Apache-Server, woher auf einmal?
- berlinerbaer
Apache-Server, woher auf einmal?
Ich könnte fast dafür meinen Hintern gegen einen kleinen grünen Frosch verwetten, dass ich keine Apache-Pakete installiert habe, aber wenn ich den Computer ausmache, meldet er mir beim Herunterfahren seit ein paar Tagen, dass er den Apache-Web-Server herunterfährt
Ist das normal, kann ich das einfach übergehen, oder was müsste ich jetzt machen? Das ist eber definitv erst seit ein paar Tagen so. . . .
Ist das normal, kann ich das einfach übergehen, oder was müsste ich jetzt machen? Das ist eber definitv erst seit ein paar Tagen so. . . .
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was sagt denn ein "dpkg -l|grep -i apache"?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- KBDCALLS
- Moderator
-
dpkg -l |grep apache
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
@ KBDCALLS
Wenn er aber ihn definitiv nicht installiert hat, könnte es doch eine Sicherheitslücke darstellen um mit dem Rechner zu connecten...
oder irre ich da?
Gruß
Slater
Wenn er aber ihn definitiv nicht installiert hat, könnte es doch eine Sicherheitslücke darstellen um mit dem Rechner zu connecten...
oder irre ich da?
Gruß
Slater
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es kann ja sein das Peter was installiert hat was den Apache haben will. Und er kann ihn ja auch so konfigurieren, das er nur auf Localhost (127.0.0.1) hört.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wenn man das weis, kann man es machen, aber er war sich ja sicher das er nicht installiert wurde (aktiv durch ihn).KBDCALLS hat geschrieben:Es kann ja sein das Peter was installiert hat was den Apache haben will. Und er kann ihn ja auch so konfigurieren, das er nur auf Localhost (127.0.0.1) hört.
Ich schaube mir immer die Abhängikeiten an beim Installieren...
Gruß
Slater
- berlinerbaer
das hier sagt er :
Wie kommt denn das da hoch ???
Installiert sind die Pakete nämlich nicht.
http://my-penguin-pc.de/apache-woher.jpg
Code: Alles auswählen
debian-dell:/home/schubertp# dpkg -l|grep -i apache
rc apache 1.3.33-6sarge1 versatile, high-performance HTTP server
rc apache-common 1.3.33-6sarge1 support files for all Apache webservers
ii libapr0 2.0.54-5 the Apache Portable Runtime
debian-dell:/home/schubertp#
Installiert sind die Pakete nämlich nicht.
http://my-penguin-pc.de/apache-woher.jpg
Gruß
vom Bären
vom Bären
- berlinerbaer
hmmm....
das ist aber stark irritierend.....
BTW:
Hast Du da einen "normalen" KDE laufen? irgenwie sieht deine Leiste unten anders aus...
War/ist das ein besoneres Themen für KDE? Wenn ja woher?
Sorry für das offtopic...
Slater
das ist aber stark irritierend.....
BTW:
Hast Du da einen "normalen" KDE laufen? irgenwie sieht deine Leiste unten anders aus...
War/ist das ein besoneres Themen für KDE? Wenn ja woher?
Sorry für das offtopic...
Slater
- berlinerbaer
@slater
kde 3.3.2 von den stable-DVDs, auf dem aktuellen Stand durch den Security-Server. Eventuell irritiert dich das Icon (5.v.links) von OpenOffice-2.0 und die Tatsache, dass ich meine wichtigsten Internetlinks ganz rechts extern mit dem Aufruf mozilla in einem Ordner abgespeichert habe, für den ich das Dateiformat-Icon für HTML genommen habe?
Und das Schmankerle - das kleine aber feine Programm von Peschmae, mit dem ich meine C-5050 ausleere, da musste ich mir natürlich ein C-5050-Icon selber machen (8 v.l.) Man doch kann so eine gute Kamera nicht mit einfachen KDE-Icon ausladen.
kde 3.3.2 von den stable-DVDs, auf dem aktuellen Stand durch den Security-Server. Eventuell irritiert dich das Icon (5.v.links) von OpenOffice-2.0 und die Tatsache, dass ich meine wichtigsten Internetlinks ganz rechts extern mit dem Aufruf mozilla in einem Ordner abgespeichert habe, für den ich das Dateiformat-Icon für HTML genommen habe?
Und das Schmankerle - das kleine aber feine Programm von Peschmae, mit dem ich meine C-5050 ausleere, da musste ich mir natürlich ein C-5050-Icon selber machen (8 v.l.) Man doch kann so eine gute Kamera nicht mit einfachen KDE-Icon ausladen.
Gruß
vom Bären
vom Bären
[offtopic]
mich hatte es gewundert das die Leiste so kurz, transparent und zentriert ist....
das sind dann wohl standartfunktionen beim KDE? muss mir wenn ich zuhause bin mal
die ganzen Einstellungsmöglichkeiten anschauen, habe da das "fette" Standartding noch... und rein optisch ist das nicht so schön wie bei Dir...
Mal schauen was ich da nachher finde...
[/offtopic]
Gruß
Slater
mich hatte es gewundert das die Leiste so kurz, transparent und zentriert ist....
das sind dann wohl standartfunktionen beim KDE? muss mir wenn ich zuhause bin mal
die ganzen Einstellungsmöglichkeiten anschauen, habe da das "fette" Standartding noch... und rein optisch ist das nicht so schön wie bei Dir...
Mal schauen was ich da nachher finde...
[/offtopic]
Gruß
Slater
- berlinerbaer
undKontrollzentrum/Arbeitsfläche//Kontrolleisten/Erscheinungsbild/Transparenz aktivieren.
