Netzwerkkartenproblem (Neuling)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
chr.gogolin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von chr.gogolin » 17.10.2005 22:31:59

Der Fehler ist heute wieder aufgetreten. Wieder wegbekommen hab ich ihn in dem ich unter Systemwerkzeuge > Netzwerk den eth0 Adapter gelöscht habe dann neugestartet und ihn dann genau so konfiguriert wieder das rein gesetzt habe... ich versteh das einfach nicht!

Wäre echt dankbar wenn sich noch mal jemand der Sache annehmen würde!

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.10.2005 23:01:25

Triotz des Eintrages in der /etc/modules
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 17.10.2005 23:30:35, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chr.gogolin
Beitrag von chr.gogolin » 17.10.2005 23:17:57

Ich glaube wir reden da gerade an einander vorbei. meine etc/module sieht noch so aus wie vorher:

Code: Alles auswählen

ide-cd
ide-detect
ide-disk
psmouse
sbp2
sr_mod
ich hab das so gelassen weil ich mir nicht sicher war was du nun genau vorschlägst zu tun. Du sagst das bei mir das Modul b44 geladen wird und das es für eine 10-100Base Ethernetkarte das richtige ist. (Wenn ich dich richtig verstanden habe?!) Da ich eine 10-100Base Ethernetkarte in meinem Notebook habe bin ich eigentlich der meinung das es das riichtige ist und das nicht das Modul tg3 geladen werden sollte (Oder lieg ich da falsch?!).
Wenn Die oben genannten Aussagen stimmen warum sollte ich das dann das Modul tg3 in die etc/modules eintragen? oder soll ich das garnicht?

Tut mir leid aber ich hab einfach nicht richtig verstanden was du vorschlägst....

Danke für das Verständniss..... :oops:

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 17.10.2005 23:21:00

du sollst das modul b44 in die /etc/modules eintragen...

dirk_74

Beitrag von dirk_74 » 17.10.2005 23:43:25

Ich nehme dafür immer modconf, trägt sauber die gewünschten Module ein. Da klappts auch nach dem Neustart.

Gruß
Dirk74

chr.gogolin
Beitrag von chr.gogolin » 18.10.2005 00:20:07

Modconf hat angezeigt das das Modul lbereits vom Kernel geladen wird. Also wollte ich probieren ob ich es löschen und danach wieder einfügen kann aber beim Versuch es zu löschen kam eine Fehlermeldung das, dass Modul nicht deinstaliert werden kann. Also hab ich alles so gelassen und es in die etc/modules eingetragen. (in der stand es ja noch nicht drin...) mal schauen was so die nächsten Tage über passiert.

Danke erst mal :)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.10.2005 09:43:43

dirk_74 hat geschrieben:Ich nehme dafür immer modconf, trägt sauber die gewünschten Module ein. Da klappts auch nach dem Neustart.

Gruß
Dirk74
Ist zwar ein nettes Script, aber zu langsam und umständlich, und falls es auf die Reihenfolge der Module ankommt kann ich die auch nicht festlegen, wenn micht nicht alles täuscht.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 18.10.2005 09:50:40, insgesamt 1-mal geändert.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.10.2005 09:48:51

chr.gogolin hat geschrieben:Modconf hat angezeigt das das Modul lbereits vom Kernel geladen wird. Also wollte ich probieren ob ich es löschen und danach wieder einfügen kann aber beim Versuch es zu löschen kam eine Fehlermeldung das, dass Modul nicht deinstaliert werden kann. Also hab ich alles so gelassen und es in die etc/modules eingetragen. (in der stand es ja noch nicht drin...) mal schauen was so die nächsten Tage über passiert.

Danke erst mal :)
Das du das Modul nicht entladen kannst ist klar, da es von mindestes einem anderen Modul gebraucht wurde, obwohl man das auch hinkriegen würde. Außerdem sollte das Modul in die Datei, .Und zu Modconf siehe oben.

Antworten