Hallo
ich hab eine "SIS 900 PCI Fast Ethernet". Dazu hab ich auch ein "sis900" Modul im Kernel. Nun hab ich mir Samba, SWAT und LinNeighborhood installiert.
Fuer SWAT hab ich in die /etc/services noch "swat 901/tcp" dazugeschrieben und Unter SWAT dann bei "Interfaces" meine IP und Subnet Mask eingegeben. Die Karte funzt einwandfrei (mit WinXP getestet), aber ich kann weder mit LinNeighborhood irgendwas finden / einmounten, noch bekomme ich ueberhaupt einen ping zurueck, wenn ich zB nen andern Rechner im Netz pinge. Es heisst immer logged off.
Ich will den Computer eigentlich an ein (Windows) Netz heangen und ueber dieses dann auch ins Internet.
Hab ich was vergessen? Gibt es Tools mit denen ich noch die Netzkarte konfen muss oder wer kann mir weiterhelfen??? (Debian/Testing)
Edit:
pingen geht mittlerweile (nachdem /etc/network/interfaces nun editiert wurde, aber LinNeighborhood als auch Firefox koennen sich nicht verbinden?)
Netzanbindung mit Samba
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du die anderen Rechner alle an-ping-en kannst, dann ist das ja schon mal die halbe Miete. Was meinst Du mit "Ich kann mich mit Firefox nicht verbinden" ? Willst Du über einen Windoof-Rechner ins Internet? Oder hast Du beispielsweise einen DSL-Router? Laufen die beiden Samba Prozesse smbd und nmbd ("ps auxww | grep smbd") ?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE