Hallo,
Ich habe über apt-get ein paket aus der unstable installiert. Dafür waren diverse updates nötig (da ich bisher auf stable lief).
nun hab ich das problem dass der ifc7.2 nicht mehr will (das übliche ctype_b problem). bei der recherche hab ich festgestellt, dass ich gar keine glibc mehr drauf habe (gcc 3.3.5).
wenn ich mit apt-cache policy nachschaue gibts dafür auch keinen installationskandidaten
glibc2:
Installed: (none)
Candidate: (none)
Version Table:
glibc-2.3.5-3:
Version Table:
glibc-2.3.2.ds1-22:
Version Table:
was nu
ich muss entweder den ifc zum laufen kriegen oder wieder downgraden.
gibts ne einfache möglichkeit auf das alte system zurück zu kommen? ich kann zwar das einzelne paket deinstallieren, hab mir ja aber nicht gemerkt, was der sonst noch alles geändert hat (die ganze KDE suite z.B. etc.)
ich will ja jetzt nicht jedes einzelne paket downgraden
ich bitte um vorschläge ....
...und nein, der strick ist keine lösung
apt-get grundsätzliches, glibc und ifc
-
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
ich idiot; zur zeit leiste ich mir so 'n paar schoten
natürlich. ich hab nur nach der glibc geschaut. dass ich stattdessen einfach mal nach der libc schaue.....
/lib/libc.so.6 -> libc-2.3.5.so
ich weiss auch warum die compiler probleme machen. ich linke gegen diverse numerische bibliotheken. die muss ich neu compilieren, vertragen sich nicht mit dem neuen gcc bzw libc....
trotzdem würd mich interessieren ob man das system einfach downgraden kann (auch wenn ich den aktuellen zustand behalten werde).
natürlich. ich hab nur nach der glibc geschaut. dass ich stattdessen einfach mal nach der libc schaue.....
/lib/libc.so.6 -> libc-2.3.5.so
ich weiss auch warum die compiler probleme machen. ich linke gegen diverse numerische bibliotheken. die muss ich neu compilieren, vertragen sich nicht mit dem neuen gcc bzw libc....
trotzdem würd mich interessieren ob man das system einfach downgraden kann (auch wenn ich den aktuellen zustand behalten werde).
-
hmm, der g95 mit der neuen fftw geht.
der ifc beschwert sich nach wie vor:
/opt/intel/compiler70/ia32/lib/libIEPCF90.a(f90fioerr.o)(.text+0x4d3): In function `f_f77ioerr':
: undefined reference to `__ctype_b'
ich hab folgendes gefunden:
" As you are using a version of ifort so old that it doesn't support glibc-2.3.x , you would be better off upgrading. "
ich will mich aber irgendwie nicht damit abfinden, da die debuginfos vom ifc7.2 ungeschlagen sind. die neuen versionen sind schlechter....
hat jemand ne idee?
was ist mit dem systemdowngrade?
der ifc beschwert sich nach wie vor:
/opt/intel/compiler70/ia32/lib/libIEPCF90.a(f90fioerr.o)(.text+0x4d3): In function `f_f77ioerr':
: undefined reference to `__ctype_b'
ich hab folgendes gefunden:
" As you are using a version of ifort so old that it doesn't support glibc-2.3.x , you would be better off upgrading. "
ich will mich aber irgendwie nicht damit abfinden, da die debuginfos vom ifc7.2 ungeschlagen sind. die neuen versionen sind schlechter....
hat jemand ne idee?
was ist mit dem systemdowngrade?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die libc6 downzugraden ist eine hakelige Sache, weil ja nahezu sämtliche Pakete von dieser Library abhängen:
Die Version 2.3.5 wurde bei Dir ja offensichtlich installiert, weil diese Version die von Dir installierten Pakete aus unstable brauchen. Generell ist die libc6 abwärtskompatibel, daher kommen die wahrscheinlich ca. 99% der Pakete, die noch "stable" auf Deinem System sind, mit der neuen glibc klar. Du müsstest jetzt herausbekommen, welche Pakete wirklich "unstable" sind, diese dann manuuell downgraden und ganz(!) zum Schluss die glibc downgraden. Ganz ehrlich, das kann auch nach hinten losgehen, wenn mit der glibc was nicht passt, ist Schicht im Schacht.
gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
apt-cache rdepends libc6
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
ja, das dachte ich mir.
der mist ist nur: ich entwickle seit jahren auf ifc7 (und g95 seit der verwendbar ist - achübrigens: großes lob an andy, super arbeit! solltet ihr euch mal anschauen. er versient daran nix und ist besser als die ganzen teuren wie z.B. pathscale. der g95 ist der EINZIGE compiler, der unseren dft code auf AMD 64 bit maschinen vernünftig compiliert).
die debugmeldungen sind einfach gut.
und was noch viel wichtiger ist: ich vertraue den ergebnissen des ifc7. das kann ich nicht von vielen compilern sagen, z.T. auch nicht von den neueren ifc versionen.
der mist ist nur: ich entwickle seit jahren auf ifc7 (und g95 seit der verwendbar ist - achübrigens: großes lob an andy, super arbeit! solltet ihr euch mal anschauen. er versient daran nix und ist besser als die ganzen teuren wie z.B. pathscale. der g95 ist der EINZIGE compiler, der unseren dft code auf AMD 64 bit maschinen vernünftig compiliert).
die debugmeldungen sind einfach gut.
und was noch viel wichtiger ist: ich vertraue den ergebnissen des ifc7. das kann ich nicht von vielen compilern sagen, z.T. auch nicht von den neueren ifc versionen.