hallo allerseits
ich hab n notebook und je nachdem ob ich am netz bin oder nicht dauert der bootvorgang wesentlich laenger
ohne die auto eintraege in /etc/network/interfaces ist es auch ohne kabel normal schnell - hat jemand ne idee was in der interfaces drin sein soll? aus der manpage werd ich nicht schlau
falls es wichtig ist es handelt sich um ne tg3 karte mit statischer ip
boot netzwerkkarten config
Bei jedem Boot wartet er viele Sekunden (teilweise eine Minute) auf Antwort vom DHCP-Server.
Ich hab bei mir einfach eine Zeile Auskommentiert:
md42200:/etc/network# cat interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# Automatische Konfiguration mit DHCP
auto eth0
#iface eth0 inet dhcp
nämlich die letzte.
Wenn ich am Netzwer bin sag ich einfach einmal "dhclient eth0" und dann bekommt er seine Infos vom DHCP-Server.
Vor wenigen Tagen noch, hatte ich das problem einfach gelöst indem ich wenn beim Boot der DHCP Discover oder so kam einfach Strg+C gedrückt hab, aber letztlich hab ich mich für die Methode entschieden, die im seltenen Fall des am Netzwerk hängens etwas mehr "arbeit" macht.
Das ist nicht wirklich doll anstrengend find ich.
Wie ich ihm beibringe es sollte nur DHCPen wenn das Kabel drin ist (Link up) weiß ich nicht. (interessiert mich aber)
Ich hab bei mir einfach eine Zeile Auskommentiert:
md42200:/etc/network# cat interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# Automatische Konfiguration mit DHCP
auto eth0
#iface eth0 inet dhcp
nämlich die letzte.
Wenn ich am Netzwer bin sag ich einfach einmal "dhclient eth0" und dann bekommt er seine Infos vom DHCP-Server.
Vor wenigen Tagen noch, hatte ich das problem einfach gelöst indem ich wenn beim Boot der DHCP Discover oder so kam einfach Strg+C gedrückt hab, aber letztlich hab ich mich für die Methode entschieden, die im seltenen Fall des am Netzwerk hängens etwas mehr "arbeit" macht.
Das ist nicht wirklich doll anstrengend find ich.
Wie ich ihm beibringe es sollte nur DHCPen wenn das Kabel drin ist (Link up) weiß ich nicht. (interessiert mich aber)
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!