[gelöst] unerwünschte Packete entfernen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Klabautermann

[gelöst] unerwünschte Packete entfernen

Beitrag von Klabautermann » 13.10.2005 02:48:36

Hallo,

ich habe heute (ups, war schon gestern ;)) das Kanotix basierte Debian von meinem Laptop geschmissen und anstelle dessen ein blankes Debian installiert (mein Desktop System wehrt sich ja leider und irgenwo muss ich meinen Spieltrieb ja austoben ;)).
Da ich das ganze zum Arbeiten und nicht als Server nutzen möchte habe ich recht schnell X11, Gnome & den GDM installiert. Im Packeage Gnome waren scheinbar auch eine Reihe von Basisanwendungen enthalten, wie z.B. Abi Word oder auch Evolution. Diese programme verwende ich aber nciht, und möchte sie wieder runter schmeißen. Wenn ich allerdings ein

Code: Alles auswählen

apt-get remove evolution
gibt der Rechner an, dass er neben den Package evolution auch das mit dem Namen gnome entfernen möchte. Das scheint mir nicht koreckt zu sein.

Gibt es einen Weg wie ich mir nur die gewünschten Packete aus dem System löschen kann?

Gruß
Klabautermann
Zuletzt geändert von Klabautermann am 13.10.2005 14:31:14, insgesamt 1-mal geändert.

sowatt

Beitrag von sowatt » 13.10.2005 03:59:34

Moin,
das wird in diesem Fall wohl nicht klappen. Evolution und Gnome sind
ganz eng miteinander verbunden. K.A. warum das so ist. Ansonsten
schau Dir doch in Synaptic die einzelnen Anwendungen an die Du
deinstallieren willst, ich finde das ganz hilfreich.
Wenn Du alles per apt machen willst kannst Du beim entfernen noch
die Option -purge mit anhängen, dann werden auch die Konfigurationsdateien
entfernt.

MfG
sowatt

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.10.2005 07:34:53

Wenn Du...

dpkg -r evolution
...machst, bekommst Du dann auch die Meldung, dass Gnome gelöscht werden soll?

gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Klabautermann

Beitrag von Klabautermann » 13.10.2005 13:58:51

Hallo,
mistersixt hat geschrieben:Wenn Du...

dpkg -r evolution
...machst, bekommst Du dann auch die Meldung, dass Gnome gelöscht werden soll?
Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, das ein Packet, das von Evolution bereit gestellt wird von Gnome benötigt wird. Hier mal die komlette aussage:
Mein Lappy hat geschrieben:freedom:~# dpkg -r evolution
dpkg: Abhängigkeitsproblem verhindert das Löschen von evolution:
gnome hängt ab von evolution (>= 2.0.3) | balsa; aber:
Paket evolution bereitstellt, soll gelöscht werden.
Paket balsa bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von evolution (--remove):
Abhängigkeitsproblem - lösche nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
evolution
Kann ich balsa behalten (wo für auch immer dieses gut ist) und den rest löschen?
sowatt hat geschrieben:das wird in diesem Fall wohl nicht klappen. Evolution und Gnome sind
ganz eng miteinander verbunden. K.A. warum das so ist.
Aber das gild für ein haufen anderer Anwendungen auch, z.B. für das komplette Gnome-Office, die Einzige Anwendung aus diesem, die ich wirklich benutze ist der Gimp. Ich halte es für völlig unnötig das System mit Gnumeric, und Abi-Word zu belasten (bezieht sich auf den Plattenverbrauch, da steht mir nämlich nicht das meiste auf dem System zur verfügung), es muss doch irgendwie möglich sein diese zu entfernen.

Oder hätte ich von anfang an andere Packete installieren müssen (diese Anwendung wurden alle bei einem apt-get install gdm gnome installiert)?

Noch ist das System jung und ich bin bereit es erneut auf zu setzen ;).
Ansonsten
schau Dir doch in Synaptic die einzelnen Anwendungen an die Du
deinstallieren willst, ich finde das ganz hilfreich.
Das programm nutze ich meist um zu sehen was unnötiges installiert ist um es dann wieder zu entfernen ;). Ich arbeite gerne mit der Textversion. Mit apt-cache finde ich Programme einfach schneller als in Gerafischen Frontends und auch das installieren und entfernen ist mit apt-get recht schnell gemacht (auch wenn ich nicht behaupten würde, dass ich diese Tools gut beherrsche da ist mir sicher noch so manche funktion unbekannt).

Gruß
Klabautermann

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 13.10.2005 14:07:09

gnome ist nur ein Meta-Paket, dass von anderen Paketen abhängt, die in der Regel zu gnome gezählt werden, wenn apt also nur evolution und gnome entfernen will, ist das ok.

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 13.10.2005 14:08:20

Die von dir genannten Pakete (z.B. gnome) sollten nur Metapakete sein, d.h. sie enthalten nur Abhängigkeiten.

Edit: Joghurt kann wohl schneller tippen als ich :)
MfG GoKi
:wq

Klabautermann

Beitrag von Klabautermann » 13.10.2005 14:29:58

Hi,

danke für den hinweis, ich habe es mal grauf ankommen lassen und mein Gnome läuft noch ;).

Also habe ich mir völlig umsonst sorgen gemacht.

Noch mal danke an euch alle.
Klabautermann

Antworten