installer komponenten ... Fehler bei installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
javatis

installer komponenten ... Fehler bei installation

Beitrag von javatis » 25.10.2005 17:18:43

hi ich wollte mir einen (alten) rechner als server aufbauen .. soweit so gut...

nun habe ich mir diese iso cd-rom runtergeladen (180 mb minimal installation)

und nun wenn ich die cd einlege wird die installatin auch anfänglich durchgefährt also nach land und spracheinstellungen sowie tastatur einstellungen wird gefragt.. dann beginnt eine überprüfung und dann erscheint auf einmal ein roter bildschirm... mit der fehlermeldung...

Bild

wenns schlecht zu erkennen ist:
[!!] Installer Komponenten von CD laden
Installationsschritt fehlgeschlagen
einTteil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen diesen Scritt aus dem Menü aufzurufen oder übersüringen und einen anderen zu wählen. Fehlgeschlagen: Installer Komponenten von CD-laden
kann mir da einer weiterhelfen?

Gruss Sascha

ps. noch evtl. interessante infos:
P2 333MHz in einem scenic pro m6
256 mb pc 133 ram
3 netzwerkkarten (die realteckt wird wohkl auch nicht erkannt sowie auch der inteclchipsatz des boards (DX440)
2,1 gb scsi (UNPARTITIONIERT)
cd scsi
adapec ah 9240
nvidia gforce 2 64 mb

pps Ahja noch eines ... angeblich wird auch dist\sarge\...\ releases nicht gefunden bei der cd überprüfung... zumindest steht da was im weiteren installationsverlauf (md5) aber dann später wird die cd als ofizielle debian erkannt

hennes@debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von hennes@debian » 25.10.2005 17:23:31

Welche Dist. hast du? Sarge oder Etch?
Bei Etch werden die Images automatisiert jede Woche erstellt, da kann mal sein das eines nicht geht, einfach ein älteres ziehen...

javatis

Beitrag von javatis » 25.10.2005 17:30:04

eigentlich sarge.... aber ich werds mir nochmal ziehen und neu brennen...

vielleicht liegts ja echt an der cd... wenn nicht meld ich mich nochmal

Gruss Sascha

javatis

Beitrag von javatis » 25.10.2005 17:32:46

hab gerad nochmal geschaut..

http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1 ... etinst.iso

^^ diese jene welche hatte ich gebrannt ist auch die selbe die ich gerade wieder runterlade

Gruss Sascha

javatis

Beitrag von javatis » 25.10.2005 18:08:00

Aaaaalllssooo... das selbe spiel wieder ...
könnte es an dem scsi liegen?
muss ich vorher linux partitionen erstellen wenn debian das einzigste os sein soll?

sollte ich mir besser diw vollatändigen isos runterladen und brennen ?

wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruss Sascha

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 25.10.2005 18:43:13

javatis hat geschrieben:sollte ich mir besser diw vollatändigen isos runterladen und brennen ?
Ich würde dir vorschlagen CD1 von CD-Set runterzuladen, damit installierst du halt das Grundsystem und dann kannst du den Rest übers Internet ziehen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

javatis

Beitrag von javatis » 25.10.2005 20:29:07

Leonidas hat geschrieben:
javatis hat geschrieben:sollte ich mir besser diw vollatändigen isos runterladen und brennen ?
Ich würde dir vorschlagen CD1 von CD-Set runterzuladen, damit installierst du halt das Grundsystem und dann kannst du den Rest übers Internet ziehen.
soo nun hab ich binary 1 . iso der selben stable version runtergeladen und mit Nero Burning Rom version 6 gebrannt...

nun wird sie nichtmal als bootbare cd-rom erkannt .. mache ich evtl beim brennen was falsch.. ?

nero auf.. iso öffnen und dann einfach auf brennen..

Gruss sascha

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 25.10.2005 21:33:35

Ja, du hast irgendein Problem mit dem brennen.. oder das ISO, welches du heruntergeladen hast ist kaputt: schau dir mal an, ob die MD5 Summe stimmt, bevor du es brennst. Das kann auch der Fehler bei der netinst gewesen sein.

javatis

Beitrag von javatis » 25.10.2005 22:55:23

hmm alles recht seltwürdig, das problem hab ich anscheinend nur bei debian.. ich installier gerade

free bsd

wurde mit dem selben brenner gebrannt...

ich hatte zwar mit dem brenner schonmal probleme (xp und firmware arbeiteten nicht zusammen so das gebrannte cd´s unter anderen xp systemen nicht erlkannt wurden) aber hier brenne ich nun mit dem selben brenner und installier auf dem selben pc mit der selben unveränderten hardware wie bei den debian isos..

