Firefox macht System unstabil

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
haan

Firefox macht System unstabil

Beitrag von haan » 19.10.2005 19:09:50

Hallo!

seit wenigen Tagen verwende ich nun Linux (d.h. Debian natürlich ;)). Ich habe also noch von nichts wirklich eine Ahnung...
Nach längerer Zeit rumprobieren habe ich endlich das WLAN zum laufen gebracht. Das Problem ist nun, dass das System sehr träge ist sobald ich den Firefox starte. D.h. wenn ich einen Klick mache dann geht es ca. 2 Sekunden bis der Laptop darauf reagiert. Programme stürzen häufig ab, insbesondere der Firefox stürtzt ca. alle 45 min. ab. Komischerweise geh aber ab und zu wieder alles für ein paar Minuten problemlos. Komisch ist auch, dass z.b. die google Startseite ca. 5 Sekunden braucht bis sie geladen ist. An der Internetverbindung kanns aber nicht liegen. Weil unter Windows lädt die Seite in einem Bruchteil einer Sekunde.
Weiss jemand was da faul sein könnte oder mit welchen Programmen man irgend eine Diagnose machen könnte?

System:
1.7 GHz Centrino
512 MB RAM
Firefox Version 1.0.4.
Debian-Version: gerade vorhin apt-get upgrade gemacht (ich weis nicht wo man die Versionsnummer findet :oops: )

P.S.: Cool wäre auch noch wenn jemand grad wüsste was ich machen muss, dass ich nicht nach jedem Neustart wieder in der Shellkonsole die WLAN Verbindung neu konfigurieren muss, weil die alte Einstellung wieder zurückgesetzt wurde...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 20.10.2005 14:32:06

Willkommen im Debian Forum!

Mach mal ein Terminal auf (xterm zum Beispiel) und lass das Programm "top" laufen, das ist quasi eine Art M$-Windoof TaskManager. Da siehst Du, wieviel CPU-Zeit die einzelnen Prozesse brauchen. Wenn Du nun im Firefox irgendwas machst, und er hängt wieder, ist der Prozess dann auch ganz oben in der Liste zu finden?

Starte mal Firefox aus einem Terminal heraus (xterm aufmachen und dann "mozilla-firefox" eintippen). Wenn er dann mal abstürzen sollte, müsstest Du noch ein paar Meldungen in diesem Terminal sehen können.

WLAN: hast Du WEP oder WPA eingerichtet? Was machst Du genau, um die Verbindung manuell zu erstellen?

Gruss, mistersixt.

PS: "COLUMNS=140 dpkg -l | grep firefox" zeigt Dir die Version an, die installiert ist.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

haan

Danke

Beitrag von haan » 26.10.2005 23:18:13

Danke für die angebotene Hilfe! Da ich nach langer suche und Leute fragen nicht weiter kam, habe ich es mir nun doch anders überlegt und gleich das ubuntu installiert, was für Anfänger doch einen leichteren einstieg in die Linuxwelt ermöglichen sollte. Jetzt habe ich soweit keine grösseren Probleme mehr.

Gruss

haan

Antworten