Fehler beim Installieren vom Grundsystem - initrd-tools

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
suprem

Fehler beim Installieren vom Grundsystem - initrd-tools

Beitrag von suprem » 20.10.2005 22:50:50

hi

bin absoluter linux noob und wollte nun mal damit starten .. hab mir das Netz-Installations-CD-Image runtergeladen und dann los gelegt ... auf dem rechner soll win xp und linux laufen, habe also eine partion für linux angelegt und mit der installation begonnen jedoch beim installieren des grundsystems tritt immer ein fehler auf :(
nach dem ich den zu installierenden kernel auswähle kommt immer eine fehlermeldung :

--------------------------------------------
Unable to install initrd-tools
An error was returned while trying to install the initrd-tools package onto the target system.

--------------------------------------------

und das bei egal welchem der angebotenen kernel, der fehler tritt immer auf.
hab auch nix passendes über die SuFu gefunden :(

hatte das prob mal jemand? oder kann mir auch jemand ohne das er das prob hatte weiterhelfen?

vielen dank schon mal im vorraus :)

Lohengrin

Re: Fehler beim Installieren vom Grundsystem - initrd-tools

Beitrag von Lohengrin » 20.10.2005 23:03:32

suprem hat geschrieben:hatte das prob mal jemand? oder kann mir auch jemand ohne das er das prob hatte weiterhelfen?
Ja. Das problem hatte ich auch. Es geht doch um etch, nicht um sarge?
Seit drei Tagen gibt es ein neues apt. Das überprüft zu installierende Pakete mit gnupg. Wenn kein gnupg da ist, dann wird rückgefragt. Der Installer kommt mit dieser Rückfragerei nicht zurecht (so sieht das jedenfalls aus, was man in Konsole 4 sieht).

Wenn du Zeit hast, dann warte noch ein paar Stunden und versuch es mit dem nächsten Installer.

Die neuste dvd bricht auch an dieser Stelle ab. Ich hatte noch eine alte dvd und habe die dem Installer untergeschoben. Das funktioniert. Wenn du es eilig hast, dann installier sarge, und upgrade danach auf etch.

suprem

Beitrag von suprem » 21.10.2005 09:33:24

ja geht um etch .. und zeit hab ich also werd ich es erstmal so machen und lade mir sarge runter ...

danke für die hilfe :)

fakespace

Beitrag von fakespace » 30.10.2005 10:46:13

Das Problem bestand bei einer gestern runtergeladenen netinstaller CD auch noch, ich versuch es heute nochmal, laut Liste der bekannten Fehler sollte es ausgemerzt sein ;)

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 31.10.2005 14:38:05

fakespace hat geschrieben:Das Problem bestand bei einer gestern runtergeladenen netinstaller CD auch noch, ich versuch es heute nochmal, laut Liste der bekannten Fehler sollte es ausgemerzt sein ;)
Das habe ich am 20051028 auch festgestellt, aber die businesscard vom 20051028 funktioniert.

Antworten