Computername nachträglich verändern ?
- berlinerbaer
Computername nachträglich verändern ?
Schiet, jetzt habe ich nicht aufgepasst und habe gerade einem Computer im lokalen Netzwerk den falschen Namen während der Installation verpasst. Mit welchem Befehl kann ich das nachträglich verändern, ohne dass ich alles nochmal einrichten müsste?
Danke
Danke
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Pass einfach die /etc/hostname an und nach einem Reboot bzw. "hostname -f /etc/hostname" sollte Dein Rechner einen anderen Namen haben.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Code: Alles auswählen
hostname [NAME]
gms
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
@gms: Das "wirkt" aber nur bis zum nächten Reboot.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- berlinerbaer
Hallo,
manchmal muss man auch noch die /etc/hosts anpassen, da manche Anwendungen dort offensichtlich drauf zugreifen.
So hatte ich mal Probleme mit dem Squid nach einer Hostnameänderung, die nicht in die /etc/hosts eingeflossen war. Und das, obwohl DNS Server vorhanden und eingestellt waren..
Gruß,
Ralf
manchmal muss man auch noch die /etc/hosts anpassen, da manche Anwendungen dort offensichtlich drauf zugreifen.
So hatte ich mal Probleme mit dem Squid nach einer Hostnameänderung, die nicht in die /etc/hosts eingeflossen war. Und das, obwohl DNS Server vorhanden und eingestellt waren..
Gruß,
Ralf
apt-get moo
wer denkt sich soetwas aus?
wer denkt sich soetwas aus?
oder sicherheitshalber mal ganz /etc durchsuchen nach den alten Namen:
find /etc | xargs grep alterrechnername
Besser:
grep -R alterrechnername /etc