Hilfe, Welches Mainboard für Sarge 3.1 und welches nicht?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ajk

Hilfe, Welches Mainboard für Sarge 3.1 und welches nicht?

Beitrag von ajk » 29.09.2005 11:18:02

Hallo an Alle :D

Mein Name ist Andre und dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und bitte um Nachsicht daß ich gleich voll los lege.
Ich würde mich eher als Linux Newbie bezeichnen. Mein Schwerpunkt lag die letzten 15 Jahre eher im DOS und Windows Umfeld.
Nun zu meinem Problem:

Ich muß für ein kleines Ingenierbüro einen Server installieren mit Linux . Die Clients sind W2k Rechner.

Der Server soll folgende Eigenschaften haben:

- Software Raid 1 mit SATA
- Samba
- Backup der W2k Clients auf Freigaben des Server
- Geminsame Freigabe für ALLE W2k Benutzer.
- Datensicherung der Daten vom server auf DVD-RAM
- Faxserver; Jeder Benutzer soll von seinem Platz aus Faxe senden und empfangen können.

Alle Rechenr hängen an einem gemeinsame Switch. Der Internetzgang wir d über einen Router mit internen DSL Modem bereitgestellt.

Welchels aktuelle Mainboard könnt Ihr mir empfehlen?

Asrock (by Asus) ?

Von welchen Chipsätzen sollte ich eher die Finger lassen.
Grafikkarte??? On Board????

Zu den Platten:

Eine Platte mit dem Betriebssytem wolte ich per IDE anschließen.

2 Platte 160 GB via SATA, welche dann auch gespiegelt werden sollen.

Ich hoffe Ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen, da die Zeit leider drängt :(

Bitte nur Mainboards empfehlen die es zur Zeit auch "an-jeder-Ecke" zu kaufen gibt :wink:

Vielen, vielen Dank im vorau.

gruß,

Andre

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 29.09.2005 11:29:46

Hallo ajk,
Willkommen im Forum.

Ich weiß jetzt nicht, wie es im Moment mit debian und SATA aussieht, aber glaube das wird nicht dein größtes Problem sein.

Die Kombination "Linux Newbie" + "... da die Zeit leider drängt" + Server im produktiven Umfeld halte ich für extrem kritisch.
Denn im Ende sind deine Anforderungen nur Softwarebedingt.

GraKa - wenns ein Server sein soll, brauchst du nicht unbedingt eine.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

ajk

Beitrag von ajk » 29.09.2005 11:39:43

Hallo Sebastian,
Die Kombination "Linux Newbie" + "... da die Zeit leider drängt" + Server im produktiven Umfeld halte ich für extrem kritisch.
tja, ich gebe zu das ist alles andere als optimal. Aber irgendwann muß man ja mal anfangen. Aber zum Glück kenne ich mich mit den "anderen" Systemen sehr gut aus.
Und ein 100% Linux Newbie bin ich zum Glück nicht.
Was meinst Du denn damit :?:

Der Server soll, obwohl es viele nicht für sinnvoll halte, bei Bedarf mit einer GUI laufen :!:

Gruß,
Andre

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.09.2005 12:32:17

Moin,
das Entscheidende an einem Mainboard ist wohl der Chipsatz.
VIA Chipsätze laufen ohne Probs unter Linux, von NVidia hört man dies und auch das (positiv/negativ).
Ein Experte für Servermainboards ist Tyan [1], gibt es aber nicht "an jeder Ecke". Stellt sich auch noch die Frage nach ein, zwei oder mehreren CPU.
Eine eindeutige Empfehlung kann man da nicht aussprechen.

[1] http://www.tyan.com/products/products.html

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 29.09.2005 12:45:59

ajk hat geschrieben:
Was meinst Du denn damit :?:
Die folgenden Anforderungen sind rein Software basiert:
ajk hat geschrieben:- Samba
Hier bin ich mir nicht sicher - wie weit hier die Hardware reinspielt:
ajk hat geschrieben:- Datensicherung der Daten vom server auf DVD-RAM
- Faxserver; Jeder Benutzer soll von seinem Platz aus Faxe senden und empfangen können.
Da ich DVD-RAM nie benutzt habe muss ich mit meinen Aussagen vorsichtig sein aber eine kurze Suche[1] sieht recht erfolgversprechend aus.

zum Fax habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden (für etch selber suchen kannst du hier[1] )

Code: Alles auswählen

sabba@pc-sarge:~$ apt-cache search fax
acfax - Receive faxes using your radio and sound card
apsfilter - Magic print filter with automatic file type recognition
asterisk-app-fax - Softfax application for Asterisk
blinkd - Blinks keyboard LEDs e.g. for answering machine or fax
capi4hylafax - Faxing over CAPI 2.0 device
capisuite - easy fax and voice box solution for ISDN/CAPI capable devices
courier-faxmail - Courier Mail Server - Faxmail gateway
efax - Programs to send and receive fax messages
efax-gtk - front end in GTK+ for the efax program
gfax - The GNU HaliFAX Sender
ghfaxviewer - The GNU HaliFAX Viewer
gnue-reports - An XML-based output-independent reporting system
gosa - Web Based LDAP Administration Program
hamfax - Receive/send radio facsimile transmissions with Soundcard/PTC-II
hylafax-client - Flexible client/server fax software - client utilities
hylafax-doc - Flexible client/server fax software - HTML Documentation
hylafax-server - Flexible client/server fax software - server daemons
...

ajk hat geschrieben: Der Server soll, obwohl es viele nicht für sinnvoll halte, bei Bedarf mit einer GUI laufen :!:
Du musst das Dingen warten also darfst du alles installieren, was dir das Leben leichter macht.
Da du wohl aber auf 3D unterstützung verzichten kannst wirst du(bzw der Installer) für fast alle Grafikkarten einen nutzbaren Treiber finden. Und wenn es nur der VESA Treiber ist.
Ich habe in meinem (Heim/intranet)Server eine Matrox Millenium AGP von E-Bay für 1 € weil ich mit Matrox nie Probleme hatte.
Ich empfehle jetzt schon mal beim Installieren den 2.6 er Kernel zu verwenden. Damit hast du die größten Chancen aktuelle Hardware (SATA / onboard-GraKa) zum Laufen zu bekommen.

