hallo!
ich hab mal eine frage an euch spezialisten:
man hört immer öfter, dass linux einen windows-domänencontroller komplett ersetzen kann.
nun hab ich schon ziemlich viele server aus redmond aufgesetzt, und die funktionsvielfalt ist schon recht beeindruckend.
nun zu meiner wirklichen frage:
KANN linux einen wirklichen domänencontroller wirklich ersetzen?
mein hauptaugenmerk liegt in solchen features wie roaming profiles, serverseitige homedirs,
gruppenrichtlinien (packetzuweisungen und veröffentlichungen), domänenrichtlinien, pdc und bdc (naja, gibts ja nur bei nt, aber ihr wisst schon, wie ich meine) und in dieser folge auch replikation, automatische updates (in richtung wsus), shadowcopies, quotas, um nur einige zu nennen???
und kann ich das ganze nahtlos in ein windows (clients) netzwerk integrieren?
soweit ich weiss, ist die domäne ja ein ms-produkt, oder (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)? wenn ja, ist es möglich, eine domäne mit linux zu realisieren? also wirklich mit clients in die domäne hängen usw??
die klassischen dienste wie dhcp, dns usw sind ja kein thema, aber so "spezielle windowsnetzwerkdienste"?
sehr froh wäre ich über ein paar tatsachenberichte, auch pdf´s und howtos, vielleicht hat ja schon jemand ein (paar?) produktivnetze in der konstellation laufen??
mfg
joshi
debian als domänencontroller???
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: debian als domänencontroller???
wo?joshi hat geschrieben: man hört immer öfter, dass linux einen windows-domänencontroller komplett ersetzen kann.
wenn man alles braucht ...nun hab ich schon ziemlich viele server aus redmond aufgesetzt, und die funktionsvielfalt ist schon recht beeindruckend.
ja, jaroaming profiles, serverseitige homedirs,
nein, nein, nein, neingruppenrichtlinien (packetzuweisungen und veröffentlichungen), domänenrichtlinien,
ja, mit LDAP usernpdc und bdc (naja, gibts ja nur bei nt, aber ihr wisst schon, wie ich meine) und in dieser folge auch replikation,
nein, nein.automatische updates (in richtung wsus), shadowcopies,
ja.quotas
s.o.und kann ich das ganze nahtlos in ein windows (clients) netzwerk integrieren?
naja, Microsoft hat den begriff einfach *neu* definiert.soweit ich weiss, ist die domäne ja ein ms-produkt, oder?
s.o.wenn ja, ist es möglich, eine domäne mit linux zu realisieren? also wirklich mit clients in die domäne hängen usw??
entweder du investierst die paar bucks für einen SBS, oder du fängst mit der Samba docu an:
http://www.samba.org
herrchen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
naja, ich wollt eigentlich keinen ersatz für meine 2000er und 2003er server. den sbs schon gar net.
ich wollts nur rein informativ wissen, in wie weit diese meldungen stimmen.
zu deiner frage des wo:
ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas dieses jahr schon 1-3x in irgendeinem magazin gegeben hat, aber sicher hab ichs in der ct gelesen.
ich wollts nur rein informativ wissen, in wie weit diese meldungen stimmen.
zu deiner frage des wo:
ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas dieses jahr schon 1-3x in irgendeinem magazin gegeben hat, aber sicher hab ichs in der ct gelesen.