Hallo Leute!
Ich bin ein Linux-Neuling (keine Lust mehr auf Windows) und habe mir Debian-Sarge installiert und hätte jetzt gerne (unter anderem) Gnome 2.12 (momentan noch 2.08 ).
Es ist wohl nicht so schwer aber ich habe da einfach noch keine Erfahrung:
Also, wie installiere ich Pakete allgemein, die ich nicht in der Paketverwaltung finde?
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße!
P.S.: Gnome steht leider auf der Blacklist, habe versucht zu suchen!
Installation von Gnome 2.12 unter Sarge
-
-
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Öhmm...hier geht es um die Installation von Gnome 2.12 auf Sarge und nicht um eine einfach X11 Installation...sledge0303 hat geschrieben:Schau mal oben in der Leiste nach wo Wiki steht, dieses anklicken unter der Rubrik X11 bist goldrichtig Viel Spass
Oder interpretiere ich diese beiden Posts falsch... ( ? )
Also Gnome 2.12 auf Sarge...interessant...
Aufgrund der Tatsache, das Gnome 2.12 noch nicht mal in SID ist, glaube ich nicht, dass es mittlerweile für Sarge "backportet" wurde.
Aktuelle Linux Distributionen die evtl. Gnome 2.12 intus haben, könnte z.B. Ubuntu sein...
Aber die Portierung auf Sarge wird ( glaube ich ) noch dauern.
Wenn Du ein aktuelleres System haben magst, solltest Du evtl überlegen, den Debian-Zweig zu wechseln und evtl Testing zu nutzen.
Dort kommen irgendwann neue Versionen von Programmen rein.
Allerdings können in dem Zweig ( auch in SID ) komische Sachen passieren.
Aber das wird selten sein...ich nutze Testing ( Etch ) seit geraumer Zeit und da kam es nie zu einem grösseren Problem.
Stable ( Sarge ) wird auf dem normalen Weg niemals Gnome 2.10 und 2.12 zu sehen bekommen...
[1] http://www.ubuntulinux.org/
Zuletzt geändert von Snoopy am 27.10.2005 14:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
- puntarenas
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht! Ich habe schon länger nicht mehr ins Wiki geschaut und nach deinem bestimmten Hinweis war ich überzeugt, du hättest einen klasse Wikieintrag mit Backport-Repository und Installationsanleitung für Gnome 2.12 unter Sarge erstellt.sledge0303 hat geschrieben:Schau mal oben in der Leiste nach wo Wiki steht, dieses anklicken unter der Rubrik X11 bist goldrichtig
Viel Spass
Leider konnte ich keinen finden, die Frage bleibt also im Raum. Wie installiert man Gnome 2.12 unter Sarge?
Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit dies zu tun, aus den Sourcen selbst kompilieren dürfte vermutlich funktionieren. 2.12 ist noch nicht einmal in SID.
Gruß
puntarenas
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich würde vorschlagen erstmal auf GNOME 2.12 in Sid zu warten und dann das Zeug Backporten. Ist aber alles nicht so einfach für Einsteiger. So kann man:puntarenas hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit dies zu tun, aus den Sourcen selbst kompilieren dürfte vermutlich funktionieren. 2.12 ist noch nicht einmal in SID.
- selber kompilieren, aus den Tarballs: aufgrund der Größe von GNOME könnte das richtig aufwendig werden, vor allem da man es auch nicht mehr so einfach bei einem Update z.B. auf GNOME 2.14 wegbekommt.
- warten bis es in Sid ist und dann selber Backporten. Könnte aber dank X.org-Umstieg etwas hakelig werden, mal vom Aufwand abgesehen.
- warten bis es jemand für Sarge backportet. Muss nicht unbedingt jemals eintreffen.
- auf Etch updaten und warten bis GNOME 2.12 in Etch erscheint.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.