Hi,
so hab schon vieles geschafft.
Xorg läuft! KDE auch!
Natürlich war es ja klar, das nicht sofort alles fehlerfrei abläuft:
Was mir auffällt:
In den Konsolen 1 - 6 (also STRG,ALT + F1-6) sind manchmal blaue Striche zu sehen und die Ausgabe wird recht verzerrt dagestellt (beheben nur mit neuen einstellungen am monitor):
http://img429.imageshack.us/img429/7858/punkj9xz.jpg
http://img429.imageshack.us/img429/234/stricj8kn.jpg
Natürich war anfangs kein Treiber dabei, also habe ich mir den ATI Treiber (rpm Datei) in eine .deb umgewandelt und mit --force-all drüberinstalliert (anders ging es nicht, wegen einer xlibmesa-gl oder so). Ich habe dann fglrxconfig gemacht, alle Daten korrekt eingegeben. Lsmod zeigt:
Code: Alles auswählen
sebi@Sebi:~$ lsmod | grep fglrx
fglrx 248352 0
sebi@Sebi:~$
Dualmonitor funktioniert auch (getestet mit meinem Fernseher.)
Aber 3D Spiele brechen ab mti folgender Meldung:
Code: Alles auswählen
*** ppracer error: Couldn't initialize video: Couldn't find matching GLX visual (Success)
Und ein glxgears (also der Benchmark) sollte ja auch was von wegen 600 FPS anzeigen:
Code: Alles auswählen
sebi@Sebi:~$ glxgears
596 frames in 5.0 seconds = 119.200 FPS
786 frames in 5.0 seconds = 157.200 FPS
Ich habe mal probeweise die Tranzparenz aktiviert, funzt auch, nur macht das ohne echte Grafikkartenunterstützung überhaupt keinen Spaß, 3 Sekunden pro Bild
Aber immerhin wird auch über dieses CPU-Rendering das alles super dargestellt
Und hier meine glxinfo:
Code: Alles auswählen
sebi@Sebi:~$ glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_ATI_pixel_format_float,
GLX_ATI_render_texture
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_multisample
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_EXT_abgr, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_lod_bias
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess
visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 1 0 None
0x24 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 1 0 None
0x25 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x26 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x27 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 1 0 None
0x28 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 1 0 None
0x29 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x2a 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
sebi@Sebi:~$
==> Jemand ne Idee, wie man das zum laufen bringt?
mfg