Netzwerkkarte installieren
Netzwerkkarte installieren
Hallo zusammen
Eines voraus, bin ein Anfänger respektive nur ein Debian Anwender. Ich habe mir einen neuen Notebook zugelegt. Leider wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Also habe ich das System mit der 1. Debian CD aufgesetzt und wollte nachträglich die Netzwerkkarte installieren.
Die NIC wäre:
Integrated NetXtreme Gigabit PCI Express Ethernet Controller (10/100/1000 NIC)
Notebook wäre von HP NW8240
Habe mir den Treiber BCM
bcm5700-8.2.18-1.src.rpm und
basplnx-6.3.9-1.i386.src.rpm
heruntergeladen und beide ausprobiert. Dabei ging ich nach der Anleitung im README.TXT vor.
Habe auch die mit den .tar versucht.
sobald ich den make befehl aufrufe kommt die Fehlermeldung
Makefile:52: ***linux kernel source tree not found.
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.736796(%build
Bin leider wirklich nicht gut bewachen in den Debian kenntnissen. Ich bin sicher es happert an etwas ganz einfachen .
Danke für die Mühe, welche sich mit mir kurz befassen und mir auf die Sprünge helfen. Wäre auch froh wenn wir jemand sagen könnte wo ich das nachlesen hätte können (nach zwei Stunden googlen und suchen in der Debian Referenz gab ich es auf )
Gruss
Eines voraus, bin ein Anfänger respektive nur ein Debian Anwender. Ich habe mir einen neuen Notebook zugelegt. Leider wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Also habe ich das System mit der 1. Debian CD aufgesetzt und wollte nachträglich die Netzwerkkarte installieren.
Die NIC wäre:
Integrated NetXtreme Gigabit PCI Express Ethernet Controller (10/100/1000 NIC)
Notebook wäre von HP NW8240
Habe mir den Treiber BCM
bcm5700-8.2.18-1.src.rpm und
basplnx-6.3.9-1.i386.src.rpm
heruntergeladen und beide ausprobiert. Dabei ging ich nach der Anleitung im README.TXT vor.
Habe auch die mit den .tar versucht.
sobald ich den make befehl aufrufe kommt die Fehlermeldung
Makefile:52: ***linux kernel source tree not found.
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.736796(%build
Bin leider wirklich nicht gut bewachen in den Debian kenntnissen. Ich bin sicher es happert an etwas ganz einfachen .
Danke für die Mühe, welche sich mit mir kurz befassen und mir auf die Sprünge helfen. Wäre auch froh wenn wir jemand sagen könnte wo ich das nachlesen hätte können (nach zwei Stunden googlen und suchen in der Debian Referenz gab ich es auf )
Gruss
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Herzlich Willkommen im Forum!
Also die erste Anlaufstelle wäre: http://www.debiananwenderhandbuch.de
Ansonsten brauchst du die Kernel Headers...
mach mal in der Konsole und dann geh mal auf http://packages.debian.org suchst dort nach kernel-headers-DEINEAUSGABEVON_uname-r und lädst dir das Deb Paket runter und installierst es per
Also die erste Anlaufstelle wäre: http://www.debiananwenderhandbuch.de
Ansonsten brauchst du die Kernel Headers...
mach mal in der Konsole
Code: Alles auswählen
uname -r
Code: Alles auswählen
dpkg -i /pfad/zur/kernel-headers-version.deb
Hallo danke für die Antworet
Aber ich muss dich wohl entäuschen ich habe es nicht fertig gebracht
Also habe uname -r eingegeben und er hat mir 2.4.27-2-386 ausgespuckt
Ging wie besagt auf Http://packages.debian.org und dort habe ich mir die stable packete angeschaut und nur eines gefunden welches passt
hostap-modules-2.4.27-2-386_0.3.7-1_i386.deb
habe mir es auch angsehen ist wohl für das Wireless zuständig, habe mir auch gleich noch das gezogen
bcm5700-source_7.3.5-4_all.deb <- darin sollte mein Treiber für meine Netzwerkkarte sein.
konnte jedoch keines der beiden mit dpkg -i installieren , es gibt sicher dafür eine plausible erklärung fals du die Fehlermeldung brauchst musst es sagen bin halt immer am hin und her switchen zwischen Windows (noch) und Debian. Ich vermute es gibt eine ganz einfache erklärung darum habe ich mir jetzt nicht die mühe gemacht und die ganze Fehlermeldung von Hand aufgeschrieben.
Gruss
Aber ich muss dich wohl entäuschen ich habe es nicht fertig gebracht
Also habe uname -r eingegeben und er hat mir 2.4.27-2-386 ausgespuckt
Ging wie besagt auf Http://packages.debian.org und dort habe ich mir die stable packete angeschaut und nur eines gefunden welches passt
hostap-modules-2.4.27-2-386_0.3.7-1_i386.deb
habe mir es auch angsehen ist wohl für das Wireless zuständig, habe mir auch gleich noch das gezogen
bcm5700-source_7.3.5-4_all.deb <- darin sollte mein Treiber für meine Netzwerkkarte sein.
konnte jedoch keines der beiden mit dpkg -i installieren , es gibt sicher dafür eine plausible erklärung fals du die Fehlermeldung brauchst musst es sagen bin halt immer am hin und her switchen zwischen Windows (noch) und Debian. Ich vermute es gibt eine ganz einfache erklärung darum habe ich mir jetzt nicht die mühe gemacht und die ganze Fehlermeldung von Hand aufgeschrieben.
Gruss
- herrchen
ein 2.6er kernel sollte einen treiber mitbringen.ifsilver hat geschrieben: Also habe uname -r eingegeben und er hat mir 2.4.27-2-386 ausgespuckt
http://www.freedesktop.org/~jg/nc8230/
herrchen
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du von einer Ubuntu- oder Kanotix-CD bootest, wird da die Netzwerkkarte erkannt? Wenn ja, dann versuch Dich eventuell mal daran, steckt bei beiden ja quasi auch Debian drunter.
Bzw. hast Du wirklich die Installation von Debian mit dem kernel26 installiert?
Gruss, mistersixt.
Bzw. hast Du wirklich die Installation von Debian mit dem kernel26 installiert?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- KBDCALLS
- Moderator
-
Für die Gigabit Karte ist das Modul tg3 zuständig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.