Total kein Durchbilck

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Josir

Beitrag von Josir » 31.10.2005 11:55:45

OhmeinGott!
Genau wie bei meiner ersten Installation!
Kann mich noch errinnern das er keine Graphische Oberfläche gestartet hat, und als dann doch hattich keine Maus und musste mich mit dem Gerätemanager rumärgern! Hab dann auch SUSE genommen(aus Frust) und... ja klar: es ist einfacher dank yast2!
Hab mir dann aber ne LinuxZeitschrift gekauft mit 2 DebianDVDs und bin seeeehr glücklich mit meinem System! Und das obwohl ich Gnome benutze...
Also mein Tip: einfach nochmal :roll: und wenner dich irgendwann fragt was du installieren willst, dann sage DESKTOPUMGEBUNG! dann müsteste KDE & Gnome kriegen...
viel Spaß!

h5n1
Beitrag von h5n1 » 31.10.2005 11:58:38

Ok,Ok sorry aber ich bin im Moment etwas "gefrustet" weil ich nich den Durchblick habe. Es gibt SOOOOOviele Wörter und Kommandos die ich nich verstehe. Und wenn ich dann vor dem Monitor sitze und da steht irgendwas von dem ich nich dir geringste Ahnung hab und nor zwei Farben sehe: Schwarzer Hintergrund und weisse Schrift, dann denk ich doch schon wie einfach das Leben unter Windows ist.Aber trotzdem: Ich hab mir vorgenommen das ich das schaffe und ich will das schaffen!!! Auch wenn es ein harter,langer und steiniger Weg wird!!!
Wenn ich dabei noch ab und zu einwenig Unterstützung von eurer Seite bekomme, dann wär das ja noch besser.
Auf ein lange,lange Zeit des lernens!
Tom
You're born like this, you live like this

Raise your voice and show your fist!

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 31.10.2005 12:01:55

Schön, dass Du nicht aufgeben willst!

Denk vielleicht wirklich mal darüber nach, Kanotix auszuprobieren, weil die Installation ansich einfacher ist wg. wesentlich besserer Hardwareerkennung, und eigentlich Debian in Kanotix steckt. Wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast und Dich mit Debian etwas vertraut gemacht hast, dann kannst Du ja nochmal von vorne anfangen.

Wenn Du doch lieber gleich direkt bei Debian weitermachen willst, dann wird Dir hier natürlich weiterhin gerne geholfen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Kaper
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 31.10.2005 12:03:45

Ich hatte es vorher mal mit Suse versucht und war total enttäuscht. Das war zwar einfach installiert aber es lief nie so, dass ich damit nie was gearbeitet hätte. Ich habe den Eindruck, dass man mit Debian nach den Anfangsschwierigkeiten einfacher zurecht kommt als mit Suse. Das liegt aber sicher auch an den sehr netten und hilfsbereiten Leuten hier im Forum.
Bei der zweiten Installation hat mir ein Freund geholfen, der das aber auch erst einmal gemacht hatte und sich an einem Artikel aus der Zeitschrift Linuxuser (01/04) orientiert hat. Wenn du mir deine Adresse sendest (über PN), kann ich dir eine Kopie des Artikel schicken, ich denke aber, dass die Anleitung von debian-desktop besser ist.
Löschen kannst du die Installation mit dem Partitionierungsprogramm cfdisk. Das müsst bei der Installationscd dabei sein.
Gruß, Dirk

docNet

Beitrag von docNet » 31.10.2005 12:04:02

@h5n1

nochmal, als root

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
und teil uns doch bitte mit, welchen treiber du ausgewählt hast.
aussagen wie diese
ich hab die starke vermutung das liegt daran das ich bei der installation einfach nur wild irgendwas geklikt hab was schon vorgegeben oder empfohlen wurde.
helfen uns nicht wirklich weiter.

lg docnet

EDIT: lesen
http://debiananwenderhandbuch.de/instsarge.html#diboot
break on through to the other side

h5n1
Beitrag von h5n1 » 31.10.2005 12:08:58

Ich habe von nem bekannten gehört, das es auch Betriebssysteme von CD aus gibt, die mann dann nicht installiert sondern von CD bootet. Ich finde das hört sich doch gut an.
Ratsam oder Eher nichT?

docNet

Beitrag von docNet » 31.10.2005 12:14:59

sag mal, liest du eigendlich was wir dir hier schreiben.
was glaubst was kanotix ist.

http://kanotix.com/
* Kanotix kann als LIVE-CD nahezu auf jedes Gerät - ohne eine vorherige Treiber-Installation - zugreifen. Es ist ideal für Analyse, Datenrettung, forensische Arbeit, Virenbeseitigung auf Win-PCs - oder einfach für sicheres Surfen und Mailen im Internetcafe. Auf der Festplatte ist es in wenigen Minuten installiert und als Desktop auf der Workstation, dem Notebook oder als Server ideal.
lg docnet
break on through to the other side

h5n1
Beitrag von h5n1 » 31.10.2005 12:17:50

nein kanotix hab ich noch nich gelesen
ICH LESE GERADE DEBIAN DESKTOP weil mir das vorher gesagt wurde
eins nach dem andern...

Josir

Beitrag von Josir » 31.10.2005 14:55:44

Ich schreib nur noch mal schnell um dir von SUSE abzuraten. Es ist zwar alles so schön bunt und einfach aber wenn dann mal irgendwann ein Problem auftaucht stehste da mit der schönen Oberfläche und weist nicht weiter!
Bei Debian ist zwar alles ganz schön verzwickt aber da beist man sich mal durch (natürlich über nen DisplayManager) und dafür hat man dann die totale Kontrolle... so wie ich 8O
Jedenfalls; ein Tip noch: Wenn ich Debian installiere dann mit der Bootoption "expert26"
dann entscheide ich mich später noch für den 2.6.8-2-686er Kernel und alles ist schön!
naja wie gesagt: viel Spaß (sollte nicht länger als 2h dauern)

hennes@debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von hennes@debian » 31.10.2005 15:35:01

Naja, expert frägt ein bisschen sehr viel... Ich würde linux26 nehmen...

Meine erste Installation war auch nicht viel einfacher... Nach ca. 2 durchgearbeiteten Nächten hab ich gemerkt das ein Ram-Modul am im falschen Sockel war, wodurch mir der Rechner immer abstürtzte *grr* Danach wars kein Problem mehr...

PS: Du könntest dein Recher über remote freigeben, danach kann ich ihn dir via Internet einrichten...

GaRdoHq

Beitrag von GaRdoHq » 31.10.2005 16:42:33

@snoopy
Doch.

Für Linuxeinsteiger, die es nicht gewohnt sind in der Konsole zu arbeiten und Konfiguration in Textfiles zu erstellen, ist es erfahrungsgemäß recht schwierig direkt ein Debian System nach seinen Wünschen aufzusetzen. Da kann es helfen mit einer Distribution anzufangen die die ganze Konfiguration mehr grafisch führt. Tools wie z.B. YAST sind für Einsteiger recht gut. Hat man sich dann ein wenig in ein Linux-System eingearbeitet, kann man immernoch eine Distribution wählen was einem mehr die Kontrolle überlässt.

Das ist aber natürlich wieder alles Geschmackssache.

Der Kommentar von mir sollte aber nach dem Motto "Wenn alle Stricke reissen" verstanden werden. Will halt nur verhindern, daß er gleich wieder eine Windows CD ins Laufwerk schmeist. Er hörte sich halt schon ziemlich frustriert an.
Open your mind, use open source

Geilo4ever

Beitrag von Geilo4ever » 01.11.2005 09:31:24

einfach

Code: Alles auswählen

dpkg install x-window kdm KDE 
eingeben und nach der installation startx eingeben und das wars beim nächsten system start startet KDM automatisch

Antworten