Java 1.4.x - wie unter woody ???
-
Java 1.4.x - wie unter woody ???
Liebe Debianer!
Ich würde dringend das aktuelle Java - SDK von Sun brauchen (schneller, API erweitert etc...).
Es gibt unter http://www.apt-get.org ein Backport Pakage für Sid.
Wie kann ich es anstellen, dieses Paket unter Woody zu benutzen. Problematisch sind doch die Abhängigkeiten. z.B. libc6 müsst ich aktualisieren, damit auch zlib1g usw. usw. usw.
Wie kann ich das lösen, dass ich auf meinem woody stable bleibe, und trotzdem ein lauffähiges und aktuelles sdk bekomme?
Würde mich SEHR über Hilfe freuen, denn mit dem 1.3er ... naja ... ihr wisst schon
Beste Grüße, ABG
Ich würde dringend das aktuelle Java - SDK von Sun brauchen (schneller, API erweitert etc...).
Es gibt unter http://www.apt-get.org ein Backport Pakage für Sid.
Wie kann ich es anstellen, dieses Paket unter Woody zu benutzen. Problematisch sind doch die Abhängigkeiten. z.B. libc6 müsst ich aktualisieren, damit auch zlib1g usw. usw. usw.
Wie kann ich das lösen, dass ich auf meinem woody stable bleibe, und trotzdem ein lauffähiges und aktuelles sdk bekomme?
Würde mich SEHR über Hilfe freuen, denn mit dem 1.3er ... naja ... ihr wisst schon
Beste Grüße, ABG
-
- Beowulf666
-
Dann mach ich was falsch.Beowulf666 hat geschrieben:Die Javaumgebung hat imho kaum Abhängigkeiten.
Das, was man braucht, ist schon dabei.
Wenn man nen einigermassen aktuelles System hat, ist das kein Problem mit dem J2SDK von Sun.
Inzwischen hab ich 1.4.1 installiert. Im ~/.profile hab ich den Path gesetzt:
export JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.1_01
export PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin
Und aktualisiere mein Profil mit source .profile
DANN klappen einfach Konsolenprogramme wunderbar. Aber ein größeres Projekt von mir (mit Swing) bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Code: Alles auswählen
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/java/j2sdk1.4.1_01/jre/lib/i386/libfontmanager.so: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1473)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1389)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832)
at sun.security.action.LoadLibraryAction.run(LoadLibraryAction.java:50)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.awt.font.NativeFontWrapper.<clinit>(NativeFontWrapper.java:42)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:125)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
at java.awt.Window.init(Window.java:223)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:267)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:398)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:363)
at javax.swing.SwingUtilities$1.<init>(SwingUtilities.java:1623)
at javax.swing.SwingUtilities.getSharedOwnerFrame(SwingUtilities.java:1619)
at javax.swing.JWindow.<init>(JWindow.java:160)
at javax.swing.JWindow.<init>(JWindow.java:112)
at Start.<init>(Start.java:17)
at Start.main(Start.java:26)
Was sagt mir der Output?
libfontmanager.so braucht vermutlich die beiden Bibliotheken oder?
Bin auf Eure Antwort gespannt!
Beste Grüße, ABG
- Beowulf666
-
für solche probs gibts eigentlich aber die Tipps und Tricks-Sektion, hier der Link:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1005&id=31
Du musst noch ne Library installieren oder von der neueren Version nen Symlink ziehen.
Wenn du nach der Library im Forum suchst, wirdt du auch recht schnell fündig.
Du musst noch ne Library installieren oder von der neueren Version nen Symlink ziehen.
Wenn du nach der Library im Forum suchst, wirdt du auch recht schnell fündig.
-
Das ist mir ja peinlich ... da steht ja alles Hab nur über die Suche java 1.4 gesucht und nix gefunden ... naja - jedenfalls läuft es jetzt!Beowulf666 hat geschrieben:für solche probs gibts eigentlich aber die Tipps und Tricks-Sektion, hier der Link:
VIELEN HERZLICHEN DANK
- Beowulf666
-
was da drin nicht steht, aber ein Problem sein könnte (ich hab vor einer Woche auch sdk von sun.com installiert)für solche probs gibts eigentlich aber die Tipps und Tricks-Sektion, hier der Link:
ich musste einen Link libstdc++-libc6.1-1.so.2 auf die Datei libstdc++-3-libc6.2-2-2.10.0.so legen (alles im /usr/lib Verzeichniss) und dann ging es. Achte mal auf die Fehlermeldungen von javac bzw java.
Kann sein das das Problem bei dir gar nicht auftaucht
cu swar0g
d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a
- Beowulf666
-
das Problem mit der libstdc++-libc6.1-1.so.2 wird in dem Tutorial dadurch umgangen, dass die Datei einfach installiert wird.
keine Ahnung, welcher Weg der bessere ist, aber ich hab bei mir den Symlink gesetzt, und bin soweit glücklich mit Java.
Wobei ich Probleme nicht ausschliessen möchte, dass es zu Problemen kommen kann. Inkompatibilitäten der beiden Libraries ist für mich auch die einzige Möglichkeit, warum Sun noch auf die alte besteht.
CU
Martin
keine Ahnung, welcher Weg der bessere ist, aber ich hab bei mir den Symlink gesetzt, und bin soweit glücklich mit Java.
Wobei ich Probleme nicht ausschliessen möchte, dass es zu Problemen kommen kann. Inkompatibilitäten der beiden Libraries ist für mich auch die einzige Möglichkeit, warum Sun noch auf die alte besteht.
CU
Martin
ich habs grade mal nach anleitung installiert. (hatte bis jetzt blackdown drauf, das hat aber immermal probleme gemacht.)
klappt soweit ich gesehen hab alles bestens.
ich bekomme aber beim starten irgendwelcher java-programme
die selben meldungen kommen auch bei den orginal-demos.
irgend ne ahnung, was da schiefläuft?
klappt soweit ich gesehen hab alles bestens.
ich bekomme aber beim starten irgendwelcher java-programme
Code: Alles auswählen
17.02.2003 23:10:41 java.util.prefs.FileSystemPreferences$3 run
WARNUNG: Could not create system preferences directory. System preferences are unusable.
17.02.2003 23:11:12 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
WARNUNG: Could not lock System prefs.Unix error code 134954164.
17.02.2003 23:11:12 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
WARNUNG: Couldn't flush system prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn't get file lock.
17.02.2003 23:11:42 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
17.02.2003 23:11:42 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
WARNUNG: Couldn't flush system prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn't get file lock.
17.02.2003 23:12:12 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
17.02.2003 23:12:12 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
[...]
irgend ne ahnung, was da schiefläuft?
Zuletzt geändert von michas am 17.02.2003 23:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
ok, ich hab jetzt einfach mal ein java-programm als root gestartet.
damit ist die meldung jetzt weg.
scheint so, als werden da noch ein paar konfigurationsdateien unter /etc/ gebraucht, die bei der installation nicht mit angelegt wurden.
die scheint das java dann bein starten anlegen wollen. was es als user natürlich nicht kann.
evt. wäre deswegen noch ein nachtrag in der "anleitung" schön.
damit ist die meldung jetzt weg.
scheint so, als werden da noch ein paar konfigurationsdateien unter /etc/ gebraucht, die bei der installation nicht mit angelegt wurden.
die scheint das java dann bein starten anlegen wollen. was es als user natürlich nicht kann.
evt. wäre deswegen noch ein nachtrag in der "anleitung" schön.