Debian und Windows parallel!
Debian und Windows parallel!
Hi zusammen,
ich möchte Debian und Windows XP parallel auf einer Festplatte installieren (wie der Thementitel bereits aussagt )
Jetzt wüsste ich gerne;
1. Wie sollte ich meine Platte partitionieren, wenn ich Debian für so ziemlich alles Anfallende und Windows nur zum spielen benutzen möchte
2. Soll ich zuerst Windows oder zuerst Debian installieren?
3. Gibt es was, was ich noch wissen muss?
Danke schon mal im vorraus!
sl! D.
ich möchte Debian und Windows XP parallel auf einer Festplatte installieren (wie der Thementitel bereits aussagt )
Jetzt wüsste ich gerne;
1. Wie sollte ich meine Platte partitionieren, wenn ich Debian für so ziemlich alles Anfallende und Windows nur zum spielen benutzen möchte
sl! D.
Re: Debian und Windows parallel!
Willkommen im Forum
Und evtl. gefällt dir Ubuntu besser, da es direkt auf Desktops angepasst ist.
Soviel Platz, wie für deine Spiele + Windows benötigt, für Windows (das am besten als FAT formatieren, damit Linux auch schreibend darauf zugreifen kann), der Rest dann für Debian, nutz mal die Forumssuche. Ich würde für den Anfang empfehlen, nur 2 Paritionen, eine Swap (etwa Größe des Arbeitsspeichers + ein paar MB mehr, falls du später mal Suspend to Disk ausprobieren möchtest), den Rest für eine root-Partitiondgrahnert hat geschrieben:1. Wie sollte ich meine Platte partitionieren, wenn ich Debian für so ziemlich alles Anfallende und Windows nur zum spielen benutzen möchte
Zuerst Windows. Erstens überschreibt Windows den Bootloader, zweitens erkennt der Debianinstaller eine Windowspartition und passt die fstab entsprechend an.2. Soll ich zuerst Windows oder zuerst Debian installieren?
Unser Wiki, Forumssuche und http://www.debiananwenderhandbuch.de sollten immer helfen.3. Gibt es was, was ich noch wissen muss?
Und evtl. gefällt dir Ubuntu besser, da es direkt auf Desktops angepasst ist.
Noch eine Frage!
Mit was am besten vorher partitionieren?
Danke!
sl! D.
Danke!
sl! D.
Meine Empfehlung:
mit dem Windows fdisk, so gab es bei mir die wenigsten Probleme (bzw. so bist du auf der sicheren Seite.)
Einfach einen entsprechend großen Windows-Bereich als primäre Partition anlegen und den Rest frei lassen (bzw. nicht zuweisen)
der freie Rest wird vom Debian-Installer erkannt und kann dann entsprechend aufgeteilt werden.
Gruß,
Becke
mit dem Windows fdisk, so gab es bei mir die wenigsten Probleme (bzw. so bist du auf der sicheren Seite.)
Einfach einen entsprechend großen Windows-Bereich als primäre Partition anlegen und den Rest frei lassen (bzw. nicht zuweisen)
der freie Rest wird vom Debian-Installer erkannt und kann dann entsprechend aufgeteilt werden.
Gruß,
Becke
- OliverDeisenroth
-
Ich würde trotzdem NTFS als Dateisystem nehmen, Linux kann das zwar nur lesen, aber man muss ja nicht umbedingt von Linux auf Windows schreiben.
NTFS hat da so einige Vorteile(als auch Nachteile) gegenüber FAT32...
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
NTFS hat da so einige Vorteile(als auch Nachteile) gegenüber FAT32...
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
- OliverDeisenroth
-
PartitionMagic ist ein kommerzielles Programm und hat sicherlich nicht jeder.
Ich persönlich bevorzuge EXT3 als Linux Dateisystem, da man damit dann von Windows aus die Linuxpartition auslesen kann (zum Beispiel mit Explore2FS).
PartitionMagic ist ein kommerzielles Programm und hat sicherlich nicht jeder.
Ich persönlich bevorzuge EXT3 als Linux Dateisystem, da man damit dann von Windows aus die Linuxpartition auslesen kann (zum Beispiel mit Explore2FS).
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
hallo,
mein "problem" ist genau das gleiche.ich habe winxp auf meinem pc,will jetzt aber linux (debian).bei mir ist es so,ich habe 3 festplatten,auf einer is windows,auf einer anderen(die dafür infrage käme)sind halt ein paar treiber.
jetzt meine frage:kann ich debian auf dieser festplatte installieren?
2.)werde ich immer beim booten gefragt,welches os ich starten will?ich hab nämlich gehört,dass es sein kann,dass nach einer weile automatisch auf linux umgestellt wird.
stimmt das ?
felix
mein "problem" ist genau das gleiche.ich habe winxp auf meinem pc,will jetzt aber linux (debian).bei mir ist es so,ich habe 3 festplatten,auf einer is windows,auf einer anderen(die dafür infrage käme)sind halt ein paar treiber.
jetzt meine frage:kann ich debian auf dieser festplatte installieren?
2.)werde ich immer beim booten gefragt,welches os ich starten will?ich hab nämlich gehört,dass es sein kann,dass nach einer weile automatisch auf linux umgestellt wird.
stimmt das ?
felix
Du musst sie natürlich umpartitionieren, wenn du die Daten auf der Platte behalten willst, du kannst natürlich auch die gesamte Platte für Debian benutzen.loil hat geschrieben:jetzt meine frage:kann ich debian auf dieser festplatte installieren?
Ja, solange du nicht eine neue Windowsversion installierst, diese überschreibt nämlich den Bootloader und lädt nur noch Windows.2.)werde ich immer beim booten gefragt,welches os ich starten will?
Nein, das ist Quatsch! Was jedoch passiert, ist, dass viele nach einer Zeit nur noch unter Linux arbeiten, insofern kann man schon sagen, dass "automatisch auf linux umgestellt wird"ich hab nämlich gehört,dass es sein kann,dass nach einer weile automatisch auf linux umgestellt wird.
stimmt das ?
- Geilo4ever
- berndixIII
Re: Debian und Windows parallel!
Also ich würde zuerst Windows und danach Debian installieren, ansonsten kann es vorkommen, dass Windows Dir deinen MBR schreddert, was nicht weiter schlimm ist, aber für einen Einsteiger sie Sache nicht gerade erleichtert.dgrahnert hat geschrieben:Hi zusammen,
Jetzt wüsste ich gerne;
sl! D.
Zur Partitionierung - ich hab hier ne 80 GB Platte:
Code: Alles auswählen
besc2008@defiant:~$ su -c "fdisk -l /dev/hda"
Password:
Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 1306 10490413+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 1307 1372 530145 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda3 1373 2417 8393962+ 83 Linux
/dev/hda4 2418 10010 60990772+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 2418 3200 6289384+ 83 Linux
/dev/hda6 3201 8422 41945683+ 83 Linux
/dev/hda7 8423 8487 522081 83 Linux
/dev/hda8 8488 10010 12233466 83 Linux
Die 2. ist eine ca. 512 MB große SWAP Partition. Danach kommt die ROOT Partition mit verschwenderischen 8 GB . Ich würde Dir auch noch raten, /home auf einer anderen Partition auzulagern.
Grüße