Fehlermeldung iwconfig

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Travelmarker
Fehlermeldung iwconfig

Beitrag von Travelmarker » 29.10.2005 18:35:19

Hallo und für mich ein herzliches Willkommen ( bin neu bei euch und bei Debian :-) )

Im großen und ganzen habe ich mich seit längerem mit Linux-Versionen befasst, teilweise sogar etwas länger...
Diverse Problemchen bei einigen Distribs ließen mich nun endgültig zu einem System ohne extreme Beeinträchtigungen wechseln, also zu Debian

Nun, ich bin es gewohnt, bei meiner Wlan-Karte mittels ndiswrapper arbeiten zu müssen, was ja eigentlich auch immer funktioniert. Beim aufsetzen von Debian ( testing oder unstable)
fällt mir allerdings auf, daß für einen 2.6.12-er Kernel die ndiswrapper-utils nicht installierbar sind --> Fehlermeldung: ndiswrapper-utils:
Hängt ab: ndiswrapper-modules-1.4 but it is not installable <--

also flugs die originalpakete geholt und treu und brav mit make distclean make und make install kompiliert, läuft alles hervorragend, Netz geht, Routing geht, verschlüsselung etc alles wie gewünscht.

Was bitte will mir aber iwconfig mit dieser Meldung hier sagen ?
-->
Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless Extension,
but has been compiled with version 17, therefore some driver features
may not be available...
<--

Kann ich diesen "Schönheitsfehler" ausmerzen?

GreeZ

Ren'e

8)
~~Nur wer dem Anderen in die Augen schaut, kann die Wahrheit der Worte vielleicht erkennen...~~
....................................
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~

icy_ground

Beitrag von icy_ground » 30.10.2005 18:51:03

Hallo,

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... Tools.html nutzen um die neusten wireless-tools zu bekommen.

Aus selber Website:
iwconfig says : "Warning: Driver for device XXXX has been compiled with version XX, while this program is using version XX"

1. Use Wireless Tools version 27 or later, which fixes this issue.
mfG Henrik

Travelmarker
Beitrag von Travelmarker » 30.10.2005 19:20:15

danke, ist laut website richtig.....
allerdings habe ich die 27-er genommen und dort ist ja dieser fehler aufgetreten

GreeZ
René
~~Nur wer dem Anderen in die Augen schaut, kann die Wahrheit der Worte vielleicht erkennen...~~
....................................
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~

icy_ground

Beitrag von icy_ground » 30.10.2005 22:18:44

Wenn du dir sicher bist, die aktuellste Version zu benutzen, würde ich die Warnung einfach ignorieren.
Solltest du natürlich einen eingeschränkten Funktionsumfang bemerken, ist das ein Grund für weitere Nachforschungen.
Mehr als den Fakt, dass ich die Warnung mit einer neuen Version bei mir wegbekommen habe, kann ich dazu leider auch nicht beitragen.
Ich empfehle dir, dich zurückzulehnen und dein Wlan trotz der Warnung zu genießen :) .

mfG Henrik

Antworten