Hi,
ich habe vor, User von einem alten SuSE-System auf ein neues Debian zu portieren.
Ich stelle mir das so vor, dass ich
die entsprechenden Zeilen aus der /etc/passwd sowie der /etc/shadow auslese und in die entsprechenden Dateien auf dem neuen System einfüge und
die Homeverzeichnisse rüberkopiere (rsync)
Das sollte so gehen, oder?
Sorgen macht mit der Umstand, dass unter SuSE die UIDs bei 500 anfangen.
Unter Debian bekomme ich bei den Users UIDs ab 1000.
Kann das an irgendeiner Stelle zu Problemen führen?
User portieren
User portieren
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich würde erstmal den User mit dem Tool useradd hinzufügen, auch ruhig mit einer höheren ID. Dann das Home kopieren. Anschliessend als root ein "chmod -R user:group /home/user" aufrufen, dann werden die Files vom Home auf die neue ID gesetzt.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: User portieren
http://www.debian-administration.org/articles/272alo hat geschrieben: ich habe vor, User von einem alten SuSE-System auf ein neues Debian zu portieren.
herrchen
@herrchen:
Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch gar nicht...
@mistersixt:
Das ist quasi genau das, was ich umgehen möchte, denn in den Homedirectories gehören nicht alle Files den Usern (es handelt sich um einen Web-Server mit Kunden-Domains, einige Files gehören root oder dem wwwrun).
Und mit useradd bekommt ein User unter Debian eben UIDs ab 1000, deswegen die Frage, ob man User mit den UIDs 500-999 unter Debian durch Einfügen in diese Dateien "anlegen" kann ohne Probleme. Vielleicht gibt es da ja intern im System Probleme und die User "müssen" eine UID >= 1000 haben....
Deswegen die Frage.
(Die Gruppen sind vernachlässigbar, da auf dem System alle User gleich behandelt werden.)
Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch gar nicht...
@mistersixt:
Das ist quasi genau das, was ich umgehen möchte, denn in den Homedirectories gehören nicht alle Files den Usern (es handelt sich um einen Web-Server mit Kunden-Domains, einige Files gehören root oder dem wwwrun).
Und mit useradd bekommt ein User unter Debian eben UIDs ab 1000, deswegen die Frage, ob man User mit den UIDs 500-999 unter Debian durch Einfügen in diese Dateien "anlegen" kann ohne Probleme. Vielleicht gibt es da ja intern im System Probleme und die User "müssen" eine UID >= 1000 haben....
Deswegen die Frage.
(Die Gruppen sind vernachlässigbar, da auf dem System alle User gleich behandelt werden.)
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mit -u bei useradd kannst Du gleich die UID mitgeben, wenn Du die User installierst, ruhig auch mit IDs < 1000. Per Hand kannst Du aber auch mit vipw die ID nachträglich ändern, bleibt Dir überlassen !
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--