Domain angemietet --> Bind installieren??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tha_specializt

Domain angemietet --> Bind installieren??

Beitrag von tha_specializt » 21.09.2005 00:21:06

Hallo Forum!
Ich habe mir vor kurzem eine Domain angemietet (Lycos), nun habe ich diese per IP auf meinen Root-Server geleitet. Das funktioniert auch, jedoch kann ich keine Ports ansprechen (sprich: blablabla.de:14534 oder so ähnlich). Woran liegt das? Muss der Provider diesen "Service" bereitstellen, oder muss ich Bind draufmachen und diesen dann ebtsprechend konfigurieren?? Also ich hatte schoneinmal ne Domain, bei dieser musste ich nichts ändern, alles ging sofort (Domain + RootServer waren allerdings beim selben Anbieter), sogar die Ports waren ansprechbar. Bind9 lief auch, auch hier musste nix umgestellt werden. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich bin in Sachen Domains mit/ohne Bind oder wasauchimmer ein Neuling!

fuckup
Beitrag von fuckup » 21.09.2005 08:56:06

Sicherheitshalber frag ich einfach mal zurueck:
Hast Du auf den Ports die Du angeprochen hast schon irgendein Programm laufen?
Hast Du mal versucht den Port mit telnet zu erreichen?

Sofern Lycos - damit kenne ich mich naemlich nicht aus - nicht irgendwas komisches mit der Namensaufloesung macht kannst ist hier die Antwort:
DNS macht nur Namensaufloesung. Erst nachdem Dein Rechner eine Antwort vom DNS bekommen hat wird eine Verbindung zu Deinem Server aufgebaut. Die kann dann an welchen Port auch immer gerichtet sein. Es kann also nicht sein, dass Du dafuer auf Deinen Server bind installieren musst. (Das kann uebriegens auch dann nicht sein wenn Lycos irgendwelchen Quatsch macht)

Auf der Suche nach Deinem Problem koennen Programme wie tcpdump und ethereal sehr hilfreich fuer Dich sein, da du genau sehen kannst welche Kommunikation mit deinem Rechner stattgefunden hat.

Gruss fuckup

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 21.09.2005 13:45:37

ja, entsprechende ports sind natürlich offen (zb jetzt mal teamspeak)
:arrow: sobald ich den port mit dem INTERNEN DNS anspreche (oder einfach die IP), geht es auch wunderbar, lediglich über die domain funzt es ned. Also ich entnehme deinem Beitrag mal, dass das Problem wahrscheinlich an Lycos liegt, richtig?
Ich habe den alten Apache 1.3.33 drauf, kann der vielleicht diesen Fehler verursachen?
Firewall is übrigens aus, daran liegts auch nicht 8O. Telnet geht übrigens auch wunderbar, wie gesagt: Am Server selbst sehe ich jetzt mal keine Fehler, und da die Portansprache per IP oder interner DNS (also xyz.meinprovider.de) auch wunderbar klappt bin ich recht ratlos. Kann das tatsächlich sein, dass Lycos einen solchen Mist baut??

fuckup
Beitrag von fuckup » 21.09.2005 13:54:23

tja, sieht wohl so aus (lycos und so).
und wieso soll apache was mit der namensaufloesung zu tun haben? der lauscht brav auf port 80 - alles ander ist dabei doch egal!

um dein problem weiter einzugrenzen kannst du ja zum beispiel einfach mal nachschauen zu welcher ip deine domain aufgeloest wird und ob die mit der ip deines server identisch ist.

gruss

tafkad

Beitrag von tafkad » 21.09.2005 14:12:51

Sicher das Lycos einen direkten DNS Eintrag zu der IP deines Servers hat und nicht einfach nur ein HTTP Redirect?

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 21.09.2005 19:26:07

hm.... also das mit dem DNS, da bin ich mir ned ganz sicher, ich habe die option "getarnte weiterleitung" gewählt. Auch die Option "Weiterleitung auf externe Website" habe ich schon probiert --> nur die site is ansprechbar, keine ports. Ich sehe da aber noch DNS-Optionen, in denen ich "Domain Parken" "anderen NameServer angeben" und "diese Domain hat keinen Host" wählen kann. Muss ich etwa eigene NameServer eintragen, damit das geht??? (standradmässig werden die NameServer von Lycos benutzt, seltsamerweise geht meine site immernoch, sobald ich "diese Domain hat keinen Host" auswähle)

:arrow: Natürlich leitet die adresse auf die richtige ip, sonst würd ich ja meine site ned sehen!

