Hallo, ich benutze einmal pro Tag ntpdate, die Systemzeit meines Servers abzugleichen. Seit der Umstellung der Uhrzeit habe ich aber das Problem, dass mir die falsche Zeit aktualisiert wird - die Zeit läuft nun ne Stunde hinterher. Ich denke mal, dass da irgendwas mit den Zeitzonen nicht stimmt.
Ich habe anhand eines ähnliches Eintrages hier im Forum versucht, den Wert UTC unter /etc/default/rcS auf no zu setzen aber dann war ich meiner Zeit plötzlich eine Stunde voraus.
Wo stelle ich die Zeitzone korrekt ein ? Und vor allem - wird mich dieses Problem bei der nächsten Umstellung der Uhrzeit auch wieder einholen ?
Danke für eure Hilfe!
FormA
NACHTRAG: Unerwartete Hilfe brachte eine schnelle Lösung -> tzconfig
Die Frage, ob das Problem bei der nächsten Umstellung der Uhrzeit aber wieder kommt bleibt weiter bestehen ....
Falche Zeit bei ntpdate (Problem mit Zeitzone)
Hallo FormA,
soweit ich das sehe sollte in der Sommerzeit "date" die "CEST" anzeigen,
also alles okay
Sofern, Dein(e) Recher länger im Internet sind würde ich Dir "ntp-simple" bzw. die anderen Programme/Dienste empfehlen um ein "sanftes" syncronisieren mit Deinem Server zu erreichen.
Gruß fuzzy
soweit ich das sehe sollte in der Sommerzeit "date" die "CEST" anzeigen,
also alles okay
Sofern, Dein(e) Recher länger im Internet sind würde ich Dir "ntp-simple" bzw. die anderen Programme/Dienste empfehlen um ein "sanftes" syncronisieren mit Deinem Server zu erreichen.
Code: Alles auswählen
fuzzy@sid:~$ apt-cache search ntp-simple
ntp - Network Time Protocol: network utilities
ntp-doc - Network Time Protocol: documentation
ntp-refclock - Network Time Protocol: daemon for reference clocks
ntp-server - Network Time Protocol: common server tools
ntp-simple - Network Time Protocol: daemon for simple systems
hi,
erstmal die gute Nachricht: eine "sanfte" Zeit-Synchronisation geht auch mit ntpdate allein:
Aber dann: Wenn auf einem Rechner abwechselnd Linux und Windows läuft,
bleibt das Sommerzeit-Problem bestehen. Wenn nur Linux läuft, sollte die BIOS-Uhr
auf jeden Fall auf UTC eingestellt sein und in /etc/default/rcS "UTC=yes" stehen.
erstmal die gute Nachricht: eine "sanfte" Zeit-Synchronisation geht auch mit ntpdate allein:
Code: Alles auswählen
ntpdate -B de.pool.ntp.org de.pool.ntp.org de.pool.ntp.org
bleibt das Sommerzeit-Problem bestehen. Wenn nur Linux läuft, sollte die BIOS-Uhr
auf jeden Fall auf UTC eingestellt sein und in /etc/default/rcS "UTC=yes" stehen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.