 2.4.18er kernel installieren ;-)

macht aber nix:

apt-cache search kernel-image-2.4.18

einen aussuchen und dann mit

apt-get install <auswahl> installieren.

die quellen bekommst du mit

apt-get install kernel-source-2.4.18
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

frambo
Beitrag von frambo » 21.02.2003 07:25:33

mm..ich hab das mal gemacht..
Kernel hab ich ein "ganz normales" rausgesucht und runtergezogen. Nach Installation hat er mich gefragt, ob ich eine Bootdisk erstellen will, hab ich "Yes" gesagt und er hat auch die Disk beschrieben. Danach hat er mich gefragt, ob ich später direkt von Festplatte booten will, da habe ich "No" gesagt, denn dafür hab ich ja die Disk erstellen lassen.
Nach erneutem Start ist er aber gleich stehengeblieben und sagte mir, dass er irgendwie mit dem Kernel auf der Bootdisk nicht klarkommt. Das war also nicht so der Hit :?

Da ich noch nicht soviele persönliche Sachen drauf hatte, ist es ja kein Problem, nochmal von vorne zu installieren..ich kann mich bloss nicht erinnern, dass die install-routine mich gefragt hätte, welchen Kernel ich denn will, aber wenn du sagst, ich hätte die Auswahl, dann wirds wohl stimmen :wink:

Ich werd mich dann heute abend wieder dranmachen und schauen, wie es dann läuft.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 21.02.2003 08:30:45

wie lautet denn die fehlermeldung genau?

du kannst, wenn verfügbar, z.b. knoppix verwenden um dein system zu starten und evtl zu reparieren (hast du deine funktionierende bootdisk mit der neuen überschrieben?)

wie installierst du debian? hast du ein netinst-image oder den kompletten satz debian-cds? beim ersteren kanst du als bootoption bf24 angeben, beim der kompletten distro auf cd musst du von der entsprechenden cd booten (bootflavour 2.4)..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

frambo
Beitrag von frambo » 21.02.2003 09:05:19

Hab natürlich sinnigerweise die alte Bootdisk mit dem neuen Kernel überschrieben :?
Ich könnte natürlich von Knoppix aus was reparieren...wenn ich denn Ahnung von Kernelreparaturen hätte.. :?

Die genaue Fehlermeldung muss ich mir heute abend nochmal anschauen, ich meld mich dann nochmal..aber meines Wissens nach kam ich gar nicht erst bis zum Bootpromt um da eine Eingabe machen zu können...eieiei..

Nachtrag:
Habe nur die netinst-CD zur Verfügung + DSL-Internet für apt-get

frambo
Beitrag von frambo » 21.02.2003 18:07:55

Mann bin ich gut :wink:

Habe nochmal Installation gestartet, den 2.4.18 Kernel ausgewählt und
gleich meinen Soundchip eingestellt. Nachdem ich das X-Core, mozilla und Windowmaker
gezogen habe, kann ich jetzt per xmms fette Musik hören :D :D

Meine USB-Maus funktioniert zwar noch nicht, aber ich hatte noch eine serielle..nun bin ich erstmal glücklich !

Antworten