Hallo Debian Gemeinde
Ich habe einen neuen Laptop auf den Ich gerne mein Debian System installieren würde.
Da mein Internet nicht das schnellste ist, würde ich es gerne von einem PC auf den anderen kopieren.
Aber wie mache ich das am besten, und geht es überhaupt ?
Ich dachte ich erstelle auf dem neuen Laptop eine Partition die genauso groß ist wie die auf meinem 2ten Rechner. Mache dann eine Sicherung der Partition mit z.b. PartImage und spiele dieses Backup dann auf die Laptop Partition mit der gleichen grösse.
Editiere die fstab / xorg.conf / menu.list usw... und installiere den Grub neu in den MBR.
Oder gibt es eine einfachere ( bessere ) möglichkeit das System so wie es ist auf einen anderen Rechner zu bekommen ?
schon mal danke fürs lesen...!
[gelöst] System auf neuen PC kopieren ?
[gelöst] System auf neuen PC kopieren ?
Zuletzt geändert von retsam am 19.10.2005 19:28:36, insgesamt 3-mal geändert.
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.
- meandtheshell
ne ist kein amd, der wechsel ist von celerun <-> pentium also beides intel, beides 32bit.
habe gerade mal nachgeschaut wo die unterschiede bei bei "lspci" sind.
und es gibt nicht viel unterschiede, in beiden rechner ist fast alles von (SIS).
die grafikkarte ist ne andere, von SIS <-> ATI
die netzwerkkarte ist auch ein anderes. habe ich einmal RTL8139 <-> SIS900 aber die netzwerkkarte sollte ja gehen.
soundkarte ist beides gleich...
IDE interface ist auch der gleiche...
ISA bridge ist auch gleich
PCI bridge ist gleich
Host bridge ist nur in der modellversion ein bischen anders
SMBus ist auch nur in der modellversion ein bischen anders
USB Controller ist auch alles gleich...
hm... ist also doch kein sooo großer unterschied.
habe gerade mal nachgeschaut wo die unterschiede bei bei "lspci" sind.
und es gibt nicht viel unterschiede, in beiden rechner ist fast alles von (SIS).
die grafikkarte ist ne andere, von SIS <-> ATI
die netzwerkkarte ist auch ein anderes. habe ich einmal RTL8139 <-> SIS900 aber die netzwerkkarte sollte ja gehen.
soundkarte ist beides gleich...
IDE interface ist auch der gleiche...
ISA bridge ist auch gleich
PCI bridge ist gleich
Host bridge ist nur in der modellversion ein bischen anders
SMBus ist auch nur in der modellversion ein bischen anders
USB Controller ist auch alles gleich...
hm... ist also doch kein sooo großer unterschied.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der Haken an der Geschichte ist doch das die Platten sicherlich unterschiedliche Geometrien haben. Da dürfte es mit Images schwierig werden. Ob Partimage damit umgehen kann ? Eher dürfte es gelingen das System mit rsync zu kopieren.
Siehe hier Laufendes Sarge 1:1 auf neue HD kopieren und den Rest mit Chroot machen.
Siehe hier Laufendes Sarge 1:1 auf neue HD kopieren und den Rest mit Chroot machen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
danke für den tip was das kopieren der platte angeht, so ich habs nun gemacht.
und was soll ich sagen, es funktioniert
hab das komplette system auf den anderen rechner gepackt und alles klappt so wies sein soll. ich habe nicht einen fehler beim booten. all meine hardware funktioniert, habs grade getestet. scanner - drucker - dvd brenner -cd brenner - sound - graka - netzwerk - internet usw...
ich denke mal es ist bei mir nur sogut gegangen da fast alles die selbe hardware ist, also vom gleichen hersteller und nur die modellversion ein bischen anders.
und was soll ich sagen, es funktioniert
hab das komplette system auf den anderen rechner gepackt und alles klappt so wies sein soll. ich habe nicht einen fehler beim booten. all meine hardware funktioniert, habs grade getestet. scanner - drucker - dvd brenner -cd brenner - sound - graka - netzwerk - internet usw...
ich denke mal es ist bei mir nur sogut gegangen da fast alles die selbe hardware ist, also vom gleichen hersteller und nur die modellversion ein bischen anders.