Jabber User Directory

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
asdf
Jabber User Directory

Beitrag von asdf » 20.10.2005 10:03:06

Guten Morgen,

habe ein kleines (oder vielleicht auch großes?) Problem mit meinem Jabber Server.
Habe vor einiger Zeit jabberd2 installiert und der Server läuft auch. Selbst die MU-Konferenz funzt.(was ich sehr überraschend fand ;))
Jetzt bin ich gerade dabei eine Jabber User Directory aufzusetzen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Ich kann den users-agent auch ohne Fehlermeldung starten. Wenn ich mich jedoch mit meinem Messenger(Neos) für diesen Dienst registrieren will, kann ich den Button nicht drücken, d.h. der Dienst ist eigentlich nicht bereit.

Meine config schaut so aus:

Code: Alles auswählen

<config>
  <server>
    <connectiontype>accept</connectiontype>
    <hostname>Bugsbunny.sensitec-naomi.de</hostname>
    <port>5347</port>
    <secret>test123</secret>
  </server>
  <component>
    <name>users.bugsbunny.sensitec-naomi.de</name>
  </component>
  <mysql>
    <dbname>JUD</dbname>
    <username>jabberd2</username>
    <password>test123</password>
    <limit>250</limit>
  </mysql>
</config>
Hat evtl. jemand Erfahrung mit der JUD und kann mir sagen, ob in der Config ein Fehler ist bzw. hat sonst irgendjemand einen Tipp für mich? Danke schon mal

mfg Patrick
Keine Ahnung!

Bert
Beitrag von Bert » 20.10.2005 12:25:37

Ist schon nee Weile her, das ich mit dem jabberd2 gearbeitet hab, daher Vorsicht mit meinen Äußerungen ;-)

Zum einen fällt mir auf, das die DNS Auflösung nicht richtig funktioniert. 'users.bugsbunny.sensitec-naomi.de' wird nicht aufgelößt, nur 'sensitec-naomi.de' geht, dies verhindert, das User von anderen Jabberservern auf die Komponenten Deines Servers zugreifen können. ob das so gewollt ist, mußt Du selber wissen.

Zum JUD: das schreibt eigentlich (wenn ich mich recht erinnere) ein log File, dort sollten entsprechende Fehlermeldungen auftauchen. Auch der router hat ein eigenes Log, dort sollte eine erfolgreiche Anmeldung des JUD (und des MUC) zu sehen sein.

In der sm.xml sollte dann auch unter <discovery> ein Eintrag für das JUD existieren.

Ich würd Dir zum Testen einen anderen Client empfehlen. Psi und Exodus haben beide die Möglichkeit eine XML Console zu öffenen. Mit geöffneter Console nochmals auf Discovery gehen und gucken, was da genau an XML durchgereicht wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Bert

PS: ich bin jetzt bald für eine Woche im Urlaub. NAch 15:00 also nicht mit Antwort rechnen ;-)
PPS: s sind nach meinem Wissen hier sehr wenig Jabber Admins unterwegs, Du bekommst bestimmt mehr Hilfe auf der jadmin Mailinliste.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

asdf
Beitrag von asdf » 20.10.2005 13:01:30

Hi Bert,

dann danke ich dir gleich mal und probier das jetzt mal aus. User von anderen Jabber Servern sollen nicht auf diesen hier kommen, da er für eine Firma ist, in der ich gerade ein Praktikum absolviere.

Danke nochmal und schönen Urlaub :wink:
Keine Ahnung!

Bert
Beitrag von Bert » 20.10.2005 13:10:46

Was mir noch einfällt. die JUD Componente dürfte eventuell auch Probleme haben, den Server (bunny...de) zu finden. Außer natürlich, Eure interne DNS Auflöung bekommt das hin ;-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

asdf
Beitrag von asdf » 20.10.2005 16:15:12

Hi,

Also für alle die es interessiert oder die das gleiche Problem haben.

Habe anstelle von user-agent 1.1 die neuere Version user-agent 1.2 installiert und damit hat es nach kleinen Änderungen in dem Skript das die DB erzeugt funktioniert.
Keine Ahnung!

asdf
Beitrag von asdf » 20.10.2005 17:23:37

Hallo nochmal,

hab da noch eine Frage:

Wie schaffe ich es, dass die MU-Konferenz (Befehl: /usr/local/bin/mu-conference -c /etc/jabberd2/muc-conf.xml &) und die JUD beim booten starten?

mfg Patrick
Keine Ahnung!

asdf
Eine Art Autostart?

Beitrag von asdf » 24.10.2005 17:35:46

Hi,

Weiß denn niemand, wie ich es schaffe, das folgende Befehle beim Hochfahren des Rechners gestartet werden?

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/mu-conference -c /etc/jabberd2/muc-conf.xml
und
(im Pfad /etc/jabberd2/users-agent-1.2) ./users-agent
Hab wirklich absolut kein Plan wie ich sowas mache.

Danke
Patrick
Keine Ahnung!

sniechzial

Beitrag von sniechzial » 26.10.2005 10:01:13

Hallo asdf,

schau mal in /etc/init.d/ und schreibe dir ein entsprechendes init script.

Dann schaust du dir mal "man update-rc.d" an und fügst es zu den entsprechenden Runleveln hinzu.

Gruß,
simon

asdf
Beitrag von asdf » 26.10.2005 13:19:44

Hi simon,

Hab das Problem jetzt anders gelöst. Hab einfach meine Befehle in ein Skript geschrieben und lasse diese vom Jabber-Startscript aufrufen. Funktioniert super! :wink:

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Mein Jabber-Server ist jetzt seit ca einer halben Stunde bei uns in der Firma "in Betrieb"*freu*!
Danke nochmal an alle im Forum die mir bei meine Problemen geholfen haben.

mfg Patrick
Keine Ahnung!

Antworten