deutsches manual
deutsches manual
Moin,
ich sitz grad an Debian/Woody und hab n Verzeichniss mit massig deutschen manual-files entdeckt. Natürlich kann ich sie einfach entpacken, öffnen und nachlesen, doch ist die Übersicht eindeutig besser wenn man die man-pages mit dem man-befehl öffnet.
Nun meine Frage:
Wie bringe ich meinem System bei daß es wenn möglich die deutschen man's öffnet???
ich sitz grad an Debian/Woody und hab n Verzeichniss mit massig deutschen manual-files entdeckt. Natürlich kann ich sie einfach entpacken, öffnen und nachlesen, doch ist die Übersicht eindeutig besser wenn man die man-pages mit dem man-befehl öffnet.
Nun meine Frage:
Wie bringe ich meinem System bei daß es wenn möglich die deutschen man's öffnet???
Hallo hoshi,
wenn Du deine Lokales-Einstellungen richtig gesetzt hast, sollten auch, wenn möglich, die deutschen Manuals bei man angezeigt werden. Ist bei mir zumindest so wenn ich als User z.B. man ls eingebe kommt folgendes:
Gruß
Dookie
wenn Du deine Lokales-Einstellungen richtig gesetzt hast, sollten auch, wenn möglich, die deutschen Manuals bei man angezeigt werden. Ist bei mir zumindest so wenn ich als User z.B. man ls eingebe kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
VDIR(1) FSF VDIR(1)
NAME
ls - zeigt Verzeichnisinhalt an
ÜBERSICHT
ls [OPTION]... [DATEI]...
BESCHREIBUNG
Auflistung von Informationen der DATEIen (Standardvorgabe ist das
momentane Verzeichnis). Alphabetisches Sortieren der Einträge, falls
weder -cftuSUX noch --sort angegeben.
-a, --all
Einträge, die mit . beginnen, nicht verstecken.
-A, --almost-all
Keine Anzeige implizierter . und ..
-b, --escape
Ausgabe oktaler Repräsentation für nicht-druck- bare Zeichen.
--block-size=GRÖßE
Verwendung von GRÖßE großen Blöcken.
Dookie
-