Tool für die Softwareentwicklung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
rksteve
Tool für die Softwareentwicklung

Beitrag von rksteve » 22.10.2005 16:14:02

Hallo!

Was für Tools verwendet ihr für die Softwareentwicklung?
mit vi ist es auf die Dauer etwas umständlich.

Ich bin eben auf der Suche nach einem mit dem ich einfachen Quellcode schreiben kann auf Knopfdruck mit g++ compilieren und auch gleich ausführen. Die MÖglichkeit von Breakpoints sollte es auch geben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss
Steve

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 22.10.2005 19:24:59

Ich verwende zum Editieren vi. Zum debuggen mit breakpoints gdb.
Ich habe aber auch schon mit diversen grafischen Entwicklungsumgebungen rumprobiert. Eclipse hat mir dabei bisher am besten gefallen. Es kann zumindest all das, was Du aufgefuehrt hast.

-Flo

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 22.10.2005 19:36:10

Hallo,
also ich bevorzuge emacs, der kann eigentlich alles was du beschrieben hast, auch wenn ich selber einen Großteil der Funktionen nicht nutze.
Ansonsten finde ich Anjuta ganz interessant und Monodevelop könnte in Zukunft auch eine sehr gute IDE werden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

peschmae

Beitrag von peschmae » 22.10.2005 20:18:27

[OT]
@BeS: Wie lerntest du Emacs mögen, nutzen und so? Mit dem Manual?
Bisher guckt der mich immer fast so fies an wie vi. Und das will was heissen.
[/OT]

@rksteve:

Wenn du einen ausreichend schnellen Rechner mit genug Ram hast ist Eclipse angucken sicher mal eine gute Idee. CDT musst du halt separat installieren. Das einrichten von Projekten und einstellen von Optionen fürs kompilieren/ausführen finde ich nicht soo gelungen aber der Editor ist sehr nett und auch das Debugging (zumindest für Java, hab nicht wirklich mit C/C++ damit gearbeitet) läuft sehr gut.

Eventuell auch KDevelop3, auch wenn ich mich dafür nie erwärmen konnte. Ich finde das irgendwie, ähm, weiss gerade nicht wie sagen. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Unübersichtlich. Unintuitiv - was weiss ich.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 22.10.2005 20:25:44

peschmae hat geschrieben:[OT]
@BeS: Wie lerntest du Emacs mögen, nutzen und so? Mit dem Manual?
Bisher guckt der mich immer fast so fies an wie vi. Und das will was heissen.
[/OT]
Also ganz am Anfang habe ich mal das Tutorial im emacs durchgespielt. Aber von dem dadurch gelernten kenne ich auch nur noch Bruchstücke.
Ich würde sagen, man muß es einfach wollen und anfangen damit zu arbeiten. Dann wird die Konfiguration automatisch immer perfekter, man lernt immer neue Erweiterungen/Möglichkeiten kennen und man lernt zumindest seine ~10 Tastenkürzel die man täglich verwendet und kann irgendwann nicht mehr ohne. :)
Wenn ich was neues machen will oder etwas nicht mehr weiß, dann schaue ich im Manual nach oder im emacs-wiki. Aber zum lernen ist es imho das beste wenn man emacs einfach verwendet und langsam damit wächst.
Also ich verwende emacs für alles Textdateien, Konfigdateien, Programmieren,... So bleibt man immer in Übung und mit der Zeit geht alles ganz automatisch und man fühlt sich mit "normalen" Editoren nurnoch wie in einer Zwangsjacke. ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.10.2005 13:28:18

BeS hat geschrieben:Wenn ich was neues machen will oder etwas nicht mehr weiß, dann schaue ich im Manual nach oder im emacs-wiki. Aber zum lernen ist es imho das beste wenn man emacs einfach verwendet und langsam damit wächst.
Das sagt auch vim:
vimtutor de hat geschrieben: Anmerkung: Während Du durch diesen Tutor gehst, versuche nicht, auswendig zu lernen, lerne vielmehr durch Anwenden.
Seit wann kann MonoDevelop C++?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 23.10.2005 17:56:17

Leonidas hat geschrieben: Seit wann kann MonoDevelop C++?
Nein, Monodevelop kann kein C++. Ich bin bei der Frage davon ausgegangen das es rksteve generell um IDEs geht, da er nicht direkt eine Sprache genannt hat.
Da er aber vom g++ geredet hat, kann man vermutlich davon ausgehen das er eine C++ IDE sucht.

Antworten