Kernel Source
Kernel Source
Ich wollte VMWare installieren, aber die Kernel Sourcen waren nicht vorhanden.
Also hab ich das packet kernel-source mit synaptic installiert, und in /usr/src nur eine .tar.gz datei endteckt, die habe ich dann entpacket, und ein 2 neue ordner "linux" und "include" angelegt, und das entpackte darein.
Trozdem findet der VMWare script die kernel sourcen da nicht.
was muss ich tun?
Danke im vorraus
Also hab ich das packet kernel-source mit synaptic installiert, und in /usr/src nur eine .tar.gz datei endteckt, die habe ich dann entpacket, und ein 2 neue ordner "linux" und "include" angelegt, und das entpackte darein.
Trozdem findet der VMWare script die kernel sourcen da nicht.
was muss ich tun?
Danke im vorraus
Dann solltest du einfach nur nach /usr/src wechelnn und das bz2 entpacken. Weiter nichts. Keine Ordner anlegen oder Dateien verschieben. Einfach nur bunzip archivefile und fertich. (bist du sicher dass da eine tar.gz lag, kein bzip2-file? egal - ich kann mich da täuschen). wenn es ein tar.gz ist einfach den command 'tar xvzf file.tar.gz' ausführen und das wars. wenns dann nicht klappt sucht vmwar wo anders, d.h. du musst den pfad nach /usr/src/kernel-source als parameter mitgeben. vieleicht könntest du noch unter /usr/src einen symlink 'linux' auf die kernel-sourcen anlegen. manche programme suchen unter /usr/src nach 'linux', nicht nach dem uname output mit versionsnummer, etc.
ich hoffe das war verständlich - ist schon spät...
ich hoffe das war verständlich - ist schon spät...
--
kallisti!
kallisti!
ja es ist eine bzip file, aber das hat einfach nicht geholfen:
[/code]
Code: Alles auswählen
What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include] /usr/src/kernel-source-2.6.8
The path "/usr/src/kernel-source-2.6.8" is an existing directory, but it does
not contain at least one of these directories "linux", "asm", "net" as expected.
das programm erwartet wohl den pfad aufs include subdir, nicht direkt auf die sources.
die meissten programme suchen übrigens automatisch nach den headern/sourcen unter /usr/src/linux und /lib/modules/`uname -r`/build
wo die sourcen in wirklichkeit rumliegen ist eigentlich egal, erstell einfach einen symlink (ln -s [ziel] [link]) unter diesen pfaden, der dann auf die sourcen verweist.
die meissten programme suchen übrigens automatisch nach den headern/sourcen unter /usr/src/linux und /lib/modules/`uname -r`/build
wo die sourcen in wirklichkeit rumliegen ist eigentlich egal, erstell einfach einen symlink (ln -s [ziel] [link]) unter diesen pfaden, der dann auf die sourcen verweist.
aber welchen soll ich zu welchen verweisen; er sagt mir ja folgendes:
Außerdem ist der Pfad doch variable, ich kann doch eintippen wo die sourcen/header sonst liegen wenn nicht da.
Code: Alles auswählen
it does not
contain at least one of these directories "linux", "asm", "net" as expected.