Samba mit Gnome-Desktop

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
SpunkEE

Samba mit Gnome-Desktop

Beitrag von SpunkEE » 18.10.2005 16:54:22

Hallo zusammen,

habe soeben Linux auf ner alten Kiste so einigermassen zum laufen gekriegt und wühle mich nun durch die für mich wichtigen Sachen die können muss um mein Windows zu ersetzen ;)

Jedenfalls stehe ich momentan vor dem Rätsel Samba,
das auf der Grafischen Oberfläche einfach nicht so will wie ich (bzw. ich es nicht so bediene wie es bedient werden will).
In der Shell kann ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs //pc05/video //mnt/samba/test -o username=xxxx,password=xxx 
ohne Probleme ein freigegebenes Verzeichnis in meine Verzeichnisstruktur einbinden und dann auch auf die Daten zugreifen.
Was mir bis jetzt allerdings nicht gelungen ist, ist den ganzen PC mit seinen Freigaben zu mounten, jemand ne Ahnung ob und vor allem wie's geht?
Ich muss immer alle freigegebenen Verzeichnisse einzeln mounten.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn ich nun jedoch auf dem Gnome-Desktop unterwegs bin, dort auf "Computer", dann auf "Netzwerk", dann ins "Windows-Netzwerk", dann die entsprechende Workgroup wähle und dann den PC anwähle dessen Freigaben ich einsehen will, so meldet er mir immer dass ich keine Zugriffsrechte habe um auf diesen Ordner zuzugreifen.
Eigentlich ist das ja auch noch kein Ordner sondern der PC selbst (oder verhält sich der etwa wie ein Ordner unter Samba?).
Ist ja irgendwie auch klar wenn ich nie Name und Passwort angeben musste. Aber auch wenn ich bereits ein Verzeichnis gemountet habe tut sich nichts.
Und auch eine Registerkarte oder so wo man Name/Pass eintragen kann, bin ich bis jetzt vergeblich am suchen.

Ich denke mal die Lösung ist ganz einfach (könnte mir gut vorstellen das name/pass in ner Textdatei eingetragen werden müssen, aber in welcher?), aber bis jetzt ist mir einfach der entscheidende Schritt noch nicht gelungen :roll:

Ich danke euch jedenfalls schon jetzt ganz herzlich,
SpunkEE

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 18.10.2005 20:11:16

hallo,

vielleicht hilft dir das weiter

http://www.debiananwenderhandbuch.de/samba.html
Debian GNU/Linux SID

berndixIII

Re: Samba mit Gnome-Desktop

Beitrag von berndixIII » 18.10.2005 21:01:18

SpunkEE hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe soeben Linux auf ner alten Kiste so einigermassen zum laufen gekriegt und wühle mich nun durch die für mich wichtigen Sachen die können muss um mein Windows zu ersetzen ;)
Fehler: Linux auf der alten Kiste - warum nicht andersrum :lol:
Jedenfalls stehe ich momentan vor dem Rätsel Samba,
das auf der Grafischen Oberfläche einfach nicht so will wie ich (bzw. ich es nicht so bediene wie es bedient werden will).

In der Shell kann ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs //pc05/video //mnt/samba/test -o username=xxxx,password=xxx 
ohne Probleme ein freigegebenes Verzeichnis in meine Verzeichnisstruktur einbinden und dann auch auf die Daten zugreifen.
Was mir bis jetzt allerdings nicht gelungen ist, ist den ganzen PC mit seinen Freigaben zu mounten, jemand ne Ahnung ob und vor allem wie's geht?
AFAIK kann man auch keinen ganzen Rechner mounten, sondern eben nur Verzeichnisse. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!
[...]
Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn ich nun jedoch auf dem Gnome-Desktop unterwegs bin, dort auf "Computer", dann auf "Netzwerk", dann ins "Windows-Netzwerk", dann die entsprechende Workgroup wähle und dann den PC anwähle dessen Freigaben ich einsehen will, so meldet er mir immer dass ich keine Zugriffsrechte habe um auf diesen Ordner zuzugreifen.
:? :idea:
=> Starte nautilus
=> Gehe zu Orte (STRG + L)
=> Tippe in Adresszeile (mit Ort betitelt): smb://$user@$host
das $user muss mit Deinem Benutzernamen und $Host mit dem Rechnernamen deines Windowsrechners (alternativ geht auch die IP) ersetzt werden...

Funktionierts jetzt?
Eigentlich ist das ja auch noch kein Ordner sondern der PC selbst (oder verhält sich der etwa wie ein Ordner unter Samba?).
Nope, afaik nicht - kommt auch immer drauf an, ob "browsing" erlaubt ist. Beim samba-server könnt ich Dir jetzt weiter helfen, aber wie Du das auf der Win-Kiste hin bekommst... keine Ahnung! Ich kann mir das so vorstellen: Du klickst auf den PC und es wird nach einem Ordner gesucht, auf dem Du Zugriffsrechte hast. Hast Du nirgends Zugriff, weil evtl. kein Username/Passwd. übermittelt wurde oder das browsen nicht erlaubt ist - sagt dir Gnome: "Du kommsch hier ned rein!".
Ist ja irgendwie auch klar wenn ich nie Name und Passwort angeben musste. Aber auch wenn ich bereits ein Verzeichnis gemountet habe tut sich nichts.
Das ist GNOME relativ wurschd, was Du auf der Kommandozeile machst :wink:
Und auch eine Registerkarte oder so wo man Name/Pass eintragen kann, bin ich bis jetzt vergeblich am suchen.
Gibts aifaik nicht... ist on demand.
Ich denke mal die Lösung ist ganz einfach (könnte mir gut vorstellen das name/pass in ner Textdatei eingetragen werden müssen, aber in welcher?), aber bis jetzt ist mir einfach der entscheidende Schritt noch nicht gelungen :roll:
Nix Textdatei! Das wäre fatal! Und wenn dann hoffentlich verschlüsselt...

Gruß
Bernd

SpunkEE

Re: Samba mit Gnome-Desktop

Beitrag von SpunkEE » 19.10.2005 13:00:57

@utkin
danke für den Link, hab ich noch nicht genau betrachtet aber könnte hilfreich sein.

@berndxlll
berndixIII hat geschrieben: Fehler: Linux auf der alten Kiste - warum nicht andersrum :lol:
weil dann wieder Probleme wie das hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= auftreten würden.
Mein "aktueller" PC hat einiges an Hardware das Standardmässig von Linux nicht unterstützt wird. Und so leid es mir tut, mein mageres Linux-Wissen reicht bis jetzt einfach nur aus um eine Standard-Linux-Installation zum laufen zu bringen. Sobald ich Treiber oder sonstwas einbinden muss bin ich am Arsch. :oops:

:? :idea:
=> Starte nautilus
=> Gehe zu Orte (STRG + L)
=> Tippe in Adresszeile (mit Ort betitelt): smb://$user@$host
das $user muss mit Deinem Benutzernamen und $Host mit dem Rechnernamen deines Windowsrechners (alternativ geht auch die IP) ersetzt werden...

Funktionierts jetzt?
nö, immer noch dieselbe Meldung (Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden -> Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte). Auch wenn ich versuche das Passwort auch gleich mitzuschicken wie es unter Windows üblich wäre (protokoll://name:passwort@host) funktionierts nicht.

Vielen Dank,
SpunkEE

Antworten