Problem mit fester IP
Problem mit fester IP
hallo,
ich hab debian sarge installiert und funzt auch wunderbar komm ins internet usw.
blos da ich einen router habe wird mir vom DHCP server eine IP zugewiesen
und für testzwecke bräuchte ich ne feste ip adresse
also hab ich alles korrekt in /etc/network/interface
verändert danach kommt schon das erste problem netzwerkarte zickt rum wil nich starten unter /etc/init.d/networking restart auch nicht mit "ifup eth0"
dann mit "ifconfig eth0 up" gehts auf einmal muss dann nur die routing tabellen einfügen
das problem is dan nur bei nem reboot is alles wieder weg
bin leider kein Linux guru kann mir bitte jemand weiter helfen...
ich hab debian sarge installiert und funzt auch wunderbar komm ins internet usw.
blos da ich einen router habe wird mir vom DHCP server eine IP zugewiesen
und für testzwecke bräuchte ich ne feste ip adresse
also hab ich alles korrekt in /etc/network/interface
verändert danach kommt schon das erste problem netzwerkarte zickt rum wil nich starten unter /etc/init.d/networking restart auch nicht mit "ifup eth0"
dann mit "ifconfig eth0 up" gehts auf einmal muss dann nur die routing tabellen einfügen
das problem is dan nur bei nem reboot is alles wieder weg
bin leider kein Linux guru kann mir bitte jemand weiter helfen...
network/interfaces
hi,
hier mein /etc/network/interfaces
ip is die selbe die ich von dhcp server zugewiesen bekommen hab vieleicht liegt es ja daran aber ich hatte es auch mit andere IPs versucht
hier mein /etc/network/interfaces
Code: Alles auswählen
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.1.171
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.171
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
nameserver 192.168.1.1
Das kann ganz böse enden, wenn ein "of" zu "on" korrigiert wird.mauser hat geschrieben:.. dieser fehler hat mich selbst mal ein ganzes wochenende gekostet, und nebenbei ist die idee entstanden ein configparser modul zu schreiben welches kleine abweichnungen bei der schreibweise zulässt
Warum DWIM (Do What I Mean) eine ganz schlechte Idee ist, kannst du hier unter Punkt 4 nachlesen.
hehe ja natürlich, aber "of" und "on" würde ich auch nicht korrigieren, da das wort nicht lang genug ist. ich hab die idee auch nicht realisiert, aber wenn dann müsse man natürlich die länge des wortes berücksichtigen.. sonst könnte "on" ja auch zu "no" werden etc.
ich denke man könnte die technik schon sinnvoll einsetzen,natürlich aber nicht an jeder stelle und bedingungslos und eher defensiv im ersetzen.
mfg
mauser
ich denke man könnte die technik schon sinnvoll einsetzen,natürlich aber nicht an jeder stelle und bedingungslos und eher defensiv im ersetzen.
mfg
mauser