Hallo,
so ich habe jetzt meine 7 CD debian woody r01 und wollte das jetzt mal installieren.
Habe mir auch die Anleitung im Internet angesehen, aber bei mir sieht das alles anders aus.
Bei cfdisk 2.11n gibt es meine Platte in folgender Darstellung.
hda1 Boot Primary Win95 FAT 32 2144.38 (ist in Wirklichkeit WIN 98SE)
Pri/Log Free Space 134.03 keine Ahnung was das ist
hda5 Logical Linux 4203.12
letztere Partition habe ich jetzt auf Linux gebracht mit 83
Wie soll ich eine Swap Partition erstellen, in der Anleitung steht was von einem Menüpunkt NEW, den gibts bei mir nur für das Pri/Log Ding.
Weiß jemand wie ich das machen muß? Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung.
Installation? Cfdisk? Hilfe
du hast eine Logische Partition.
eine Logische Partition ist ein Container für 4 weitere Erweiterte Partitionen.
du erstellst also ein Logische Partition, mit z.b. 500 MB, diese und alle anderen darauf folgenden die du aus dem Rest erstellen kannst werden als "Logical" gekennzeichnet.
Wenn du jetzt eine SWAP haben willst geht das über type->83
bzw hast du eh schon eine SWAP Partition gemacht, allerdings 4 GB groß was es wirklich nicht braucht !!
Z.B:
du hast eine Logische platte mit 4,2 GB (ich runde auf/ab)
die wo du jetzt hast löschen und nun
dröselst du jetzt am besten so auf:
/ -> 200 MB (möglichst klein, dann schneller fsck usw)
/usr -> 1.4 GB (dort werden die Programme gespeichert
/var -> 1.4 GB (apt speichert dort debs)
/home -> 1 GB (für home dir IMHO ausreichend)
und dann erstellst du dir noch eine SWAP Partition (das ist der auslagerungsspeicher unter Linux), welche so die doppelte größe deines Arbeitsspeichers haben sollte.
die SWAP Partition ist type 83 (linux SWAP) die anderen type 82 (ext2) oder du nimmst ext3 (in der liste glaub ich auch auswählbar)
Wenn du die partitionen aufdröselst, musst du diese allerdings dann ins Dateisystem eihängen und die daten nach der installation dort hinverschieben, das ist recht umständlich und wenn du eh gerade mit Debian anfängst kannst du das wohl erstmal noch lassen und es ist besser du machst eine / Partition mit entsprechender größe und halt noch eine andere die du dann später mal verwenden kannst um dort mp3s/downloads etc abzulegen, wenn du dann /usr verschieben willst kannst du das immer noch machen.
Die größe der SWAP Partition halt dann wie gesagt in faustregel.
eine Logische Partition ist ein Container für 4 weitere Erweiterte Partitionen.
du erstellst also ein Logische Partition, mit z.b. 500 MB, diese und alle anderen darauf folgenden die du aus dem Rest erstellen kannst werden als "Logical" gekennzeichnet.
Wenn du jetzt eine SWAP haben willst geht das über type->83
bzw hast du eh schon eine SWAP Partition gemacht, allerdings 4 GB groß was es wirklich nicht braucht !!
Z.B:
du hast eine Logische platte mit 4,2 GB (ich runde auf/ab)
die wo du jetzt hast löschen und nun
dröselst du jetzt am besten so auf:
/ -> 200 MB (möglichst klein, dann schneller fsck usw)
/usr -> 1.4 GB (dort werden die Programme gespeichert
/var -> 1.4 GB (apt speichert dort debs)
/home -> 1 GB (für home dir IMHO ausreichend)
und dann erstellst du dir noch eine SWAP Partition (das ist der auslagerungsspeicher unter Linux), welche so die doppelte größe deines Arbeitsspeichers haben sollte.
die SWAP Partition ist type 83 (linux SWAP) die anderen type 82 (ext2) oder du nimmst ext3 (in der liste glaub ich auch auswählbar)
Wenn du die partitionen aufdröselst, musst du diese allerdings dann ins Dateisystem eihängen und die daten nach der installation dort hinverschieben, das ist recht umständlich und wenn du eh gerade mit Debian anfängst kannst du das wohl erstmal noch lassen und es ist besser du machst eine / Partition mit entsprechender größe und halt noch eine andere die du dann später mal verwenden kannst um dort mp3s/downloads etc abzulegen, wenn du dann /usr verschieben willst kannst du das immer noch machen.
Die größe der SWAP Partition halt dann wie gesagt in faustregel.
Zuletzt geändert von abi am 20.02.2003 17:09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Äh ja, ich kann die große Partition hda5 in Logical Linux Swap umändern. Die hat jetzt 4203.12 aber wo kriege ich dann das Linux drauf?
Ich meine wie erstellt man mit dem Ding weitere Partitonen? hda6 oder 7 usw. Ich kann hier nur den Namen ändern, aber das bringt mir irgendwie nichts.
Ah ja, jetzt komme ich dahinter. Löschen ist gut, kann ich auf hda1 das WIN98 SE drauflassen, also beides nutzen?
Ich meine wie erstellt man mit dem Ding weitere Partitonen? hda6 oder 7 usw. Ich kann hier nur den Namen ändern, aber das bringt mir irgendwie nichts.
Ah ja, jetzt komme ich dahinter. Löschen ist gut, kann ich auf hda1 das WIN98 SE drauflassen, also beides nutzen?
lass hda1 einfach so wie es ist.ToyotaE10 hat geschrieben:Äh ja, ich kann die große Partition hda5 in Logical Linux Swap umändern. Die hat jetzt 4203.12 aber wo kriege ich dann das Linux drauf?
gar nichts, diese Partition löschst du erstmal mit [delete]
danach solltest du 4,2 GB als free gekennzeichnet haben in dem du weitere partition erstellen kannst.
du erstellst also dann eine weitere Partition / auf die dein Debian System installiert wird mit ansprechender größe (so 2-3 GB) den rest kannst du falls du später homedirs usw auf eine extra partition schieben willst in ne zweite partition packen und dann erstellst du eine weitere Partition für den Auslagerungsspeicher (SWAP) die größe ensprechend des vorhandenen Arbeitsspeichers in der Faustregel