Neue Festplatte Eingebaut!!!Hilfe
- Shortynice
Neue Festplatte Eingebaut!!!Hilfe
Hallo habe hin und her gesucht in foren und nix gescheites gefunden nun tippe ich es mal hier rein auch wenn es nicht direct um debian geht.
Problem:
Habe von meiner Frau ne Festplatte 80GB von Seagate bekommen welche wohl nen boot fehler hat, sie hatte XP auf dieser platte installiert und bekommt es nun netmehr ans laufen.
Ich wiederrum habe einen Suse rechner und habe diese platte mal eingebaut....soweit so gut die hardware erkennung geht auch nur zeigt er mir diese platte nirgends da ich die daten die auf dieser platte sind dringends brauche!!
Kann mir evt jemand helfen wie ich die daten rette bzw wie mein suse die platte nun anzeigt......hab auch nen debian rechner wo ich die platte einbauen könnte wenn jemand helfen kann:
Danke
Problem:
Habe von meiner Frau ne Festplatte 80GB von Seagate bekommen welche wohl nen boot fehler hat, sie hatte XP auf dieser platte installiert und bekommt es nun netmehr ans laufen.
Ich wiederrum habe einen Suse rechner und habe diese platte mal eingebaut....soweit so gut die hardware erkennung geht auch nur zeigt er mir diese platte nirgends da ich die daten die auf dieser platte sind dringends brauche!!
Kann mir evt jemand helfen wie ich die daten rette bzw wie mein suse die platte nun anzeigt......hab auch nen debian rechner wo ich die platte einbauen könnte wenn jemand helfen kann:
Danke
- dominator
1. Festplattendevice identifizieren :Ich wiederrum habe einen Suse rechner und habe diese platte mal eingebaut....soweit so gut die hardware erkennung geht auch nur zeigt er mir diese platte nirgends da ich die daten die auf dieser platte sind dringends brauche!!
Code: Alles auswählen
dmesg | grep seagate (o.ä.)
Code: Alles auswählen
man mount
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
- Shortynice
- Shortynice
hab die daten nun gesichert aber wie bekomm ich nun diese festplatte formatiert??habs mit ner xp cd versucht aber da geht nix kommt immer ein blauer bildschirm mit weisser schrift wo irgendetwas von cd runter fahren da er sonst beschädigt werden könnte stand.....wenn ich es mit knoppix boote erkennt er die platte ja dann müsste ich es doch auch über knoppix formatiert bekommen oder???wenn ja wie mach ich das??
- Shortynice