wenn ich versuche mich mit dem name root und dem pw im login-promt anzumelden bekomme ich immer die fehlermeldung: Der Systemadministrator darf sich von diesem Bildschirm aus nicht anmelden.
Um die Sources.list zu editieren brauch ich aber adminrechte.
wäre dankebar wenn mir jemand helfen könnte. habe gerade erst mit linux angefangen.
wie als systemadmin anmelden?
...oder in den Optionen von gdm/kdm einstellen, dass man sich auch als root anmelden darf. Ist allerdings umständlich. Einen grafischen Editor mittels "gksu" (gnome) oder "kdesu" (kde) zu starten ist viel einfacher. Der Editor wird dann als root ausgeführt und man hat die Rechte die Datei zu editieren.
- meandtheshell
wenn du keine schreirechte hast kannst du sie (leserechte vorausgesetzt) klarerweise mit jedem editor öffnen und dann änderungen vornehmen - das speichern (verlangt schreibrechte) funkt dann nicht ---> logischenforcer hat geschrieben:hab den schreibschutz über chmod aufgehoben. jetzt kann ich sie bearbeiten, aber nicht speichern.... auch nicht unter einem anderen namen
vorschlag:
du gehst ganz normal nach gnome | kde, machst ein terminal fenster auf - wirst root indem du
Code: Alles auswählen
su
die rechte für die datei bringst du dann wieder auf den urzustand! - noch besser ist du machst das als erstes
markus
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die einfachste Lösung wäre auf einer Textkonsole, wie schon angeklungen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.