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 16:49:32

also es liegt definitiv an meinem Provider, denn eine kostenlose domain bei dyndns.org leitet alles ganz genau so weiter, wie es auch funzen soll!
LYCOS BETRÜGT EUCH; HOLT DORT KEINE DOMAINS!!!!!!!

Comadevil

Beitrag von Comadevil » 14.10.2005 17:41:01

Wenn man keinen Plan hat, dann sollte man den Mund nicht soweit aufreissen.

Die getarnte Weiterleitung leitet nur auf Port 80 weiter da über ein Frame versteckt weitergeleitet wird, was praktisch jeder Provider macht.

Du solltest mal bei Lycos im Menü auf der Menüleiste links Domain > Zonenmanager anklicken. Dort stellst du das DNS ein.

By the way mit host meinedomain.de hättest du herausgefunden, daß die Domain auf den Lycos Webserver zeigt und nicht auf deine IP.

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 17:49:17

dass die weiterleitung auf den lycos webserver geht war mir schon lange klar, eine direkte iptables-route würd so einen scheiss bestimmt ned machen! Wieso sollte ich mich erst umständlich um den Zonenmanager kümmern, wenn bei vielen anderen Anbietern all das was Lycos ned hat schon vornerein geht?? Ports --> werden bei vielen weitergeleitet, so zb das Domain + Serverangebot bei Strato. Dateinamen (Hallo?? Seit wann ist es normal, dass ich keine dateien über meinedomain.de/datei.php aufrufen kann?? DAS nennst du normal?) + alles andere ebenso

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 14.10.2005 19:12:04

Was genau hast du dir denn unter dem Begriff "Getarnte Weiterleitung" vorgestellt?

Mit Betrug hat das nichts zu tun, nur mit Unwissenheit deinerseits.
Das das bei Stratos direkter geht ist klar, Strato ist ein Webhoster, Lycos nicht.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 14.10.2005 19:31:16

tha_specializt hat geschrieben:LYCOS BETRÜGT EUCH; HOLT DORT KEINE DOMAINS!!!!!!
Ich bitte Dich im Namen aller, solche unbegründeten und sicherlich thematisch unpassenden Anschuldigungen zu unterlassen. Auch verleihst Du Deiner Aussage nicht mehr Gewicht indem Du die Schriftgröße erhöhst.

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 20:07:11

Joghurt hat geschrieben:Was genau hast du dir denn unter dem Begriff "Getarnte Weiterleitung" vorgestellt?
man gibt einen Domainnamen ein, kriegt die Site der entsprechenden IP angezeigt, kann auch über diese Domain Dateien aufrufen, Ports etc..... und das alles ohne dass jemals im Browser die IP erscheint, (so war das schon immer Gang und Gäbe, die von euch beschriebene Vorgehensweise ist mir extremst neu, mag ja sein dass ich mittlerweile angestaubt bin, aber trotzdem scheint mir das alles sehr suspekt, hier werden (wurden) eindeutig Leistungen beschnitten, ich liefere ja schliesslich auch keine Server ab, die nur halbfertig sind!) lediglich der DN soll dort auftauchen, und genau das ist auch der Inbegriff von einer Domain. Nun, wenn ich tatsächlich so überragend unwissend bin:
Erklär mir doch bitte mal jemand welche DNS-Einstellungen ich vornehmen muss, damit das o.g. in Kraft tritt.

Ich seh schon, hier herrschen wieder mal Vorurteile wegen meinem (mittlerweile traditionellem) Nickname.... wie immer

Comadevil

Beitrag von Comadevil » 14.10.2005 20:23:04

tha_specializt hat geschrieben:dass die weiterleitung auf den lycos webserver geht war mir schon lange klar, eine direkte iptables-route würd so einen scheiss bestimmt ned machen! Wieso sollte ich mich erst umständlich um den Zonenmanager kümmern, wenn bei vielen anderen Anbietern all das was Lycos ned hat schon vornerein geht?? Ports --> werden bei vielen weitergeleitet, so zb das Domain + Serverangebot bei Strato. Dateinamen (Hallo?? Seit wann ist es normal, dass ich keine dateien über meinedomain.de/datei.php aufrufen kann?? DAS nennst du normal?) + alles andere ebenso
Erst vergleichst du Äpfel mit Birnen und dann Äpfel mit Pfirsichen.
1. Lycos ist u.a. ein Webhoster (Joghurt hat da was falsches erzählt siehe auch webhosting.lycos.de)
2. DynDNS bietet reine DNS Dienste an

Wo drin besteht der Unterschied?
Fall Domain bei einem Anbieter, Webspace, Rootserver bei einem anderen Anbieter
Wenn man eine Domain registriert, hat man folgenden Wunsch. Sie soll auf Webspace bei Shred Hosting Paketen, Rootserver o.ä. zeigen. Bei Shared Webhosting Paketen besteht das Problem, dass sich viele Präsenzen unterschiedlicher Kunden auf einem Server (der Server hat nur 1 IP!!!) befinden. Wenn du nun auf eine IP direkt weiterleitest ohne irgendein Protokoll, weiß der Zielwebhosting Server nicht, für wen ist eigentlich die Anfrage?? Dies erkennt er am http Protokoll, denn in dem Header der Anfrage steht drin für welche Domain bzw. Präsenz die Anfrage gedacht ist. Somit landet man dann letztendlich durch http Weiterleitung auf der richtigen Präsenz. Wenn du es die IP Adresse "hart" im DNS einträgst, kann es sein, dass es schief läuft, wenn der Webhoster für die Zielpräsenz DNS für fremde Domains nicht unterstützt, was meist der Fall ist (und bei kostenlosem Webspace schon mal gar nicht). Daher sind alle Weiterleitungen immer auf Port 80 bzw. Webserver beschränkt
Wenn du Domain und Webspace bzw. Server beim selben Provider hast, exstiert obiges Problem, das Webserver (nur bei Shared Webhosting) und DNS dann richtig eingestellt sind, das ist auch der Grund warum Strato Domain + Server so gut bei dir harmoniert haben. Das DNS zeigt direkt auf den Server (siehe auch weiter unten)
Der Weg mit Weiterleitung sieht dann so aus:
Browser > Anfrage an DNS Server für IP der Domain > Nameserver kliefert IP des Servers des Domainregistrars zurück > Webserver des Domainproviders ansteuern > per Webseite oder http- Redirect Weiterleitung an den Webspace beim anderen Provider
Wenn die getarnte Weiterleitung so funktionieren sollte wie du es willst (wobei Weiterleitung per IP Tables völliger Quatsch in diesem Zusammenhang ist) würden wahrscheinlich viele Leute, die ähnlich denken wie du, und shared Webhosting Sites betreiben,überall schreiben, dass Lycos sie betrügt, weil die Weiterleitung auf webspace nicht funktioniert.

Warum ist das bei DynDns anders? Ganz einfach: Die Leute bei DynDNS wissen, dass man einen "richtigen" Server ansteuern möchte (ansonsten macht DynDNS ja keinen Sinn)und die tragen die Umleitungsadresse "hart" im DNS ein, so dass alle Anfragen egal auf welchem Port auf die dort angegebene IP oder Adresse weittrgeleiet wird. Das Mustrer sieht dort wie folgt aus
Browser (oder andere Programme bzw. Dienste) > Anfrage an DNS wie die IP der Domain lautet > Nameserver antwortet mit IP > Programm greift auf den Server mit der genannten IP direkt zu ohne "Umweg" über einen Webserver.

Damit Lycos auch Leuten gerecht werden kann, die einen Server betreiben, darf man dort Änderungen am DNS vornehmen und dort die IP Adresse des eigenen Servers eintragen. Dies bietet nicht jeder Anbieter, der Domains anbietet.
Und die Art der Weiterleitung wie du sie wünscht und darstellst, gibt es fast bei niemanden (von DYNDNS Anbietern evtl. abgesehen). Ich habe Domains bei 5 unterschiedlichen Firmen und keiner bis auf meinen DynDNS Provider hat eine Weiterleitung so wie du sie darstellst (selbst bei denen die nur Domains anbieten).
Was alle unter Weiterleitungen verstehen ist bereits oben oder hier beschreiben http://www.webhostlist.de/host/info/dtype.php4
Ich mußte immer das DNS für meine Domains selber konfigurieren (A,MX, CANME Records usw.), damit sie zusammen mit meinem Server funktionieren.
Und wenn du dich nicht mit DNS auseinandersetzen willst, hol dir die Domain bei demjenigen der auch deinen Webserver betreibt.

