Tastatur funktioniert nicht, bootet immer Windows

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ToyotaE10

Tastatur funktioniert nicht, bootet immer Windows

Beitrag von ToyotaE10 » 20.02.2003 18:26:15

Schon wieder ein Problem,
jetzt habe ich Debian etwas installiert, dann sollte ich neu starten. Da auch WIN 98 drauf ist, habe ich den angebotenen Bootloader installiert.
Soweit so gut, Umschalttaste drücken während Start, es erscheint Tastatur funktioniert nicht, obwohl die ja ganz zu Anfang installiert wurde. Also kann ich nicht 7 eingeben, um Linux zu starten und er bootet munter WIN 98.
Auch die Bootdiskette hilft nicht, es kommt WIN 98. Im Bios ist als Bootreihenfolge, CD-ROM, Harddisk und Diskette eingestellt.
Was ist jetzt schon wieder falsch? Unter WIN funktioniert die Tastatur übrigens prima.
Wie komme ich jetzt wieder an das Linux?

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 20.02.2003 18:32:38

Nur zum Verständnis: Du startest Deinen PC und drückst die Shift-Taste, um an das Lilo-Bootmenü zu kommen. Im Bootmenü selber kannst Du keinerlei Eingaben machen und es startet nach einem Timeout Windows?

Hast Du vielleicht eine USB-Tastatur und das Bios Deines PCs bietet keine "legacy USB-Unterstützung", um z.B. unter DOS ne USB-Tastatur verwenden zu können?

ToyotaE10

Beitrag von ToyotaE10 » 20.02.2003 18:51:16

Hi, nein keine USB Tastatur, eine normale PS2 Tastatur.
Nach der Beschreibung von CD muss ich in meinem Fall bei MBR: wenn das erscheint 7 eingeben um Linux zu booten, andernfalls wird WIN 98 gestartet.
Ich kann aber nichts eingeben, da Tastatur ohne Funktion während der Geschichte, also startet WIN nach Wartezeit.
Jetzt habe ich von CD wieder gestartet, aber das bringt nix, da fängt alles wieder von vorne an. Dann will er wieder formatieren und Swap Partitionen einrichten, habe ich doch alles schon.
Absolut keinen Blick mehr
Ich glaube das ist nichts für mich, wie mache ich den Kram jetzt wieder rückgängig? Komme ich nochmal irgendwie in das CFdisk Programm?
Ich will doch lieber bei Windows bleiben, mit dem Kram hier komme ich wohl nicht klar. Knoppix ist ja ne tolle Sache, mal so zum ansehen.Der müsste mal so was machen, zum richtig installieren und alles vorkonfiguriert und automatisch. Das wäre ne super Sache, hier komme ich schon mit der ersten CD nicht weiter. Und es sind noch 6 weitere, ein Alptraum. 8O

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.02.2003 20:43:29

ich kann dein problem nicht wirklich nachvollziehen.. du drückst shift, und was dann? kommt dann ein rotes auswahlmenü? wie heisst der fehler genau?
ich habe auch schon erlebt, dass wenn eine taste zu früh gedrückt wird, das keyboard spinnt (kommt wohl beim initialisieren durcheinander..)

das partitionierungstool solltest du starten können wenn du von cd bootest.
(habe leider keine debian cd's und weiss daher nicht wie der dort verwendete installer aussieht..)

unter knoppix hast du ein tool namens knx-hd-install, damit kannst du knoppix auf deine festplatte kopieren und von dort starten. später lässt es dann bei bedarf zu einem 'vollwertigen' debian ausbauen ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten