nvidia treiber installieren?
nvidia treiber installieren?
Hi
Wie installiere ich den NVIDIA treiber unter Debian Woody? Kann mir jemand das schrit für schrit erklären?
MfG Mathias
Wie installiere ich den NVIDIA treiber unter Debian Woody? Kann mir jemand das schrit für schrit erklären?
MfG Mathias
hab mal gemchat, aber ...
Ich hab mal nach Anleitung gemacht, und das kam raus:
Bei apt-get remove '.*glide.*' hat er gesagt er finde kein Paket mit glide! Ich hoffe das ist kein Fehler?
Und wenn ich bei NVIDIA_kernel make install eingegeben habe erscheint diese meldung:
In file included from nv.c:14:
nv-linux.h:24: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1
Ich hab einfach mal weitergemacht! Bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 hatte ich nvidia auswählen können und GLcore deaktiviert! Nun habe ich den Computer neu gestartet und es kam die Meldung:
(EE) NVIDIA(0) Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0) *** Aborting ***
Was mache ich falsch?
MfG Mathias
Bei apt-get remove '.*glide.*' hat er gesagt er finde kein Paket mit glide! Ich hoffe das ist kein Fehler?
Und wenn ich bei NVIDIA_kernel make install eingegeben habe erscheint diese meldung:
Ich hab einfach mal weitergemacht! Bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 hatte ich nvidia auswählen können und GLcore deaktiviert! Nun habe ich den Computer neu gestartet und es kam die Meldung:
Was mache ich falsch?
MfG Mathias
Re: hab mal gemchat, aber ...
nein, das ist kein fehler. du kannst auch dselect starten und da (mit "/") nach glide suchen. da siehst du was installiert ist, und kannst es auch gleich entfernen.Mijenix hat geschrieben: Bei apt-get remove '.*glide.*' hat er gesagt er finde kein Paket mit glide! Ich hoffe das ist kein Fehler?
wenn aber nichts installiert is, brauchste auch nix entfernen.
du hast nicht genau gelesen.Mijenix hat geschrieben: Und wenn ich bei NVIDIA_kernel make install eingegeben habe erscheint diese meldung:
du musst zuvor erst das passende header-paket installieren.
(oder nen eigenen kernel gebaut haben, dann sind die header auch da.)
[/quote]Mijenix hat geschrieben: Ich hab einfach mal weitergemacht! Bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 hatte ich nvidia auswählen können und GLcore deaktiviert! Nun habe ich den Computer neu gestartet und es kam die Meldung:
Was mache ich falsch?
er konnte wegen obigem fehler das paket nicht bauen, deshalb konnte er es auch nicht installieren, und deshalb das (nicht installierte) modul auch nicht starten.
hth
- michas
die headers hab ich aber nach anleitung ...
Die headers habe ich mit apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4 installiert und ein link erstellt genau wie es in der anleitung steht!
MfG Mathias
MfG Mathias
fast
uname -a ergibt: Linux vale 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 Datum unknow
Ich habe mal den link angeschaut und man kann ja nicht links auf den gleichen namen (linux) lauten lassen. Darum habe ich ihn den link der auf kernel-soruces gezeigt hat, gelöscht und auf kernel-headers gesetzt und habe versuch bei NVIDIA_kernel make install ausgeführt. Er konnte es installieren und ich habe die datei nvidia.o gefunden aber es ging trozdem noch nicht immer noch die gliche Meldung!
MfG Mathias
Ich habe mal den link angeschaut und man kann ja nicht links auf den gleichen namen (linux) lauten lassen. Darum habe ich ihn den link der auf kernel-soruces gezeigt hat, gelöscht und auf kernel-headers gesetzt und habe versuch bei NVIDIA_kernel make install ausgeführt. Er konnte es installieren und ich habe die datei nvidia.o gefunden aber es ging trozdem noch nicht immer noch die gliche Meldung!
MfG Mathias
/usr/src/
ls -l /usr/src/ :
drwxrwxr-x 3 501 501 4096 Dec 9 21:26 NVIDIA_GLX-1.0-4191
-rw------- 1 mijenix mijenix 2185167 Feb 15 21:13 NVIDIA_GLX-1.0-4191.tar.gz
drwxrwxr-x 2 501 501 4096 Feb 15 2003 NVIDIA_kernel-1.0-4191
-rw------- 1 mijenix mijenix 612129 Feb 15 21:05 NVIDIA_kernel-1.0-4191.tar.gz
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 15 21:08 kernel-headers-2.4.18-bf2.4
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Feb 15 2003 kernel-source-2.4.18
-rw-r--r-- 1 root root 131409920 Apr 14 2002 kernel-source-2.4.18.tar
lrwxrwxrwx 1 root src 27 Feb 15 2003 linux -> kernel-headers-2.4.18-bf2.4
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Feb 15 13:53 rpm
drwxrwxr-x 3 501 501 4096 Dec 9 21:26 NVIDIA_GLX-1.0-4191
-rw------- 1 mijenix mijenix 2185167 Feb 15 21:13 NVIDIA_GLX-1.0-4191.tar.gz
drwxrwxr-x 2 501 501 4096 Feb 15 2003 NVIDIA_kernel-1.0-4191
-rw------- 1 mijenix mijenix 612129 Feb 15 21:05 NVIDIA_kernel-1.0-4191.tar.gz
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 15 21:08 kernel-headers-2.4.18-bf2.4
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Feb 15 2003 kernel-source-2.4.18
-rw-r--r-- 1 root root 131409920 Apr 14 2002 kernel-source-2.4.18.tar
lrwxrwxrwx 1 root src 27 Feb 15 2003 linux -> kernel-headers-2.4.18-bf2.4
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Feb 15 13:53 rpm
sieht in ordnung aus. (aber bitte das nächste mal nen code-block benutzen. damit man das auch lesen kann. )
eigentlich müsste das so funktionieren. die datei sollte sich damit auch an der vorhin angegeben stelle befinden.
mir fällt weiter nix mehr dazu ein. geh bitte noch mal schritt für schritt die anleitung genau durch, vielleicht fällt dir noch was auf.
oder jemand anderes hier hat noch ne schlaue idee?
eigentlich müsste das so funktionieren. die datei sollte sich damit auch an der vorhin angegeben stelle befinden.
mir fällt weiter nix mehr dazu ein. geh bitte noch mal schritt für schritt die anleitung genau durch, vielleicht fällt dir noch was auf.
oder jemand anderes hier hat noch ne schlaue idee?
Hallo!
Probier' doch mal http://s.bouncybouncy.net/nvidia_debs/!
Habe ich selber noch nicht probiert, aber gerade auf http://www.apt-get.org/ gefunden. Der Besitzer behauptet, fuer alle (originalen i386) Kernel ein vorgefertigtes Paket zu haben. Auf der zuletzt genanten Seite befinden sich auch die Eintraege fuer die /etc/apt/sources.list:
Vielleicht hilft's ja weiter!
Ano
Probier' doch mal http://s.bouncybouncy.net/nvidia_debs/!
Habe ich selber noch nicht probiert, aber gerade auf http://www.apt-get.org/ gefunden. Der Besitzer behauptet, fuer alle (originalen i386) Kernel ein vorgefertigtes Paket zu haben. Auf der zuletzt genanten Seite befinden sich auch die Eintraege fuer die /etc/apt/sources.list:
Code: Alles auswählen
deb http://s.bouncybouncy.net/nvidia_debs unstable/
deb http://s.bouncybouncy.net/nvidia_debs testing/
deb http://s.bouncybouncy.net/nvidia_debs stable/
Ano
juhu aber ..
Ich habs hingekriegt! Ich habe mal mit lsmod geschaut welche module geladen sind, keine spur von nvidia dann habe ich mit modprobe nvidia das modul geladen und es hat fuktioniert! Nur ist die frage wie ich dieses modul auch bei dem Systemstart lade?
Vielen Vielen Dank für deine (eure) super Antworten!!!!!
MfG Mathias
Vielen Vielen Dank für deine (eure) super Antworten!!!!!
MfG Mathias
Hallo nochmal!
mit dem Programm "modconf"
unter dem Punkt "drivers/video" sollte dann "nvidia" stehen.
Wenn du vorher das Modul wieder per Hand entfernt hast, kannst du es dort einbinden, so dass es bei jedem Systemstart automatisch geladen wird. Aber eigentlich sollte der Start von X automatisch dazu fuehren, dass das Modul ohne dein Zutun geladen wird...
Ano
mit dem Programm "modconf"
unter dem Punkt "drivers/video" sollte dann "nvidia" stehen.
Wenn du vorher das Modul wieder per Hand entfernt hast, kannst du es dort einbinden, so dass es bei jedem Systemstart automatisch geladen wird. Aber eigentlich sollte der Start von X automatisch dazu fuehren, dass das Modul ohne dein Zutun geladen wird...
Ano
hm, normalerweise sollte er das automagisch laden.
starte im zweifelsfall einfach mal neu und schau obs nicht doch geht.
ansonsten kann man in /etc/modules module eintragen. (war bei mir aber nicht nötig.)
falls es hilft, ein lsmod sagt bei mir:
@ano: irgend ne ahnung, warum ich kein drivers/video in meinem modconf habe?
starte im zweifelsfall einfach mal neu und schau obs nicht doch geht.
ansonsten kann man in /etc/modules module eintragen. (war bei mir aber nicht nötig.)
falls es hilft, ein lsmod sagt bei mir:
Module Size Used by Tainted: P
nls_cp437 4384 1 (autoclean)
nls_iso8859-1 2848 2 (autoclean)
ntfs 49312 1 (autoclean)
agpgart 30688 3 (autoclean)
NVdriver 945504 10 (autoclean)
binfmt_misc 5700 1
apm 9276 0
keybdev 1696 0 (unused)
input 3360 0 [keybdev]
ich liebe linux & dieses Forum und alle die hier sind!
Das mit modconf hats gebracht! Ich bin sooo froh! Ich liebe dieses Forum!!
Vielen Vielen 2'000'000'000'000'000xVielen Dank für eure Antworten!
PS: So jetzt muss ich noch die Soundkarte und den Brenner konfigurieren!
MfG Mathias
Vielen Vielen 2'000'000'000'000'000xVielen Dank für eure Antworten!
PS: So jetzt muss ich noch die Soundkarte und den Brenner konfigurieren!
MfG Mathias
Sorry michas,
ich meinte
"kernel/drivers/video".
Aber ich benutze auch nicht den Originalkernel. Vielleicht sind beim Standardkernel diese Module fest in den Kernel einkompiliert?! Leere Verzeichnisse werden IMHO aber auch nicht angezeigt. Oder es lag am Missverstaendniss durch meine falsche Angabe.
Ausserdem habe ich gesehen, dass in deiner lsmod-Liste der "NVdriver" steht, bei den aktuellen 4191ern heisst er nur noch "nvidia" - zumindest bei mir mit den nvidia-Paketen von unstable und nach deren Anleitung.
Probiere doch einmal mit
ob das Verzeichnis und die dazugehoerigen Dateien ueberhaupt existieren.
Ano
ich meinte
"kernel/drivers/video".
Aber ich benutze auch nicht den Originalkernel. Vielleicht sind beim Standardkernel diese Module fest in den Kernel einkompiliert?! Leere Verzeichnisse werden IMHO aber auch nicht angezeigt. Oder es lag am Missverstaendniss durch meine falsche Angabe.
Ausserdem habe ich gesehen, dass in deiner lsmod-Liste der "NVdriver" steht, bei den aktuellen 4191ern heisst er nur noch "nvidia" - zumindest bei mir mit den nvidia-Paketen von unstable und nach deren Anleitung.
Probiere doch einmal mit
ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video
Ano
hi ano,
nein, kernel/drivers/video hat mein modconf wirklich nicht im angebot. (der anfang mir "kernel/" war schon klar. )
das verzeichniss ist also da, und das modul auch.
installiert hab ich das heute übrigens spontan nach obiger anleitung, mit den stable-paketen.
(da sind offenssichtlich wohl noch die alten treiber drin.)
ich hab grade extra nochmal gebootet, damit er nicht noch alte daten "im kopf" hat. der treiber funktioniert aber immernoch prächtig. in /etc/modules steht er aber nicht mit drin.
ach ja, bei meinem alten kernel hatte ich damals die treiber von deren homepage gezogen. da hies das modul auch noch NVdriver. (warum da allerdings noch mehr zeug liegt ist mir nicht ganz klar.)
ps. den neuen kernel hatte ich schon ne ganze weile laufen, den treiber aber wieder auf nv zurückgestellt. (da zu faul treiber neu zu installieren. )
nein, kernel/drivers/video hat mein modconf wirklich nicht im angebot. (der anfang mir "kernel/" war schon klar. )
michas:~$ ls -la /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video
insgesamt 1056
drwxr-xr-x 2 root root 4096 15. Feb 18:30 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 15. Feb 18:26 ..
-rw-r--r-- 1 root root 1067093 15. Feb 18:24 NVdriver
michas:~$
installiert hab ich das heute übrigens spontan nach obiger anleitung, mit den stable-paketen.
(da sind offenssichtlich wohl noch die alten treiber drin.)
ich hab grade extra nochmal gebootet, damit er nicht noch alte daten "im kopf" hat. der treiber funktioniert aber immernoch prächtig. in /etc/modules steht er aber nicht mit drin.
ach ja, bei meinem alten kernel hatte ich damals die treiber von deren homepage gezogen. da hies das modul auch noch NVdriver. (warum da allerdings noch mehr zeug liegt ist mir nicht ganz klar.)
michas:~$ ls -la /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/video
insgesamt 1116
drwxr-xr-x 4 root root 4096 25. Sep 11:49 .
drwxr-xr-x 19 root root 4096 24. Sep 18:35 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Sep 18:35 aty
-rw-r--r-- 1 root root 24660 14. Apr 2002 aty128fb.o
-rw-rw-r-- 1 root root 1066189 25. Sep 11:49 NVdriver
-rw-r--r-- 1 root root 23768 14. Apr 2002 radeonfb.o
drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Sep 18:35 riva
michas:~$
Hallo michas!
Wenn ich das alles richtig verstehe, scheint "modconf" nur die module anzuzeigen, die direkt zum Kernel gehoeren. Muesste also so sein, dass dein aktueller Kernel ohne die VIdeotreiber fuer die anderen Karten uebersetzt wurde. Wenn meine Vermutung stimmt, dass nur die vom Kernelpaket mit installierten Module angezeigt werden, wuerde auch klar sein, warum bei dir nichts unter" kernel/drivers/video" zu finden ist.
Die fuer X benoetigten Treiber liegen ja sowieso unter "/usr/X11R6/lib/modules/drivers" bzw. "/usr/X11R6/lib/modules/dri".
Die vom Kernel benutzten Treiber unter "/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video" dienen IMHO fuer das Framebufferdevice, also fuer die Console, werden aber fuer einige X-Treiber anscheinend gebraucht.
Ano
PS: gerade fiel mir noch ein, ob es vielleicht mit der Gross- bzw. Kleinschreibung zusammenhaengt, dass "NVdriver" nicht angezeigt wird und deshalb jetzt (unter debian) "nvidia" heisst - passend zu den anderen Kartentreiben wie ati, radeon und mga
Wenn ich das alles richtig verstehe, scheint "modconf" nur die module anzuzeigen, die direkt zum Kernel gehoeren. Muesste also so sein, dass dein aktueller Kernel ohne die VIdeotreiber fuer die anderen Karten uebersetzt wurde. Wenn meine Vermutung stimmt, dass nur die vom Kernelpaket mit installierten Module angezeigt werden, wuerde auch klar sein, warum bei dir nichts unter" kernel/drivers/video" zu finden ist.
Die fuer X benoetigten Treiber liegen ja sowieso unter "/usr/X11R6/lib/modules/drivers" bzw. "/usr/X11R6/lib/modules/dri".
Die vom Kernel benutzten Treiber unter "/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video" dienen IMHO fuer das Framebufferdevice, also fuer die Console, werden aber fuer einige X-Treiber anscheinend gebraucht.
Ano
PS: gerade fiel mir noch ein, ob es vielleicht mit der Gross- bzw. Kleinschreibung zusammenhaengt, dass "NVdriver" nicht angezeigt wird und deshalb jetzt (unter debian) "nvidia" heisst - passend zu den anderen Kartentreiben wie ati, radeon und mga
hi,
also deine erklärung klingt plausibel. als ich den kernel kompiliert hatte, gabs das modul schließlich noch nicht.
was jetzt genau die x-treiber mit den kernel-treibern zu tun haben, und was bei der installation die ganzen skripte genau gemacht haben, da blick ich grad auch noch nicht ganz durch. da muss ich bei gelegenheit wohl doch endlich mal schaun, ob ich da ne doku zu finde.
ach ja, wenn ich jetzt wieder nen neuen kernel baun würde, wären dann die nvidia-treiber eigentlich noch da?
das letzte mal waren die nämlich wie schon gesagt nicht mehr verfügbar.
framebuffer benutze ich übrigens keinen. der war noch experimental eingestuft, und ich sehe immer noch keinen echten grund, wofür ich den brauch.
also deine erklärung klingt plausibel. als ich den kernel kompiliert hatte, gabs das modul schließlich noch nicht.
was jetzt genau die x-treiber mit den kernel-treibern zu tun haben, und was bei der installation die ganzen skripte genau gemacht haben, da blick ich grad auch noch nicht ganz durch. da muss ich bei gelegenheit wohl doch endlich mal schaun, ob ich da ne doku zu finde.
ach ja, wenn ich jetzt wieder nen neuen kernel baun würde, wären dann die nvidia-treiber eigentlich noch da?
das letzte mal waren die nämlich wie schon gesagt nicht mehr verfügbar.
framebuffer benutze ich übrigens keinen. der war noch experimental eingestuft, und ich sehe immer noch keinen echten grund, wofür ich den brauch.
Puh,
jetzt wird es schwer. Ich moechte nicht mit Halbwissen glaenzen und mehr Schaden anrichten als helfen.
Also welcher Treiber nun genau fuer welchen Teil des Systems zustaendig ist, kann ich auch nicht ohne zu recherchieren genau sagen.
Fakt ist jedoch, dass man Kernelmodule bedingt auch mit Kerneln anderer Versionen laufen lassen kann (z.B. insmod --force >Modulname<), mit neu uebersetzten Kerneln der selben Version sowieso.
Falls die Version und somit das Verzeichnis "/lib/modules/`uname -r`/" des neuen Kernels identisch mit dem letzten Kernel ist, solltest du vorher das nvidia-Modul sichern, da man "/lib/modules/`uname -r`/" vor dem Einspielen des neuen Kernels loeschen bzw. umbenennen sollte (Wohlgemerkt bei identidschen Versionen!!).
Liegt der neue Kernel in einer anderen Version vor, gibt es kein Problem und das entsprechende Modul kann spaeter aus dem alten Modulverzeichnis in das neue kopiert werden.
Der Grund fuer 'n' Framebufferdevice auf der Konsole liegt zum Beipiel bei 1024x768 Bildpunkten - da macht der MidnightCommander einfach mehr Spass
Probiere doch mal "deb http://www.openoffice.de/debian/ stable main" in deine "/etc/apt/sources.list" Datei einzutragen. Dort findest Du das deutsche Debian GNU/Linux Anwenderhanduch von Frank Ronneburg als Debianpaket.
Eventuell hilft auch die "deb http://www.formorer.de/selflinux ./" Zeile weiter. DIeses Projekt entspricht dem bekannten "selfhtml" Projekt, nur halt fuer Linux...
Ano
jetzt wird es schwer. Ich moechte nicht mit Halbwissen glaenzen und mehr Schaden anrichten als helfen.
Also welcher Treiber nun genau fuer welchen Teil des Systems zustaendig ist, kann ich auch nicht ohne zu recherchieren genau sagen.
Fakt ist jedoch, dass man Kernelmodule bedingt auch mit Kerneln anderer Versionen laufen lassen kann (z.B. insmod --force >Modulname<), mit neu uebersetzten Kerneln der selben Version sowieso.
Falls die Version und somit das Verzeichnis "/lib/modules/`uname -r`/" des neuen Kernels identisch mit dem letzten Kernel ist, solltest du vorher das nvidia-Modul sichern, da man "/lib/modules/`uname -r`/" vor dem Einspielen des neuen Kernels loeschen bzw. umbenennen sollte (Wohlgemerkt bei identidschen Versionen!!).
Liegt der neue Kernel in einer anderen Version vor, gibt es kein Problem und das entsprechende Modul kann spaeter aus dem alten Modulverzeichnis in das neue kopiert werden.
Der Grund fuer 'n' Framebufferdevice auf der Konsole liegt zum Beipiel bei 1024x768 Bildpunkten - da macht der MidnightCommander einfach mehr Spass
Probiere doch mal "deb http://www.openoffice.de/debian/ stable main" in deine "/etc/apt/sources.list" Datei einzutragen. Dort findest Du das deutsche Debian GNU/Linux Anwenderhanduch von Frank Ronneburg als Debianpaket.
Eventuell hilft auch die "deb http://www.formorer.de/selflinux ./" Zeile weiter. DIeses Projekt entspricht dem bekannten "selfhtml" Projekt, nur halt fuer Linux...
Ano
Zuletzt geändert von Ano am 17.02.2003 00:37:12, insgesamt 1-mal geändert.