Wireless-Stick mit Debian-Installer finden u.installieren?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
berlinerbaer

Wireless-Stick mit Debian-Installer finden u.installieren?

Beitrag von berlinerbaer » 14.10.2005 16:14:51

Kann das der Debian-Installer? Statt einer Netzwerkarte einen USB-Adapter D-Link DWL-122 normal finden und das Netzwerk einrichten? Der Router ist eingerichtet und sendet, bzw. empfängt auch.
Mit ndiswrapper bin ich wahrscheinlich zu dämlich. Alles was ich gemäß Google gefunden und Stück für Stück nachvollzogen habe, ging in die Hosen, daran ist aber sicher schuld, was vor dem Computer sitzt. Nach was für einer inf-Datei sucht denn der ständig??? Wenn der Installer das genauso hinbekäme, wäre ich mit einer Neuinstallation wahrscheinlich schneller, auch wenn ich es dann nicht begriffen hätte, wie er es gemacht hat. Aber nachdem ich seit heute früh um zehn erfolglos mit dem Notebook kämpfe, ist es mir inzwischen auch schei..egal, ob ich weiß, wie es geht, wenn es nur geht.

Ich hatte mal eine Kanotix hochgefahren, da ist ja wenigstens noch eine halberwege erklärungsfähige GUI dabei, aber auch dort sucht er eine Datei inf. Das ist doch nicht etwa die Inf-Datei vom Windowstreiber ? Für Linux ? Nee, kann sicher nicht sein, oder?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

startx

Beitrag von startx » 15.10.2005 19:36:09

Kann das der Debian-Installer? Statt einer Netzwerkarte einen USB-Adapter D-Link DWL-122 normal finden und das Netzwerk einrichten?
der DWL-122 braucht kernel module, die nicht bei debian bzw dem normalen kernel dabei sind. deshalb wird das nicht gehen.
Mit ndiswrapper bin ich wahrscheinlich zu dämlich.
wieso ndiswrapper. es gibt ein kernle modul für diesen stick. läuft bei mir zumindest.
(im wiki ist ne anleitung dafür)

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wireless-Stick mit Debian-Installer finden u.installiere

Beitrag von herrchen » 15.10.2005 19:43:01

peterschubert hat geschrieben:Das ist doch nicht etwa die Inf-Datei vom Windowstreiber ?
doch. das ist der sinn der sache.

herrchen

rotwein

Beitrag von rotwein » 15.10.2005 21:52:00

Aber aufpassen, ausser der *.inf braucht der noch (indirekt angezogen) ein paar weitere Win Dateien. Am besten (falls möglich) den Win-Installer zum entpacken bringen und das was dabei rauskam auf die Linux Kiste kopieren. Da ist dann zwar garantiert mehr dabei, als unbedingt nötig, aber dafür ist keine Datei vergessen und es sollte funktionieren.

Gruß rotwein

..der ndiswrapper nicht für den großen Feind, sondern für den Linux Freund hält...
If the solution is microsoft I want my problem back

startx

Beitrag von startx » 16.10.2005 10:53:00

..der ndiswrapper nicht für den großen Feind, sondern für den Linux Freund hält...
ich halte ndiswrapper auch nicht für den "feind", ich wollte weiter oben bloss anmerken, das ich ein kernel modul für eine saubere lösung halte, wenn schon eins da ist.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 16.10.2005 11:16:46

hi,

also das du direkt bei installation Netz zur verfügung hast, würde wohl nur über ein Remastern der Install CD gehen... also modul bauen für den Installerkernel, sowie für den Kernel den du installieren möchtest... usw... und dann ne neue CD brennen...

Aber reicht es nicht, wenn du dir die Sourcen besorgst für den Wlan-Chip, dann ne Base installation machst, ohne den Grafischen mist... dann dein Kernel modul baust, und dann den Rest per netz installierst???

Zum NDISWrapper.... du benötigst die *.inf und *.sys des Windoof Treibers, um mit dem Ndiswrapper zu arbeiten... und eventuell je nach Chip auch noch die Firmware

greetz Sascha

rotwein

Beitrag von rotwein » 16.10.2005 16:05:21

startx hat geschrieben:ich halte ndiswrapper auch nicht für den "feind", ich wollte weiter oben bloss anmerken, das ich ein kernel modul für eine saubere lösung halte, wenn schon eins da ist.
Das mit dem ndiswrapper nahm ich bei Dir auch nicht an, ich dachte da mehr an manche Diskussionen hier. Und, ja, ein Kernelmodul erscheint mir auch der saubere Weg; sollte (was ich nicht weiß) ndiswrapper schon bei der Installation zur Verfügung stehen, könnte man diesen Weg vorübergehend auch gehen.
Also, startx, nix für ungut :wink:
Teddybear hat geschrieben:Zum NDISWrapper.... du benötigst die *.inf und *.sys des Windoof Treibers, um mit dem Ndiswrapper zu arbeiten... und eventuell je nach Chip auch noch die Firmware
und wieder was gelernt ...

Gruß rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back

Antworten