Ich bin eigentlich nicht Debian- sondern Ubuntu-Anwender. da die beiden Systeme aber den gleichen Kern haben, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.
Das nachfolgende Problem habe ich bei http://www.ubuntuforum.de eingestellt,aber leider bisher keine Antworten erhalten:
Wäre echt super, wenn sich jemand von Euch einen Reim darauf machen könnte!Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich hier ein Problem gepostet. Leider hatte bisher niemand eine Lösung, aber zumindest gab es einen Hinweis auf ein mögliches Problem mit dem d-bus-Dienst.
Der dbus-daemon ist bei mit mit der Option --system gestartet.
Er müsste außerdem mit der Option --fork... gestartet sein, isser aber nicht. Außerdem erinnere ich mich diffus, dass unter Hoary moch ein dbus-launch oder so was Ähnliches lief.
Ein Neustart mitergibt:Code: Alles auswählen
sudo /etc/init.d/dbus restart
Also, keine Fehlermeldungen oder sonst was verdächtiges.Code: Alles auswählen
* Stopping Hardware abstraction layer: [ ok ] * Stopping system message bus... [ ok ] * Starting system message bus... [ ok ] * Starting Hardware abstraction layer: [ ok ] armin@tinkywinky:~ $
Wie wird der d-bus-Dienst gestartet, wo stehen die Startskripte und wie müssen sie aussehen?
Gibt es noch Log-Dateien, die ich mir ansehen sollte?
Wie kann ich herausfinden, ob andere Systemdienste vielleicht nicht richtig laufen?
Sorry, dass ich hier so penetrant bin, aber - nix nervt so, wie ein fast funktionierrendes System!