acerhk modul laden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mullers

acerhk modul laden

Beitrag von mullers » 13.10.2005 08:26:58

Ich habe auf meinem Acer Wlan zwar zum Laufen gebracht, aber mit nem
Haken.

Also firmware, Treiber für ipw2200 alles installiert.

Allerdings kann ich den Acer Hotkey Treiber nicht in den Kernel
laden. Wenn ich das mache, funktioniert es nicht. Ich kann nur eine
Verbindung herstellen, wenn ich jedesmal den Hotkey Treiber mit

Code: Alles auswählen

modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1
lade, und dann das Wlan aktiviere mit

echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
Auch wenn ich etwa folgendes in /etc/modules schreibe funktioniert es
nicht:

# module parameters for acerhk
options acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1
# reset transceiver on load
install acerhk /sbin/modprobe --ignore-install acerhk && /bin/echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled && echo 0 > /proc/driver/acerhk/wirelessled && /bin/echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
Kann es sein, dass es an der Reihenfolge der Installation liegt, dass zuerst die Hotkey Treiber installiert werden müssen, was ich, glaube ich, nicht so gemacht habe?

Gruesse
Henry

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.10.2005 09:56:18

Moment, die letzten Zeilen hast Du in die Datei /etc/modules geschrieben? Da gehören aber nur Kernel-Modul-Namen rein, sonst nix. Also zum Beispiel:

acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1
Dann würde ich ein Script schreiben, dass während des Bootvorgangs (Scripte werden immer nach(!) dem Laden der Kernel-Module - die in /etc/modules stehen - ausgeführt) die zusätzlichen Parameter adjustiert.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

mullers

Beitrag von mullers » 13.10.2005 12:06:11

Verstehe. Ich hatte auch schon an ein script gedacht, es aber nicht gemacht, weil ich schlicht keine genaue Vorstellung habe, wie das dann aussieht.
Vielleicht ein Tip wo ich da eine Anleitung finde?

Gruss
Henry

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 13.10.2005 12:32:21

Nimm den Text-Editor Deiner Wahl (nano ist zum Beispiel recht einfach zu bedienen) und erstelle ein sogenanntes Shell-Script - vergleichbar mit einer Batch-Datei unter Windoof. Wichtig ist, dass die erste Zeile mit "#!/bin/sh" beginnt (ohne die beiden Hochkomma) und das diese Datei als "ausführbar" auf dem Dateisystem abgelegt ist. Das Script könnte - sagen wir mal mit dem Namen "load-acerhk.sh" - beispielsweise so aussehen:

#!/bin/sh

echo -n "Lade Modul \"acerhk\" ..."
/sbin/modprobe --ignore-install acerhk
echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
echo "fertig!".
Diese Datei am besten nach /etc/init.d/ kopieren (geht nur als "root"), weil da alle Startdateien liegen. Anschliessend die Datei noch als "ausführbar" markieren:

chmod 755 /etc/init.d/load-acerhk.sh
So, damit diese Datei beim Booten auch "abgearbeitet" wird, müssen die verschiedene Runlevel von diesem Script wissen. Dazu gibt es das Tool "update-rc.d":

update-rc.d load-acerhk.sh defaults
Beim nächsten Bootvorgang siehst Du dann die Meldungen wie "Lade Modul "acerhk" ..." usw.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

mullers

Beitrag von mullers » 13.10.2005 15:04:26

Ich hab´s genauso gemacht wie oben beschrieben, der driver wird auch geladen in syslog sieht das so aus:

Oct 13 14:39:09 localhost kernel: acerhk: Could not find model string, will assume type 200 series
Oct 13 14:39:09 localhost kernel: Acer Travelmate hotkey driver v0.5.27
Nur es funktioniert nicht. Wenn ich den Treiber dann wieder mit modconf rausnehme und wie vorher mit Hand lade, klappt´s wieder

Mmh...

Gruss
Henry

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 13.10.2005 15:36:06

Du hattest ursprünglich mal verschiedene "echo 0 ..." und "echo 1 ..." hintereinander abgesetzt, hat es damit was zu tun? Ansonsten habe ich leider auch keine Idee :( !

Gruss, mistersixt.
--

mullers

Beitrag von mullers » 13.10.2005 15:46:30

Mit den beiden echos, das habe ich mir von einer Anleitung für ein baugleiches Notebook aus dem Netz gesaugt. Das hat das Interface von eth 1 auf eth 2 verändert. Das habe ich aber alles wieder zurückgesetzt.

Gut, ich werde, wenn ich etwas Zeit habe, die ganze Netzwerk Install wohl noch mal machen. Es kann wohl daran liegen, dass ich acerhk nicht zu Anfang installiert habe. Vor ipw2200 Treiber usw.

Vielen Dank
Henry :wink:

Antworten