Hallo zusammen !!
Vielleicht ist euch bekannt wie man unter Debian (linux) ,
eine vorhandene Taste z. Win-Taste mit einer Funktion belegt die normaler weise schon auf der Tastertur vorhaden ist z.B Shift.
Ich möchte gerne meine Win-Taste als Shift taste benutzen ???
Frage gibt es da möglichkeiten oder geht das gar nicht.
Diese Funktion sollte auf der Console und auf dem Gmone Desktop gehen.
für Anworten bedanke ich mich im vorraus.
Cu tuxnowin
Win Taste umbelegen (geht das??) ??
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das müsste mit xmodmap gehen, mit:
...siehst Du die aktuelle Belegung Deiner Tastatur, mit den dazugehörigen Keysym-Werten. Nun starte mal das Tool "xev", das zeigt Dir alle X11-Events an. Es geht ein kleines Fenster auf, fahre mit Deiner Maus in dieses Fenster, lass die Maus los (weil sie sonst tonnenweise events erzeugt) und drück dann mal die Windoof-Taste. Du siehst dann, welche Keysym diese Taste hat. Merken!
Nun kann man sowas machen (ich habe keine Windoof-Taste, daher als Beispiel ein anderes):
Mit diesem Kommando macht aus der Entfernen-Taste auf dem Keypad ein Komma, wo sonst immer ein Punkt erscheint. Bei Dir könnte das dann so aussehen (ohne Garantie):
(xxx durch den Keysym von eben ersetzen)
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
xmodmap -pk
Nun kann man sowas machen (ich habe keine Windoof-Taste, daher als Beispiel ein anderes):
xmodmap -e "keysym KP_Delete = comma"
xmodmap -e "keysym xxx = Shift_L"
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE