Allgemein: Unterschied Managed und Monitor Mode bei WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Jeriko

Allgemein: Unterschied Managed und Monitor Mode bei WLAN

Beitrag von Jeriko » 25.10.2005 08:31:18

Hi!

Ich habe mein WLAN bisher immer statisch eingerichtet, also ganz normal über /etc/network/interfaces IP-Adresse, Gateway usw. eingerichtet. Jetzt habe ich mal per Zufall von einem sogenannten Monitor Mode gehört. Könnte mir da jemand den Unterschied zwischen Managed und Monitor Mode beschreiben? Und gibt es da noch mehr Modes?

MfG Jeriko

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.10.2005 08:50:41

In einer man page habe ich das hier gerade gefunden:

Code: Alles auswählen

The mode can be Ad-Hoc (network composed of  only  one  cell and  without  Access  Point),  Managed (node connects to a network composed of many Access Points, with roaming), Master (the node is the synchronisation master or acts as an Access Point), Repeater (the node forwards packets between other  wireless  nodes),  Secondary  (the node  acts  as a backup master/repeater), Monitor (the node is not associated with any cell and passively monitor all packets on the frequency) or Auto.
Monitor hört sich jetzt so an, als wenn man quasi alles mit-sniffen kann, was da so an Informationen durch die Gegend fliegt.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

uljanow

Beitrag von uljanow » 25.10.2005 13:02:27

wie schon gesagt, der monitor mode ermöglicht es pakete die nicht für deine karte bestimmt sind, mitzusniffen. ein wichtiger bestandteil von wardriving. das braucht man aber nur, wenn du traffic überwachen oder z.b web keys knacken willst. letzteres ist in der brd illegal.

Antworten