hmm

ich werd mir die erste cd mal von jemand anders brennen lassen.... und am we nochmal versuchen.. und mich ggf nochmals melden.. weil free bsd iss zwar noch ne spur besser .. wollte jedoch mal in debian reinschnuppern weil es das wohl meist installierte server linux ditru ist

gruss Sascha

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2005 19:07:16

javatis hat geschrieben:ich werd mir die erste cd mal von jemand anders brennen lassen.... und am we nochmal versuchen.. und mich ggf nochmals melden.. weil free bsd iss zwar noch ne spur besser .. wollte jedoch mal in debian reinschnuppern weil es das wohl meist installierte server linux ditru ist
Ich vermute ja immernoch, dass es am fehlerhaften Download liegt. Und dass FreeBSD eine Spur besser ist, kann ich nicht bestätigen.. ich bin mit Debian sehr zufrieden.

javatis

Beitrag von javatis » 29.10.2005 13:17:11

nunja ob free bsd nun besser ist oder nicht, ich habe es gerade nochmals versucht diesmal mit 2 cd´s die von jemand anders gebrannt worden sind (natürlich auch neu downgeloded wurden) einmal als ISO und einmal als bootfähige datendisk mit nero gebrannt wie gesagt andere download anderer brenner....

nun die preisfrage(n):

Warum wird die Bootfähig Datendisk mit debian drauf zwar als solche erkannt startet aber immer wieder neu?

warum wird der Debian ISO NICHT als Bootfähige CD- erkannt?

Könnte es evtl am system selber liegen auf das ich installieren will?

system hab ich ja oben schonmal beschrieben....

Mich wundert es halt das keiner der isos von debian bootfähig ist....

andere frage ich hatte mir damals schonmal woody runter geladen und habe die stable version noch auf der festplatte (allerdings habe ich sie damals mit discjuggler entpackt und die original isos gelöscht) gibts ne möglichkeit da was bootfäoige draus zu machen oder es über das netzwerk zu installieren???

Gruss Sascha

javatis

Beitrag von javatis » 29.10.2005 15:31:42

soo hab das ganze jetzt auch nochmal auf einem anderen system gegen gecheckt:)

HP vectra VL 266 MHz PII MMX getacktet auf 300 MHz... und was soll ich sagen...

NO WAY

also entweder ist da ein bug beim ISO oder es liegt an beiden systemen... weil angeblich lief die ISO cd auf einem anderen Athlon 3200 PRO (Ja der selbe ISO der hier nicht bootfähig ist)

jetzt mal ne janz janz blöde frage....

gibts irgendwelche erfahrungswerte das biosspezifisch kein boot möglich ist?

cd-rom ist zwar als first boo device eingeragen aber es sind beides uralte phoenix bios (zwar unterschiedliche versionen (sind ja auch unterschiedliche boards)) jedoch beides phoenix bios.

wäre jetzt mal so meine letzte idee die ich noch habe, weil an PII kanns ja wohl kaum liegen höchstens am hersteller spezifischen bios (sag ich jetzt mal so).

vielleicht hat ja einer hier schonmal woody auf nem scenic oder HP vectra PII installiert und weiss da mehr drüber.

Gruss Sascha

Gruss Sascha

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2005 17:19:20

Meine vermutung ist ja, dass die ISOs auf irgendeine weise kaputt sind - ich hatte noch nie eine kaputte CD weil: 1. MD5 Summe vor dem Brennen gecheckt. 2. Langsam gebrannt.

Ich habe sogar eine Debian CD booten können auf einem Pentium 1 75MHz System, das im BIOS keine Bootmöglichkeit hatte, über SBM.

sofarolle

Beitrag von sofarolle » 29.10.2005 17:49:02

Iso binary cd sarge stable hängt bei mir genauso :(

javatis

Beitrag von javatis » 30.10.2005 22:51:04

tja und nun?

ich wollte egentlich nur debian installieren um damit etwas zu arbeiten, nicht ne doctorarbeit über die installation von linux ansich machen.

der link zu dem SMB da oben ist zwar interessant aber bis man sich duch die ganzen verzeichnisse gekämpft hat (da ja wohl leider die index.php3 fehlt, s das jeder einzelne link ins leehre führt und man suchen darf wo was drin steht) ....

sorry wenn ich da etwas unbedarft bin aber alle linux distrus die ich bisher versucht hab hatten ne downloadbare bootfähige cd, die hier wohl je nach system nicht läuft, und selbst die netinst version weigert sich sie komponenten pakete zu laden und die installation abzuschliessen....

ich weiss es ja net aber dann werd ich wohl doch besser mal wieder suse installieren, und mir dann als provider nachher einen aussuchen der auch suse benutz, zwar ärgerlich aber wenn man 2-3 wochen für die installation braucht und keiner dazu rat weiss ists wohl doch keine so tolle distru, ausserdem behindert es die eigentliche arbeit am wirklichen projekt.

naja 1 woche zeit hab ich noch dann muss die installation stehen vielleicht find ich ja doch noch was dazu ansonsten wars das 3te und letztemal das ich debian als alternative ansehe.

Gruss Sascha

Antworten