[1] http://www.esrf.fr/computing/cs/intro/dvd-ram.htm
[2] http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Hilfe, Welches Mainboard für Sarge 3.1 und welches nicht?

Beitrag von minimike » 29.09.2005 13:11:35

ajk hat geschrieben: Der Server soll folgende Eigenschaften haben:
- Software Raid 1 mit SATA
Linuxsoftwareraid ist stabieler, der Support für SATA 1 Raid steckt noch in den Kinderschuhen und für dich als Anfänger wird das ohne weiteres nicht einzurichten sein. Hierfür benötigst du grundlegende Kentnisse über Scripting, initrd, den Kernel sowie Debian beim Booten funktioniert.
ajk hat geschrieben: - Samba
Denke bei grossen Datenmengen über 2 - 4 GB Arbeitspeicher nach.
ajk hat geschrieben: - Datensicherung der Daten vom server auf DVD-RAM
Webmin hat ein Brennmodul, damit kannst du über einen Webbrowser CD's brennen
ajk hat geschrieben: - Faxserver; Jeder Benutzer soll von seinem Platz aus Faxe senden und empfangen können.
Fritzcard und Hylafax

Ich denke ein Erwerb eines Asrock P4VM800 Boards, eine Gbitlannetzwerkkarte und einer Fritzcard machen dich glücklich. Das Board hat eine Onboardgraka die Framebuffer unterstützt und sie produziert kaum Wärme. Per Shared Memory kannst du 8 MB Speicher zuweisen, das reicht aus. Die Via Rhine Netzwerkarte läuft unter Linux ohne Probleme. Und der SATA Controller ist recht flott. Wenn der Rechner 24 h läuft wäre noch ne DVB Karte ne Überlegung wert, um damit nen digitalen Videorecorder zu betreiben. Ich denke 400 -500 € wären eine angemesse Investition
Zuletzt geändert von minimike am 29.09.2005 13:17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

nepos

Beitrag von nepos » 29.09.2005 13:17:26

Wenn du die GUI nur fuer bestimmte Dinge brauchst, dann kannst du auch Remote mit X-Forwarding arbeiten. Das heisst, du koenntest den Server sogar ohne Grafikkarten nutzen ;)
Haengt halt davon ab, wofuer du die GUI nutzen willst.

ajk

Beitrag von ajk » 29.09.2005 14:40:00

Hi,

danke für die vielen Anregungen :-)

@ Sebastian
Ach os, ich hatte das mit der Software nur geschrieben damit man weiß wofür der Server sein soll...

@Minimike
Das Raid wollte ich auf jeden Fall per Software realisieren. Das Mainboard sollte bloß ausreichend SATA Schnittstellen bereitstellen. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird SATA ohne Probleme unterstützt. (Die Raidfunktion vom BIOS , falls vorhanden,bleibt aus).

Dann werde ich mir auch mal webmin genauer anschauen ;-)

Fritz! und Hylafax wird es wohl werden.

ASROCK gefällt mir sehr gut. Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Aber DVB brauche ich wirklich nicht :wink: Der Rechner steht in einem Ingenierbüro....

@ nepos

Da ich vorhatte die Auf dem Server gesicherten Daten regelmäßig auch auf DVD / DVD-RAM zu sichern, wollte ich das mit einem GUI basierten Brennprogramm machen.
So daß das auch ein weniger versierter Anwender wie ich *lach* das notfalls erledigen kann.

Bestimmt kann man die GUI auch nur bei Bedarf starten und beenden.

Danke, Andre

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 29.09.2005 23:32:53

Nimm dier die Minimalversion von http://www.webmin.com. Webmin hatte die Tage einen sehr schweren Sicherheitsfehler, die neuste Version ist gefixed. Bei der Minimalversion installierst du nur die Module die du Benötigst später nach, die Vollversion hat alle Module. Es ist schwer bei zu vielen unötigen Modulen den Überblick zu behalten. Der Dateimanager benötigt Java.auf dem Rechner wo der Browser läuft. Wenn du was Geld sparen möchtest kann ich dier ein paar Reste anbieten ;). Hab hier noch ein Plattenloses P4 System daruf wollte ich mal clustering betreiben wenn ich mal Zeit habe. Die Betonung liegt bei dem Wort "wenn" :mrgreen:
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

CC2000

Hardware4Linux

Beitrag von CC2000 » 15.10.2005 13:52:21

Hi, ein Frage!
Wenn in diesem Forum über Hardware diskutiert wird finde ich das gut. Es wäre aber sicher für alle hilfreich, einen Thread oder eine eigene Kategorie dafür zu haben? Aussagen, Tips und Tests zu Hardware sind ein Jahr oder länger interessant und sollten deshalb nicht zwischen "täglichen" Diskusstionen untergehen.
Hat jemand eine Idee?

Greets
CC

Antworten