pptpd problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chroiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

pptpd problem

Beitrag von chroiss » 07.12.2004 09:45:34

Hallo !

Folgendes :

Ich habe einen direkt ans internet angeschlossenen DebianServer mit fester IP. Auf dem habe ich pptpd installiert und über webmin konfiguriert.

localip 192.168.33.1
remoteip 192.168.33.2-15

Ziel dabei war es sich mit zwei unterschiedlichen (XP) PC´s darauf zu verbinden . Die eine Testperson war ich , die andere ein Feund. Das hat auch wunderbar geklappt . Ich hatte einen sauberen ping zum Server und der Server auch auf mich. Ebenso verhielt es sich bei meinem Freund. Das Problem dabei war nur das wir uns gegenseitig nicht anpingen konnten geschweige denn sehen .

Im meinem Übermut habe ich wild umherprobiert, was sich nicht positiv auswirken sollte.
Das letzte was ich getan habe war über Webmin unter Netzwerk - Netzwerkkonfiguration - Host-Adressen (wo vorher nur loopback und eben die feste IP-adresse drinstand ) noch die 192.168.33.1 eingetragen. Seit dem funktioniert der ganze Server nicht mehr , nicht nach neustart oder was auch immer.

Somit habe ich jetzt zwei Probleme , wobei das letztere echt das schlimmere ist. Denn selbst wenn ich versuche den Server mit seiner festen IP sich selbst anpingen zu lassen , klappt dies nicht. Der Host-Eintrag hat sich komischer Weise auch nicht verändert obwohl ich das ja im Webmin wie oben beschrieben gemacht habe.

Ich kann leider im Moment keine configs oder logs hier reinschreiben , da ich nicht weiss was davon für Euch von Interesse zur Problemlösung wäre .

Aber über jede Hilfe wäre ich dankbar

"Es tut mir leid , ich weiss das das Thema pptpd hier wirklich sehr oft auftaucht , jedoch habe ich nirgenswo einen Fall gesehen , bei dem der ganze Server abgeschmiert ist"

CHROISS
Zuletzt geändert von chroiss am 26.03.2006 14:53:15, insgesamt 1-mal geändert.

chroiss
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Beitrag von chroiss » 07.12.2004 11:22:57

OK.

die karte war nur down .... :roll:
Zuletzt geändert von chroiss am 23.03.2006 22:22:06, insgesamt 1-mal geändert.

cordovan

Beitrag von cordovan » 07.12.2004 12:15:17

routing muss auf dem server aktiviert werden

chroiss

Beitrag von chroiss » 07.12.2004 12:26:55

Danke !!!

Ich hatte sowas gedacht nur weiss ich nicht genau in wie weit ich das bewerkstelligen soll.

Kann/muss ich das nur einfach aktivieren (falls ja wie)

oder muss ich routen hinzufügen ??? (weiss ich leider auch nicht genau wie)

vielleicht könntest Du mir ein kleines Bsp. anhand meiner "VPN-IP´s " geben ..??

Das wäre ein Hit !

Nochmals Danke

srolle

Beitrag von srolle » 07.12.2004 13:49:13

Damit der Kernel die Faehigkeit hat als Router zu arbeiten musst Du folgendes ausfuehren:

Code: Alles auswählen

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

chroiss

Beitrag von chroiss » 07.12.2004 14:56:48

Vielen Dank !!!!

Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren --- aber das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an.

Muss ich trotzdem noch irgendwelche Routing einträge machen damit die clients sich gegenseitig sehen können ???

(Muss ich eventuell auch noch den "mppe patch" installieren ??? oder wofür ist der ?)

Besten Dank nochmal.

chroiss

Beitrag von chroiss » 28.10.2005 20:55:48

Da antworte ich mir doch mal selber --- nach ein paar monaten

und kann sagen , dass sich mppe lediglich auf die verschlüsselung bezieht und somit nicht zwingend notwendig ist .

ingesamt würde ich zu der verwendung von poptop abraten , da es anscheinend wirklich veraltet , nicht sicher und nur begrenzt userfreundlich erscheint.

Grüsse CHr oISS

Antworten