ISA Netzwerkkarte Acctron UK0022

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nikolaus
ISA Netzwerkkarte Acctron UK0022

Beitrag von Nikolaus » 20.02.2003 19:16:20

Nach vergeblichen Versuchen SuSE auf einem 486er zu installieren habe ich debian ausprobiert. Ein Freund hat mir die 3.0r0 - Cd's geborgt und ich habe losgelegt.
Linux laeuft jetzt, aber ich kann ausser dem Rechner selbst niemanden im Netz anpingen :-(
Dei Karte wurde mit etherconf konfiguriert und ich kann mich selbst ueber lo und ueber eth0 anpingen aber sonst keinen Rechner im Netz. Das Netzwerkkabel habe ich gegen ein sicher funktionierendes getauscht. Moeglicherweise ist ein falscher IRQ auf der Karte eingestellt. Unter DOS wird aber IRQ7 angezeigt, ebenso wie unter Linux, nur mit dem DOS-Konfigurationstool wird mit IRQ7 gar nicht angeboten, sondern nur 2,3,4,10,11 Wie kann ich versuchen, mit einem anderen IRQ zu starten? bzw. Liegt mei Problem vielleicht ganz wo anders?
Netzwerkmaske passt, Fierwall behindert auch nicht, ich bin ratlos.
Gruesse
Nikolaus

Magic

Beitrag von Magic » 21.02.2003 01:12:05

Hallo,

ja isa-karten sind schon ein Thema für sich. Generell gilt hier mit

Code: Alles auswählen

pnpdump > /tec/isapnp.conf 
den Bus durchsuchen und alle relevanten Dateien in der Datei speichern. Die Datei editieren und den relevanten Teil auskommentieren. Dann

isapnp /etc/isapnp.conf 
ausführen um die Speicherbereiche und Interrupts zu reservieren. Dann noch

modprobe...  
ausführen. Welches Modul du brauchst erfährst du im NET-Howto http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... TO.htm%20l. Schau aber erstmal auf die Karte, ob da vieleicht der Chipsatz draufsteht.
Testen ob die Karte richtig erkannt wurde kannst du mit lsmod und

cat /proc/interrupts 
.
Dann mußt du nur noch die IP einstellen und es sollte laufen. Das der Ping bei lokalen Adressen klappt, ist normal. Wird nämlich auf localhost gemappt.
Sonst kann ich dir noch das PNP-Howto empfehlen oder frag einfach nochmal.

Viel Erfolg Michael

Nikolaus
Beitrag von Nikolaus » 23.02.2003 12:10:03

Danke fuer die rasche Hilfe!
Ich habe nocheinmal unter DOS gebootet, den IRQ auf 5 umgestellt, die /etc/modules/ne bearbeitet, die modules.conf mit update-modules veraendert und voila ich kann andere Rechner im lokalen Netz anpingen!
Jetzt muss ich nur noch die Fritz card einbauen und zum Laufen bringen, die Firewallscripts uebertragen und aktivieren und dann habe ich alles was ich brauche
Gruesse
nikolaus

Antworten