habe soeben Linux auf ner alten Kiste so einigermassen zum laufen gekriegt und wühle mich nun durch die für mich wichtigen Sachen die können muss um mein Windows zu ersetzen
Jedenfalls stehe ich momentan vor dem Rätsel Samba,
das auf der Grafischen Oberfläche einfach nicht so will wie ich (bzw. ich es nicht so bediene wie es bedient werden will).
In der Shell kann ich mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
mount -t smbfs //pc05/video //mnt/samba/test -o username=xxxx,password=xxx
Was mir bis jetzt allerdings nicht gelungen ist, ist den ganzen PC mit seinen Freigaben zu mounten, jemand ne Ahnung ob und vor allem wie's geht?
Ich muss immer alle freigegebenen Verzeichnisse einzeln mounten.
Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn ich nun jedoch auf dem Gnome-Desktop unterwegs bin, dort auf "Computer", dann auf "Netzwerk", dann ins "Windows-Netzwerk", dann die entsprechende Workgroup wähle und dann den PC anwähle dessen Freigaben ich einsehen will, so meldet er mir immer dass ich keine Zugriffsrechte habe um auf diesen Ordner zuzugreifen.
Eigentlich ist das ja auch noch kein Ordner sondern der PC selbst (oder verhält sich der etwa wie ein Ordner unter Samba?).
Ist ja irgendwie auch klar wenn ich nie Name und Passwort angeben musste. Aber auch wenn ich bereits ein Verzeichnis gemountet habe tut sich nichts.
Und auch eine Registerkarte oder so wo man Name/Pass eintragen kann, bin ich bis jetzt vergeblich am suchen.
Ich denke mal die Lösung ist ganz einfach (könnte mir gut vorstellen das name/pass in ner Textdatei eingetragen werden müssen, aber in welcher?), aber bis jetzt ist mir einfach der entscheidende Schritt noch nicht gelungen
Ich danke euch jedenfalls schon jetzt ganz herzlich,
SpunkEE