Ist alles ein bischen verwinkelt und versteckt, der Entwickler hat das Ostern gemachtKontrollzentrum/Arbeitsfläche/Kontrolleisten/Anordnung/Länge und Position der Hauptleiste einstellen
Jetzt hoffe ich aber, dass mir jemand sagen kann , wer oder was bei mir den Indianer losgelassen hat.
Gruß
vom Bären
vom Bären
bei deinem Screenshot hast Du "nur" den oberen teil der suchausgabe von Synaptic drinn... sieht der rest denn genauso aus? Wie hast Du die Suche gemacht (nur nach Paketname oder auch nach beschreibung)?
- berlinerbaer
ok, ich habe jetzt mal "Beschreibung und Name" den Begriff apache gesucht, da werden als installiert folgende Pakete gefunden:
libapr0,
libsoap-lite-perl,
libssl0.97,
libxerces-java
die können nur mit irgendwelchen Abhängikeiten gekommen sein.
libapr0 ging problemlos zu deinstallieren, bei libsoap-lite-perl gingen xmltv-gui und xmltv-util mit in die Tonne.
Aber bei dem Versuch libss0.97 zu deinstallieren würde er das halbe System mit in den Abgrund reißen (über 50 Pakete!!) , ebenso bei libxerces-java (4 Pakete)
Mich stört aber, dass Apache wahrscheinlich gestartet wird, ohne dass ich das wollte und ohne dass mich das System gefragt hat.
libapr0,
libsoap-lite-perl,
libssl0.97,
libxerces-java
die können nur mit irgendwelchen Abhängikeiten gekommen sein.
libapr0 ging problemlos zu deinstallieren, bei libsoap-lite-perl gingen xmltv-gui und xmltv-util mit in die Tonne.
Aber bei dem Versuch libss0.97 zu deinstallieren würde er das halbe System mit in den Abgrund reißen (über 50 Pakete!!) , ebenso bei libxerces-java (4 Pakete)
Mich stört aber, dass Apache wahrscheinlich gestartet wird, ohne dass ich das wollte und ohne dass mich das System gefragt hat.
Gruß
vom Bären
vom Bären
hallo,
synaptic zeigt das auch an. links unten auf status klicken, dann sollte in der liste links ein punkt: pakete mit zurückgebliebener konfiguration erscheinen.
da sind noch konfigurationsdateien vorhanden (rc), zu denen glaube ich auch das startscript in /etc/init.d gehört. deshalb wohl die meldung beim herunterfahren. installiert ist apache aber nicht. dpkg --purge entfernt es vollständig.peterschubert hat geschrieben:das hier sagt er :
Code: Alles auswählen
debian-dell:/home/schubertp# dpkg -l|grep -i apache rc apache 1.3.33-6sarge1 versatile, high-performance HTTP server rc apache-common 1.3.33-6sarge1 support files for all Apache webservers ii libapr0 2.0.54-5 the Apache Portable Runtime
synaptic zeigt das auch an. links unten auf status klicken, dann sollte in der liste links ein punkt: pakete mit zurückgebliebener konfiguration erscheinen.
- berlinerbaer
da ist ein Shellscript apache drin, aber das stammt noch vom Tag der Erstinstallation. Kann ich das denn so einfach killen? Na dann los.
dpgk --purge apache hat alles plattgemacht, nur ein Verzeichnis /etc/apache konnte nicht gelöscht werden, weil es nicht leer war. Da war aber nur belangloser Mist drin, also habe ich es vonhand gelöscht.
Nun schauen wir mal. . . .
dpgk --purge apache hat alles plattgemacht, nur ein Verzeichnis /etc/apache konnte nicht gelöscht werden, weil es nicht leer war. Da war aber nur belangloser Mist drin, also habe ich es vonhand gelöscht.
Nun schauen wir mal. . . .
Zuletzt geändert von berlinerbaer am 29.10.2005 21:36:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vom Bären
vom Bären
- berlinerbaer
- berlinerbaer
hi,
ist auch alles ok, nichts beschädigt - gottseidank. Habe schon geschwitzt, in meinem System steckt viel Arbeit drin, ich habe es zwar mittels Backup komplett gesichert, aber es ist mir noch nie gelungen, eine solche Kopie "verwendungsfähig" wieder zum Leben zu erwecken. Seit der Zeit sichere ich nur noch die /home/user.
Danke für eure Hilfe.
Bleibt aber noch immer die Frage, wieso wurde der Indianer plötzlich aktiviert? Kann die Ursache darin liegen, dass ich versucht habe, ohne Erfolg eine Verbindung zu einem Windows-Computer herzustellen? Irgendwann hatte ich mal samba installiert, habe es dann aber wieder deinstalliert, weil ich damit nicht klar kam
ist auch alles ok, nichts beschädigt - gottseidank. Habe schon geschwitzt, in meinem System steckt viel Arbeit drin, ich habe es zwar mittels Backup komplett gesichert, aber es ist mir noch nie gelungen, eine solche Kopie "verwendungsfähig" wieder zum Leben zu erwecken. Seit der Zeit sichere ich nur noch die /home/user.
Danke für eure Hilfe.
Bleibt aber noch immer die Frage, wieso wurde der Indianer plötzlich aktiviert? Kann die Ursache darin liegen, dass ich versucht habe, ohne Erfolg eine Verbindung zu einem Windows-Computer herzustellen? Irgendwann hatte ich mal samba installiert, habe es dann aber wieder deinstalliert, weil ich damit nicht klar kam
Gruß
vom Bären
vom Bären