wie als systemadmin anmelden?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
enforcer

wie als systemadmin anmelden?

Beitrag von enforcer » 28.10.2005 17:09:30

wenn ich versuche mich mit dem name root und dem pw im login-promt anzumelden bekomme ich immer die fehlermeldung: Der Systemadministrator darf sich von diesem Bildschirm aus nicht anmelden.
Um die Sources.list zu editieren brauch ich aber adminrechte.

wäre dankebar wenn mir jemand helfen könnte. habe gerade erst mit linux angefangen.

puma_rsch

Beitrag von puma_rsch » 28.10.2005 17:16:35

Strg-Alt-F1 und dort versuchen (ich nehme an du versuchst das grad am kdm/gdm/...)
oder als Norman Normaluser anmelden und in einer Konsole su eingeben dann das rootpasswort einklimpern und fertig.
Oder die sources list mit synaptic bearbeiten ....
der Möglichkeiten gibbet viele

Milch
Beitrag von Milch » 28.10.2005 17:24:01

...oder in den Optionen von gdm/kdm einstellen, dass man sich auch als root anmelden darf. Ist allerdings umständlich. Einen grafischen Editor mittels "gksu" (gnome) oder "kdesu" (kde) zu starten ist viel einfacher. Der Editor wird dann als root ausgeführt und man hat die Rechte die Datei zu editieren.

enforcer

Beitrag von enforcer » 28.10.2005 17:26:43

hab den schreibschutz über chmod aufgehoben. jetzt kann ich sie bearbeiten, aber nicht speichern.... auch nicht unter einem anderen namen

wenn ich kdesu ausführen will bekomme ich die meldung: cannot connect to x server

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 28.10.2005 18:22:56

enforcer hat geschrieben:hab den schreibschutz über chmod aufgehoben. jetzt kann ich sie bearbeiten, aber nicht speichern.... auch nicht unter einem anderen namen
wenn du keine schreirechte hast kannst du sie (leserechte vorausgesetzt) klarerweise mit jedem editor öffnen und dann änderungen vornehmen - das speichern (verlangt schreibrechte) funkt dann nicht ---> logisch

vorschlag:
du gehst ganz normal nach gnome | kde, machst ein terminal fenster auf - wirst root indem du + pw eingibst und änderst dann die sources.list

die rechte für die datei bringst du dann wieder auf den urzustand! - noch besser ist du machst das als erstes

markus

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 28.10.2005 19:54:08

Die einfachste Lösung wäre auf einer Textkonsole, wie schon angeklungen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten