Probleme bei Sarge 3.1 Installation mit Kernel 2.6

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DonUschi
Probleme bei Sarge 3.1 Installation mit Kernel 2.6

Beitrag von DonUschi » 21.10.2005 13:22:51

Moin,
ich bins der Uschi ^^

Wie ihr seht bin ich neu, und muss euch auch gleich schon mit lästigen Problemen nerven.
Da ich grade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler angefangen habe interessiere ich mich Beruflich und seit ich reingesehen habe auch privat für Linux.
Modularer Aufbau ist schon was tolles xD

Da ich mich bald um unsere Server kümmern soll und diese auf Debian laufen werden. Dachte ich mir...warum nicht auch gleich zuhause damit "rumspielen". Es gefiel mir auch gleich besser als mein erster Linux versuch vor einiger Zeit mit Suse.
Bin zwar kein Antikommerzjunkie aber der Gedanke freier Software und Entwicklung sollte denke ich jeden begeistern *g*

Nunja nun zu meinem Problem.

Wie ich es von Windows gewohnt bin hab ich zuerst ohne Parameter installiert und hauptsächlich mit enter alle ebstäigt was mir vor die Linse kam. Ging soar...nur das Ergebnis war bescheiden. Weder gute unterstützung meiner 9800 pro noch meines nforce 2 (3d beschleunigung funktioniert natürlich nicht und mit mehr als einem soundsignal wird linux irgendwie auch nicht fertig) dazu kam dann noch der shock...durch nicht beachten der monitoreinrichtung hab ich nur inakzeptable auflösungen zur auswahl gehabt. Beim nächsten versuch mit "Simple" als auswahl gings schon besser...nur is das ja alles suboptimal wenn es schon nen neuen kernel gibt kann man den auch ruhig nutzen. Ich hoffe vor allem auf bessere Unterstützung meiner hardware.

Nunja in der hilfe hab ich dann die Parameter zum 2.6 kernel boot gefunden.
Die installation verlief merkwürdigerweise extrem langsam im vergleich zur 2.4er.
2.4 = +- 1 std mit downloads und von dvd
2.6 = ganze nacht also gute 6 std
auf eingaben reagierte das system extrem langsam...und als ich es anch einem versuch bis zu grub geschafft hatte ließ sich kde nur einmal starten und dort bin ich nichtmal zur einrichtugn gekommen...es war einfach alles viel zu langsam...als hätte er sich aufgehängt...
und nun die frage die ihr euch wohl schon denken konntet: wie kommt sowas und wie kann ich das beheben? ^^ Ich würd schon echt gern den 2.6 kernel...oder am besten beide zur auswahl haben. Mit Platz bin ich nicht pingelig..also dürfen ruhig überflüssige module installiert werden. Eine perfekte Debian installation darum kann ich mich kümmern wenn ich das alles draufhab mit kernel kompilieren etc. Ich wär schon erstmal glücklich wenn alles sauber läuft ^^

so nu is aber erstmal gut ;o) danke und schöne grüße von der uschi

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Sarge 3.1 Installation mit Kernel 2.6

Beitrag von mistersixt » 21.10.2005 13:30:37

DonUschi hat geschrieben:...es war einfach alles viel zu langsam...als hätte er sich aufgehängt...
Während des Installation kann man mit der Tastenkombination CTRL-ALT-F2 auf eine anderen Console wechseln. Dort kann man Befehle absetzen, die einem hoffentlich weiterhelfen. Zum Beispiel, wenn die den Befehl "dmesg" absetzt, der Dir die letzten Meldungen vom Kernel auf der Console ausgibt. Gibt es da "verdächtige" Meldungen? Hast Du ansonsten mal andere Bootoptionen ausprobiert? Zum Beispiel "noacpi" und/oder "nolapic" ?

Wegen Deiner ATI-Karte: such mal hier im Forum, da gibt es genügend Threads, wie einem erklären, wie man die Original-ATI Treiber unter Linux installiert bekommt - die Dir dann volle 3D-Unterstützung liefern.

Gruss, mistersixt.

PS: Willkommen im Debian-Forum!
PPS: Poste mal die Ausgabe von "lspci", dann sieht man mal, was für Hardware Du in Deinem Rechner hast.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

DonUschi
Beitrag von DonUschi » 21.10.2005 14:17:39

werde ich heute abend mal machen wenn ich wieder zu hause bin.
hab die installation abgebrochen aber der fängt ja immer beim anfang des aktuellen schrittes wieder an wie ich gemerkt hab. mal sehen was die befehle aussprucken...

wieso das mit den kernel versionen aber so unterschiedlich funktioniert frag ich mich schon.

beim 2.4 sind das ja nur eingabe fehler von mir...mit den auflösungsoptionen etc

aber die installation vom 2.6er wundert mich schon...so viele ander kanns doch nicht sein auf ein und dem selben system...udn wenn dann eher besser und nicht schlechter ^^

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 21.10.2005 14:35:06

Gerade bei ACPI wurde viel gemacht im Kernel-2.6. Da sich aber viele Hersteller nicht an die Richtlininen halten und der Linux-Kernel auch ACPI noch nicht perfekt unterstützt, kann es da zu Problemen kommen. Daher die Idee mit den Bootparamtern.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

DonUschi
Beitrag von DonUschi » 22.10.2005 01:22:07

ich habs nu mal mit der netzwerkinstallation versucht da ich die aktuelle nicht fortführen kann...er gibt fehler aus dass er sachen nicht mehr lesen kann.

doch auch die netz-install klappt nicht. wie in den anderen threats schon beschrieben...heißt es wohl warten bis die testing angepasst wurde...vorher wirds für mich wohl nix...vllt probier ich mal ubuntu aus ^^

dadas ja auch auf debian basiert merk ich da unter gnome/kde wohl eh nix ;o)

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 22.10.2005 02:10:40

DonUschi hat geschrieben:vllt probier ich mal ubuntu aus ^^
das wäre auch mein rat.
ein geschmeidiges desktopsystem mit Debian ist für einen anfänger nicht ganz leicht zu realisieren.

nebenbei würde ich dir noch ein minimales Debian als spielserver empfehlen.
dort kannst du dann (ohne X) erste schritte mit purem Debian machen.

herrchen

DonUschi
Beitrag von DonUschi » 22.10.2005 08:50:09

genau deswegen wollt ich ja auch debian zuerst eigentlich neben...weil es so hoch modular ist und sich so schön zuschneidern lässt...und wnen man ne benutzeroberfläche hat und von windows kommt fällt das lernen all der befehle sehr schwer...und dabei hab ich mir doch extra linux in a nutshell gekauft... ;o)

werd ichs erstmal so probieren...

mh...ist es in ubuntu auch möglich wie in debian kde UND gnome zu verwenden? Denn irgendwie find ich beide ganz nett...ich könnt mich nicht entscheiden zwischen dem windowsähnlichen kde und dem minimalistischen gnome

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 24.10.2005 08:14:33

Ubuntu wird mit Gnome und Kubuntu mit KDE ausgeliefert, man kann aber beides entsprechend nachinstallieren mittels apt-get.

Gruss, mistersixt.
--

Antworten