Hallo,
mistersixt hat geschrieben:Wenn Du...
...machst, bekommst Du dann auch die Meldung, dass Gnome gelöscht werden soll?
Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, das ein Packet, das von Evolution bereit gestellt wird von Gnome benötigt wird. Hier mal die komlette aussage:
Mein Lappy hat geschrieben:freedom:~# dpkg -r evolution
dpkg: Abhängigkeitsproblem verhindert das Löschen von evolution:
gnome hängt ab von evolution (>= 2.0.3) | balsa; aber:
Paket evolution bereitstellt, soll gelöscht werden.
Paket balsa bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von evolution (--remove):
Abhängigkeitsproblem - lösche nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
evolution
Kann ich balsa behalten (wo für auch immer dieses gut ist) und den rest löschen?
sowatt hat geschrieben:das wird in diesem Fall wohl nicht klappen. Evolution und Gnome sind
ganz eng miteinander verbunden. K.A. warum das so ist.
Aber das gild für ein haufen anderer Anwendungen auch, z.B. für das komplette Gnome-Office, die Einzige Anwendung aus diesem, die ich wirklich benutze ist der Gimp. Ich halte es für völlig unnötig das System mit Gnumeric, und Abi-Word zu belasten (bezieht sich auf den Plattenverbrauch, da steht mir nämlich nicht das meiste auf dem System zur verfügung), es muss doch irgendwie möglich sein diese zu entfernen.
Oder hätte ich von anfang an andere Packete installieren müssen (diese Anwendung wurden alle bei einem
apt-get install gdm gnome installiert)?
Noch ist das System jung und ich bin bereit es erneut auf zu setzen
.
Ansonsten
schau Dir doch in Synaptic die einzelnen Anwendungen an die Du
deinstallieren willst, ich finde das ganz hilfreich.
Das programm nutze ich meist um zu sehen was unnötiges installiert ist um es dann wieder zu entfernen
. Ich arbeite gerne mit der Textversion. Mit apt-cache finde ich Programme einfach schneller als in Gerafischen Frontends und auch das installieren und entfernen ist mit apt-get recht schnell gemacht (auch wenn ich nicht behaupten würde, dass ich diese Tools gut beherrsche da ist mir sicher noch so manche funktion unbekannt).
Gruß
Klabautermann