Und noch was:
Nur glauben, dass etwas nicht funktioniert hilft dir nicht, denn glauben tun wir in der Kirche. Du mußt es wissen. RTFM first bevor du nochmal behauptest, dass etwas nicht funktioniert, nur weil es nicht so funktioniert wie du dir es vorstellst.
Zuletzt geändert von Comadevil am 14.10.2005 20:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 20:34:56

Comadevil hat geschrieben: Und wenn du dich nicht mit DNS auseinandersetzen willst, hol dir die Domain bei demjenigen der auch deinen Webserver betreibt.
Hat wer gesagt? Du hast meinen Post nicht komplett gelesen....... Ich habe sogar schon mit A und MX rumexperimentiert, jedoch ohne brauchbares Ergebnis und nicht zuletzt möchte ich nicht alles zerstören. Könnt ihr jetzt endlich mal bitte Reife zeigen und mir helfen, das DNS korrekt einzustellen, oder wollt ihr noch ein paar hundert Posts lang auf den o.g. Satz rumreiten??

Frage1: Muss ich tatsächlich für JEDEN Dienst einen eigenen A Eintrag machen? Kann ich da nicht einfach ne Wildcard einsetzen? :)

Frage2: Was macht CNAME genau?

Frage3: Bei meinen derzeitigen Einstellungen (noch Standard) sind mehrere MX-einträge vorhanden, jedoch auch seperate pop, smtp, imap als entweder A oder CNAME. Würde ein einfacher A eintrag auf das entsprechende Protokoll nicht einfach ausreichen, würde damit nicht der MX eintrag überflüssig werden?

Frage4: Was muss ich machen, damit ich Dateien über http://www.meinedomain.de/datei.php aufrufen kann? Derzeit kommt leider ein 404.... warum auch immer....... Lediglich die Index.php wird immer angezeigt, selbst gewählte Dateien (zb. MeinScript.php) werfen IMMER 404 aus, über die IP direkt geht es natürlich

Comadevil

Beitrag von Comadevil » 14.10.2005 20:55:52

1. Nein, was du meinst sind die voreingestellten Subdomains bei Lycos. Ist nur weil manche es toll finden, dass es auch ftp.meinedomain.de gibt etc.

2. CNAME = Alias für eine Domain, d.h. nach Abfrage dieser Domain wirdbeim DNS danach eine Anfrage für diesen Alias gestellt

3. Jein, ein Mailserver richtet sich nach MX Einträgen im DNS und will die Mails dorthin zustellen. Wenn es den nicht gibt, wird versucht die Mail auf den A Record der Domain (domain.de) zuzustellen. Daher MX einstellen (dabei beachten Domainname muß mit Punkt abgeschlossen werden Beispiel mail.domain.de. )
Die Subdomaineinträge pop, pop3, imap etc. sind überflüssig.
Der * ist eine wildcard, d.h. alle Subdomains die nicht definiert sind und trotzdem angefragt werden, werden nach diesen Eintrag aufgelöst4. Du kannst im Zonenmanager soviel rumexperimentieren wie du willst, bei Lycos gibt es den Button zurücksetzen, der die Default Einstellungen wieder herstellt. Die NS Einträge solltest du beim Herumexperimentieren aber in Ruhe lassen. Und Last but not least: Lies dir die Grundlagen zu DNS mal duch, dann wäre für dich vieles klarer.

4. Wohin zeigt die Subdomain www (host http://www.meinedomain.de ziegt dasselbe an wie host meinedomain.de)?? Ist Apache richtig konfiguriert, so daß er Anfragen für die Domain annimmt bzw. richtig bearbeiten kann?

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 21:06:03

ok, schonmal vielen Dank, diesen Antworten haben mir sehr geholfen, PortanFragen etc gehen jetzt. Aber eins hab ich noch: Im Moment fehlt noch der MX-Eintrag, dort ist ein AUX-Parameter.... was muss ich da angeben? Ich hab schon gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden, sorry

Comadevil

Beitrag von Comadevil » 14.10.2005 21:12:04

Gibt die Priorität des Mailservers an. Der Mailserver mit der niedrigsten Priorität kriegt zuerst die Mail, falls der down ist kriegt der Mailserver die Mail mit der nächsthöheren Prioriiiität usw.

tha_specializt

Beitrag von tha_specializt » 14.10.2005 21:16:40

ah, danke.... jetz läuft auch alles wunderbar. Mit Minimalen (MX, A, einmal * als CNAME für www und www als A) Einstellungen!
DANKE FÜR DIE GEDULD
ich denke, DAMIT verleiht man seinen worten mehr Gehör..... ganz egal was ihr denkt :lol:
--> Man darf nun rigoros schliessen/löschen oder sonstwas

Antworten