Hi,
ich habe gestern meine sources.list editiert und hätte mal ein paar fragen dazu.
Hinter den eingetragenen Servern sind ja immer noch ein paar Anhänge dran.
z.B. stable main non-free contrib.
Vielleicht ist die Frage etwas dumm aber :
Wenn stable angegeben ist, denke ich mal heißt das, er zieht er nur stable-packete. Richtig?!
Für was steht der gante Rest(main, contrib, non-free) und welche anderen Anhänge sind noch möglich?
mfg
robert
Fragen zur sources.list
Hi,
also das stable heist er zieht nur Pakete die für Sarge (zur Zeit) kompiliert sind und stable sind (sein sollten.......). Der Rest hintendran ist aus welchen Bereichen die Pakete kommen, in main sind halt die meisten Pakete drin, unter non-free alle Pakete die eine andere Lizenz ans die gpl haben (z.B. rar) usw. Ist dafür gedacht, dass du wenn du willst halt nur Pakete bekommst, die eine für dich annehmbare Lizenz haben,
Gruß
Capsad
also das stable heist er zieht nur Pakete die für Sarge (zur Zeit) kompiliert sind und stable sind (sein sollten.......). Der Rest hintendran ist aus welchen Bereichen die Pakete kommen, in main sind halt die meisten Pakete drin, unter non-free alle Pakete die eine andere Lizenz ans die gpl haben (z.B. rar) usw. Ist dafür gedacht, dass du wenn du willst halt nur Pakete bekommst, die eine für dich annehmbare Lizenz haben,
Gruß
Capsad
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Wobei der Non-US Zweig ein wohl "sterbender" Eintrag ist, die U.S.A. haben einige Gesetze geändert, die diesen Zweig überflüssig werden liessen.
Quelle [1] http://www.debian.de/distrib/packagesContrib
Pakete in diesem Bereich wurden von ihrem Urheber unter eine freie Lizenz gestellt, benötigen jedoch weitere Software, die nicht frei ist.
Non-Free
Pakete in diesem Bereich haben einige lästige Lizenzbedingungen, die die Verwendung oder Weitergabe der Software einschränken.
Non-US/Main
Pakete in diesem Bereich sind selbst Frei, dürfen jedoch nicht von Servern in den USA exportiert werden.
Non-US/Non-Free
Pakete in diesem Bereich haben einige lästige Lizenzbedingungen, die die Verwendung oder Weitergabe der Software einschränken.
Sie können nicht aus den USA exportiert werden, da sie Verschlüsselungssoftware-Pakete sind, die nicht von der Export-Kontrolle-Prozedur behandelt werden, die für Pakete in Main verwendet werden, oder sie können nicht auf einem Server in den USA gespeichert werden, da sie von Patentproblemen betroffen sind.
Wobei der Non-US Zweig ein wohl "sterbender" Eintrag ist, die U.S.A. haben einige Gesetze geändert, die diesen Zweig überflüssig werden liessen.
- berlinerbaer
- berlinerbaer
und du bist dir wirklich sicher Debian Sarge zu meinen; das kann ich nämlich auf meinen Rechnern und denen, die ich hier und dort aufgesetzt habe, nicht so bestätigen. Das einzige Teil, das permanent abstürzt, wenn man zuviele Fenster geöffnet hat, ist der Konqueror.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.