Hallo, habe meine Debianerfahrungen nun seit 1 Jahr mit einer Festplatteninstallation von Kanotix gesammelt und will mir nun ein auf Testing basierendes System aufbauen, da bei Sid mir doch zu oft kleine Zipperlein die Zeit rauben.
Was schlagt ihr vor, wie komme ich als nur mittelmäßig durchblickende Nutzerin am leichtesten zu einer sauberen Testing-Installation.
Danke für jeden Tipp!
Merida
Der beste Weg zu Testing?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo merida
Nun wenn Du ein Internet-Zugang hast, der schneller oder gleich DSL ist, würde ich einfach eine NetInstall oder Business-Card machen.
Wenn Du ein i386 basierendes System hast, sind [1] [2] die Quellen für die ISO's.
Beides sind kleine Install-Images und saugen fast Alles brandheiss aus dem Netz.
Da muss man keinen Umweg über Sarge machen...es geht direkt zu Testing ( Etch ).
BusinessCard = Nur ein kleines Image, dort wird fast Alles aus dem Netz gesaugt.
NetInstall = Hier ist Debian-Base mit dabei, der Rest wird wiederum aus dem Netz gesaugt.
Ich geb Dir noch 'n Tip:
Es kam öfters vor, dass beim Downloaden oder Brennen etwas schief gegangen ist...deswegen am Besten CD-RW's nutzen...ist Resourcen-schonender *g
Good Luck !
[1] NetInstall => http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... etinst.iso
[2] BusinessCard => http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... sscard.iso
Nun wenn Du ein Internet-Zugang hast, der schneller oder gleich DSL ist, würde ich einfach eine NetInstall oder Business-Card machen.
Wenn Du ein i386 basierendes System hast, sind [1] [2] die Quellen für die ISO's.
Beides sind kleine Install-Images und saugen fast Alles brandheiss aus dem Netz.
Da muss man keinen Umweg über Sarge machen...es geht direkt zu Testing ( Etch ).
BusinessCard = Nur ein kleines Image, dort wird fast Alles aus dem Netz gesaugt.
NetInstall = Hier ist Debian-Base mit dabei, der Rest wird wiederum aus dem Netz gesaugt.
Ich geb Dir noch 'n Tip:
Es kam öfters vor, dass beim Downloaden oder Brennen etwas schief gegangen ist...deswegen am Besten CD-RW's nutzen...ist Resourcen-schonender *g
Good Luck !
[1] NetInstall => http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... etinst.iso
[2] BusinessCard => http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... sscard.iso
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
die net-install funktioniert im prinzip genauso wie eine dvd-installation.
nur dass die paketquellen eben aus dem i-net stammen.
ansonsten kannst du auch ganz normal auswählen, was du haben möchtest.
unterscheidet sich nicht von einer sarge-installation.
wenn du nicht hinter einem dsl-router sitzt solltest du das net-install-image
wählen, also nicht die buissnesscard, da du ggf noch pppoe einrichten
musst.
nur dass die paketquellen eben aus dem i-net stammen.
ansonsten kannst du auch ganz normal auswählen, was du haben möchtest.
unterscheidet sich nicht von einer sarge-installation.
wenn du nicht hinter einem dsl-router sitzt solltest du das net-install-image
wählen, also nicht die buissnesscard, da du ggf noch pppoe einrichten
musst.
Debian GNU/Linux SID
Zum Stand der Dinge meiner Bemühungen:
1) kde wurde nicht installiert offensichtlich wegen unerfüllter abhängigkeiten - installiere daher statt metapaket kde das paket kde-base - mal sehen...
Update: mit kde-base gings, kde läuft
2) der Bildschirm flimmert leider bei 60 Htz vor sich hin
Update: mit dpkg-reconfigure xserver-xorg gings, wenn ich die Bildschirmdaten von Hand im Advanced-Modus eingebe
3) innerhalb des root-terminals aus genome kann ich apt-get nicht starten da "frontend" die datenbank blockiert
gruß
Merida
1) kde wurde nicht installiert offensichtlich wegen unerfüllter abhängigkeiten - installiere daher statt metapaket kde das paket kde-base - mal sehen...
Update: mit kde-base gings, kde läuft
2) der Bildschirm flimmert leider bei 60 Htz vor sich hin
Update: mit dpkg-reconfigure xserver-xorg gings, wenn ich die Bildschirmdaten von Hand im Advanced-Modus eingebe
3) innerhalb des root-terminals aus genome kann ich apt-get nicht starten da "frontend" die datenbank blockiert
gruß
Merida