Autostart und einige kleinere Sachen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Sebi_Debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Autostart und einige kleinere Sachen

Beitrag von Sebi_Debian » 15.10.2005 20:24:13

Hi ihr
ich habe Debian Sarge mit dem 2.8.6er Kernel.

1. Problem:
Beim hochfahren kann man ja schon eine Menge Sachen auf dem Bildschiirm lesen.
Vieles davon könnte ja in eine Datei geschrieben werden [ IP Adresse, laufwerke (nicht das mounten, das identifizieren) etc.], und einige Einträge davon brauche ich nun einmal gar nicht und kosten nur Bootzeit (der braucht ca. 2 Minuten zum hochfahren, war aber scho immer so. Mein XP braucht 30 Sekunden bis zum Desktop. In diese Region will ich kommen wenn es möglich ist).
Wo kann ich die Autostart-Sachen einsehen/ändern?

2. Problem
Dann frage ich mich noch, wieso in Firefox ein andere Style verwendet wird als in KDE-Programmen? In einigen anderen Programmen (zB "Gthumb, bildbetrachter) ist mir dies auch aufgefallen. KDE sieht schön modern aus, diese "anderen" Programme erinnern mich irgendwie an die 90er Jahre, alles eckig und zweckmäßig. Halt nix schönes fürs Auge.
Wi e kann ich KDE dazu bringen, auch diese Programme zu "verschönern"?

3. Sache
Wenn ich midi-Dateien abspiele (n will), meckert er:
Gerät "/dev/sequenzer/" belegt. (ich verwende kmid).
Und wegen der Lautstärkeregelung: Ich habe in KHotKeys eingestellt, das beim Lauterstellen DCOP Signale an mein Medienprogramm gesendet werden (Amarok). Das stellt auch schön laut/leise/muted. Aber halt nur für dieses Programm. Ich würde gerne die Systemlautstärke ändern. Kmix nimmt hier leider keine Befehle an...

4 und letze Sache ;)
Ich habe Port 22 (also für SSH-Remote Login) auf meine lokale IP weitergeleitet. Klappt auch, kann mich remote einloggen.
Wie kann ich - ohne immer als root die /var/log/auth zu lesen - Zugriffsversuche einsehen? Und wenn jemand eingeloggt ist, besteht die möglichkeit, zu sehen was er macht (irgendwie /dev/pts/3 (die verwendet er hier) in eine der lokalen tty-konsolen zu "übertragen")?

So,
danke fürs lesen und helfen.
mfg,
Sebi_Debian ( Sebian ;))
Debian Lenny,
Intel Core2Duo E8400 3 GHz, 4 GB Ram, GeForce 8800GTX, 640GB Festplatte

C_A

Re: Autostart und einige kleinere Sachen

Beitrag von C_A » 15.10.2005 23:56:53

Sebi_Debian hat geschrieben:1. Problem: Wo kann ich die Autostart-Sachen einsehen/ändern?
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du sehen welche Daemons per default zur Bootzeit gestartet werden und evt. ein paar raus nehmen. Ich verwende dazu das sehr simple Programm rcconf. Also:

Code: Alles auswählen

apt-get install rcconf
und dann wiederum als root "rcconf" in der shell. Du solltest aber schon wissen was das Programm macht das du dann entfernst...
Sebi_Debian hat geschrieben:2. Problem
(zB "Gthumb, bildbetrachter)
Das sind wahrscheinlich die gtk Programme die dir nicht gefallen...

Sebi_Debian

Beitrag von Sebi_Debian » 16.10.2005 16:19:39

Hi,
ja, das sind alles GTK Programme. Daran wird's wohl liegen.
Und wegen dem booten:
Das Programm 'rcconf' ist schonmal ganz okay! Aber damit kann man auch nur teile einstellen. Wo könnte ich zB dieses "DHCP-Offer from 192.168.2.1" ausstellen und dafür eine feste IP vergeben? Oder dieses Detecting hardware, die werde ich auf weiters nicht ändern.. Das beides zusammen macht schonmal locker 20 Sekunden Bootzeit aus..
mfg
Debian Lenny,
Intel Core2Duo E8400 3 GHz, 4 GB Ram, GeForce 8800GTX, 640GB Festplatte

C_A

Beitrag von C_A » 16.10.2005 16:35:59

Sebi_Debian hat geschrieben:Wo könnte ich zB dieses "DHCP-Offer from 192.168.2.1" ausstellen und dafür eine feste IP vergeben?
Das kannst du in der /etc/network/interfaces umstellen... genaueres findest du zahlreich im Forum.

comes
Beitrag von comes » 16.10.2005 16:40:53

feste ip stellst du in er /etc/network/interfaces ein

Code: Alles auswählen

#/etc/network/interfaces
auto eth0
iface eth0 inet static
  address 192.168.0.1
  netmask 255.255.255.0
das ist nur ein bsp.

detecting hardware? klingt als hättest du kanotix oder sowas. das ist ein script. der wird bestimmt in /etc/rc.S/ gespeichert sein. welcher das ist, keine ahnung. sollte aber evtl. am namen erkennbar sein. einfach diesen rausschmeißen oder umbennen (SXXname) hier solltest du vorallem das "S" am anfang ändern.

sehr viel schneller wird linux dann allerdings nicht werden, da eh nur die hardware sachen geladen werden, die dein kernel brauch und alle sachen geladen werden die dein system brauch. evtl. kannst du noch exim4 rauswerfen und durch sstmp ersetzen. genauso ggf. samba und nfs (sofern du es verweendest...)

aber eine bootzeit von 60-90sek. ist durchaus normal
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Gimli

Beitrag von Gimli » 16.10.2005 16:41:55

[quote="Sebi_Debian"]
Wo könnte ich zB dieses "DHCP-Offer from 192.168.2.1" ausstellen und dafür eine feste IP vergeben? Oder dieses Detecting hardware, die werde ich auf weiters nicht ändern.. /quote]

Zu der festen IP sollte dir das hier weiterhelfen:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=55064

Zum anderen: Der Kernel muss beim booten feststellen, was für Hardware im Rechner ist damit er die entsprechenden Module (Treiber) laden kann.
Das wirst du wahrscheinlich nicht so einfach umgehen können.
Ausser du kompillierst dir selbst einen schlanken Kernel, und kompillierst alles was benötigt wird fest ein. Dadurch wird der Kernel kleiner und der Bootvorgang dauert weniger lang.

mfg Gimli

EDIT: Viel zu langsam :)

Antworten